BYB Telemetry: Professionelles Telemetrie-System fürs MTB

BYB Telemetry: Professionelles Telemetrie-System fürs MTB

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMi9jb21wb25lbnRzX2hpZ2guanBn.jpg
BYB Telemetry will das erste professionelle Datenerfassungs-System für Mountainbikes sein. Es basiert auf einer ähnlichen Technologie wie die aus dem World Cup bekannten Systeme der Profis und soll auch für Amateure einen Nutzen haben. Wir haben alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BYB Telemetry: Professionelles Telemetrie-System fürs MTB
 
ich find sowas ja saucool!
Aber 1100,- bzw. 1600,- .... aua!
Da müsste der Weihnachtsmann viele Scheine unter den Baum legen.

... und dann ein Sturz auf die falsche Seite und die Dinger sind futsch. :-/

"“Jeder wünscht sich ein Fahrrad, das sanft durch technische Sektionen gleitet wie die der World Cup-Top-Fahrer. Leider haben nur ein paar wenige Menschen dieses Glück."
... und die physischen Fähigkeiten so einen Rennboliden auf der Strecke zu halten!!! ;-)
 
ich find sowas ja saucool!
Aber 1100,- bzw. 1600,- .... aua!
Da müsste der Weihnachtsmann viele Scheine unter den Baum legen.

... und dann ein Sturz auf die falsche Seite und die Dinger sind futsch. :-/


... und die physischen Fähigkeiten so einen Rennboliden auf der Strecke zu halten!!! ;-)

Na und, jetzt schau mal wasn Hubschrauber kost...
 
Frage ist halt wie groß der Unterschied zu dem doch im Verhältnis recht günstigen ShockWhiz ist.Zudem bringt das Gerät an sich ja nichts und ne Schulung zur richtigen Verwendung wird wohl kaum im Preis enthalten sein.
 
Ich denke das da schon ein Markt für da ist, wenn ich da so an die "Vermessungsfetischisten" denke. Nutzung würde mich auch mal interessieren, aber als Einzelperson ist mir der zu erwartende Mehrwert dazu noch zu teuer.

Warte ich halt noch ein paar Jahre, dann ist dieses Sensorenzeug bereits in den Komponenten serienmäßig verbaut.
 
Ich denke das da schon ein Markt für da ist, wenn ich da so an die "Vermessungsfetischisten" denke. Nutzung würde mich auch mal interessieren, aber als Einzelperson ist mir der zu erwartende Mehrwert dazu noch zu teuer.

Warte ich halt noch ein paar Jahre, dann ist dieses Sensorenzeug bereits in den Komponenten serienmäßig verbaut.
Hast ja jetzt schon mit dem Fox System. Und das passt ja dann wirklich die ganze Zeit das Fahrwerk an was bei weitem mehr bringen dürfte als ein Setup für die ganze Strecke was ja immer ein Kompromiss ist. Daher wird die Technik wohl keine Zukunft haben.
 
Frage ist halt wie groß der Unterschied zu dem doch im Verhältnis recht günstigen ShockWhiz ist.Zudem bringt das Gerät an sich ja nichts und ne Schulung zur richtigen Verwendung wird wohl kaum im Preis enthalten sein.
ShockWiz (ich hab einen) läuft leider nicht mit Coil, oder AWK/RampControl/Neopos :-/

Das sehe ich bei diesem System als großen Vorteil!

Ich denke das da schon ein Markt für da ist, wenn ich da so an die "Vermessungsfetischisten" denke. ...

Das hat nichts mit Vermessungsfetisch zu tun.
Mit dem ShockWiz spare ich mir Zeit beim Setup meiner Gabel, die ich später auf dem Trail nutzen kann.

Das 80 % der MTBer ihr Fahrwerk gar nicht oder nur rudimentär einstellen, halte ich nicht für wegweisend .... für mich, wer damit happy ist, der soll das bitte so machen.
 
Hast ja jetzt schon mit dem Fox System. Und das passt ja dann wirklich die ganze Zeit das Fahrwerk an was bei weitem mehr bringen dürfte als ein Setup für die ganze Strecke was ja immer ein Kompromiss ist. Daher wird die Technik wohl keine Zukunft haben.

Mmh, ich tu mir schwer mit der Elektrifizierung des Fahrrads.
Mir reicht schon, wenn ich die Helmlampe regelmäßig laden muss.
 
Mmh, ich tu mir schwer mit der Elektrifizierung des Fahrrads.
Mir reicht schon, wenn ich die Helmlampe regelmäßig laden muss.
Damit bekommst halt dann wirklich das Maximum aus deinem Fahrwerk raus. Warum also nen haufen Geld ausgeben wenn du dann immer noch einen Kompromiss eingehen musst und zudem wahrscheinlich noch ewig lang die Messdaten studieren musst. Schließlich bringt die reine Aufzeichnung nichts.
Klar, das ShockWhiz System würde mich auch mal interessieren, interessant wäre jedoch auch, was die im WC verwendeten Systeme wirklich bringen. Ob man dort jedoch eine ehrliche Aussage bekommt oder eben eher eine Marketingaussage ist fraglich.
Viel cooler fände ich persönlich so ein Camp wie es für die Profis auch gibt wo man Tipps von den Fahrwerksprofis von RS usw bekommt.
 
Damit bekommst halt dann wirklich das Maximum aus deinem Fahrwerk raus. …

Hier ist für mich die Frage, ob Dir dann Fox vorgibt, was Du als perfektes Fahrwerk empfinden sollst, oder ob man noch einen großen Verstellbereich zum individuell anpassen bekommt.

Ich bin z.B. mit den Möglichkeiten, die mir meine 36 serienmäßig gibt, nicht zufrieden. Die bedarf erstmal einer Anpassung auf meine Wünsche.

… Schließlich bringt die reine Aufzeichnung nichts.

Da hast Du 100 % Recht!! „Big Data“ bringt nichts, wenn man es nicht interpretieren kann!

… Klar, das ShockWhiz System würde mich auch mal interessieren, interessant wäre jedoch auch, was die im WC verwendeten Systeme wirklich bringen. …

Im DH-WC sind einige Fahrer wieder von der Telemetrie weggegangen (die Quelle find ich gerade auf die Schnelle nicht ...)
Andere schwören drauf.
Ich denk das spiegelt aber auch die Ottonormal Fahrer wieder. Für manche könnte es ein Mehrwert sein, für andere nicht.

… Viel cooler fände ich persönlich so ein Camp wie es für die Profis auch gibt wo man Tipps von den Fahrwerksprofis von RS usw bekommt.

Gibt es ja.
Aber wie beim Fahrtechniktraining investiert man oft lieber in ein neues/geiles Teil, wie mal ein paar Stunden Unterricht zu nehmen ;-)
 
Im DH-WC sind einige Fahrer wieder von der Telemetrie weggegangen (die Quelle find ich gerade auf die Schnelle nicht ...)
Andere schwören drauf.
Ich denk das spiegelt aber auch die Ottonormal Fahrer wieder. Für manche könnte es ein Mehrwert sein, für andere nicht.
Wenn der Ottonormalverbraucher immer die gleiche Strecke fährt und da nicht selber mit dem Fahwerk experimentieren will macht das vllt. schon Sinn. Beim WC würde ich behaupten macht es nur bei neuen Strecken Sinn. Bei den "alten" werden die Teams ja noch die Setups vom Vorjahr haben und diese entsprechend übertragen.
Das es Termine zum Fahrwerksetup gibt wäre mir aber neu. Wobei man dafür eh einen Bikepark oder ähnliches bräuchte da man ja immer die gleiche Strecke fahren müsste. Bin auchmal in Stuttgart meine Gabel an einer Stelle mit verschiedenen Setups gefahren. Problem war halt, dass sie dann an anderen Stellen eben wieder anders anspricht und man ja nicht jeden Meter an der Gabel rum schrauben will.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass ein gescheites Linearpotentiometer mit 200mm Hub locker 300€ verschlingt, ist der Preis mit dem ganzen Engineering dahinter nicht sehr hoch angesetzt. Zumal das Teil nicht für den Ottonormalbiker konzipiert wurde, sondern eher für Teams und Hersteller etc, damit nicht jeder sein eigenes Geraffel zusammenstellen und programmieren muss. Das sollte doch eigentlich offensichtlich sein o_O
 
Das Telemetrie Teil ist das einfachste an der Sache - Die Daten auszuwerten und sinnvoll in Fahrwerksverbesserungen umzusetzen - seeehr seeeehr diffizil. Viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten