Moderne Reifen auf alter Felge: Es eiert!

Thias

気にしない
Registriert
28. März 2004
Reaktionspunkte
3.948
Ort
Tübingen
Moin!
Ich hab mir gerade einen neuen Satz Reifen gekauft, Typ Schwalbe Nobby Nic skinwall Evo LS. 2,35er Faltreifen.
Ich hab sie kaum auf die Felge bekommen, viel viel zu stramm für mein Gefühl. Man kann die Reifen selbst ohne Luft drin nicht von Hand auf der Felge verdrehen!

Und jetzt eiern sie wie verrückt. Hinten ist es so stark, dass man beim Fahren das Gefühl hat, einen Achter im Rad zu haben. Die Felgen sind aber perfekt eingestellt.

Sowas hatte ich noch nie. Kann man da was machen?
Hab ich die falschen Reifen gekauft?
Ich bin gerade ziemlich enttäuscht...
 
Sowas ist zu kompliziert für's Forum, da gibt's ne Million richtige Lösungen und die Fragestellung ist auch etwas wässrig... Haste schonmal schön aufgepumpt mit 6-7 bar? Solltest du erst machen, wenn ein paar andere Fehlerquellen ausgeschlossen sind, aber du hast es doch drauf, oder...?
 
Ist jetzt nicht der erste Reifen, den ich aufziehe, falls du das meinst.
Ich habe versucht, die Flanken in der Felge auszurichten, indem ich eben die Eiernde Stelle etwas hoch ziehe auf der richtigen Seite, aber das war komplett ohne Wirkung. Eben weil der Reifen so tief in der Felge sitzt, dass sich da nix bewegen lässt.

3bar hab ich zum Aufpumpen genommen. 6-7 kann ich auch noch versuchen, aber ich fürchte, das wird nix bringen...

Edith schreit: Nö! 6Bar macht keinen Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Felgen hast du denn? Hinsichtlich der Maulweite sicher nicht uninteressant. Ich hatte bei Conti X-King mit 2.4er Breite und Sun Ringle 0°XC (19mm innen) auch einige Probleme die Reifen drauf zu bekommen; allerdings laufen sie nicht unruhig...
 
Das sich der Reifen auf der Felge nicht bewegen lässt kommt bei mir sowohl bei klassischen wie auch nagelneuen Laufrädern immer mal wieder vor. Ist dann einfach eine ungünstige Felgen- und Reifenkombination oder ein zu dickes Felgenband. Was für eines hast du drin? Nicht etwa das besonders "dünne" Velox?
Schwalbe Reifen brauchen bei mir zudem immer mal wieder kurzzeitig für die Erstmontage 1-1,5 bar über dem angegebenen maximalen Luftdruck, um einen korrekten Sitz zu erreichen.
 
Das Felgenband ist Tesa, also nicht gerade dick.
Die Felgen sind Matrix Single Track Comp.

Ich hatte auch schon eiernde Reifen. Die konnte ich aber immer zurechtdrücken. Aber bei diesen? Nix. Und das bei beiden. Hinten schlimmer als vorn.
 
Eigentlich kann es doch nur daran liegen, dass der Mantel nicht richtig in der Felge sitzt. Das sollte durch hohen Druck zu lösen sein, was, wie Du schreibst, aber nicht hilft. Mir fällt dann lediglich noch Fabrikationsfehler ein. Kannst du die Mäntel an einer anderen Felge testen?
 
Eigentlich kann es doch nur daran liegen, dass der Mantel nicht richtig in der Felge sitzt. Das sollte durch hohen Druck zu lösen sein, was, wie Du schreibst, aber nicht hilft. Mir fällt dann lediglich noch Fabrikationsfehler ein. Kannst du die Mäntel an einer anderen Felge testen?

Wow, ja, du hast recht... Bis auf das mit dem Fabrikationsfehler, da wär ich mir nicht so schnell so sicher... Und ich bin mir auch noch nicht so sicher, ob der TE sich schon getraut hat, mal richtig Druck zu machen... Also wieder mal alles Dummfug von @baerst5 ...
 
Ich hab jetzt mal den Vorderreifen abgezogen und auf ein anderes Laufrad montiert. Diesmal Mavic 217. Das Aufzieher war hier normal, also etwas straff aber nicht auffällig. Die Unwucht ist aber exakt gleich. Auch an der gleichen Stelle des Reifens, die ich markiert hatte.
Wenn ich genau hinschaue, sind an der Stelle sogar die Noppen unterschiedlich hoch, denn man die Reifenhälften vergleicht.

Ich bin inzwischen der Meinung, dass das einfach an der "Qualität" der Reifen liegt.

Hoffentlich kann ich die zurückgeben. Für die Tour in zwei Wochen kann ich mir die jedenfalls abschminken. Ich bin echt sauer.
 
Kann natürlich auch immer am Material liegen, halte ich aber für unwahrscheinlich... Deine Frage, @Thias , kann hier einfach nicht richtig beantwortet werden... @Silberrücken : Was hast du denn für Probleme...?
 
Servus Matthias,

bei mir eiert ca. jeder 5. Reifen auf der Felge. Das liegt an den Reifen, die nicht 100 % korrekt gefertigt wurden. Das hatte ich bei Schwalbe und habe ich aktuell auch bei Conti. Es gibt leider diese schlecht gemachten, eiernden, modernen und manchmal teuren Reifen, denen du das auch nicht austreiben kannst, egal wie du es anstellst. ;)

LG
 
Ich hab jetzt mal den Vorderreifen abgezogen und auf ein anderes Laufrad montiert. Diesmal Mavic 217. Das Aufzieher war hier normal, also etwas straff aber nicht auffällig. Die Unwucht ist aber exakt gleich. Auch an der gleichen Stelle des Reifens, die ich markiert hatte.
Wenn ich genau hinschaue, sind an der Stelle sogar die Noppen unterschiedlich hoch, denn man die Reifenhälften vergleicht.

Ich bin inzwischen der Meinung, dass das einfach an der "Qualität" der Reifen liegt.

Hoffentlich kann ich die zurückgeben. Für die Tour in zwei Wochen kann ich mir die jedenfalls abschminken. Ich bin echt sauer.
War auch meine Vermutung, kommt leider manchmal vor und sollte eigentlich durch Reklamation ausgetauscht werden. Ärgerlich ist es allemal. Wünsche trotzdem eine schöne Tour.
 
@Thias Ja, kommt manchmal vor, kann auch an falscher Lagerung liegen... Dann muss man das im Reklamationsfall aber auch richtig beurteilen lassen... Und wenn du die in nem Fachgeschäft gekauft hast, werden die das da auch verstehen...
 
Zurück
Oben Unten