ISPO 2019: Adamsfour will Rückenprotektoren mit RSP revolutionieren

ISPO 2019: Adamsfour will Rückenprotektoren mit RSP revolutionieren

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMi9SQ3MtMi5qcGc.jpg
Der Adamsfour RSP-Protektor ist ein neues System aus Österreich, das Wirbelsäulen-Verletzungen verhindern soll, indem es die Rotation des Oberkörpers einschränkt. Diese ist laut Hersteller Hauptgrund für Querschnittslähmungen. Hier gibt's alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
ISPO 2019: Adamsfour will Rückenprotektoren mit RSP revolutionieren
 
Pfff...alles ein alter Hut.

Gibt's sogar schon von Louis Vuitton:

MBJ2.jpg

#michaelbjordanworeitbetter
 

Anhänge

  • MBJ2.jpg
    MBJ2.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 262
Sind denn die Angaben bezüglich der rotation vs. impact tatsächlich so? ich dachte immer die Hauptursache für Querschnittslähmungen, die ein Protektor nicht verhindern kann, sind Kompressionen.
 
Sind denn die Angaben bezüglich der rotation vs. impact tatsächlich so? ich dachte immer die Hauptursache für Querschnittslähmungen, die ein Protektor nicht verhindern kann, sind Kompressionen.
Der Grafik zu folge stimmt das auch. Demnach werden drei Viertel der Querschnittslähmungen durch Kompression oder Streckung verursacht.

 
Der Grafik zu folge stimmt das auch. Demnach werden drei Viertel der Querschnittslähmungen durch Kompression oder Streckung verursacht.


Die Graphik sagt aus, dass Dreiviertel der Wirbelsäulenverletzungen durch Kompression oder Streckung verursacht werden, nicht dreiviertel der Querschnittslähmungen.
Ich finde die Idee gut, noch cooler wäre es aber, wenn sich ein Hersteller dem Kompressionsthema annehmen würde.
 
Sind denn die Angaben bezüglich der rotation vs. impact tatsächlich so? ich dachte immer die Hauptursache für Querschnittslähmungen, die ein Protektor nicht verhindern kann, sind Kompressionen.

Sind sie auch. Impressionsfrakturen an den Wirbelkörpern um genau zu sein.

Ich finde die Idee gut, noch cooler wäre es aber, wenn sich ein Hersteller dem Kompressionsthema annehmen würde.

Fände ich auch cool.

Aber das kann man leider nur schwer verhindern: Streckung nur in geringem Maße, zB mit Neckbraces, HANS-Systemen usw., Kompression so gut wie gar nicht. Wenn der Einschlag nur schwer genug ist, dann wird die Kraft immer irgendwie in die Wirbelsäule eingeleitet. Egal wie viel Helm, Panzer o.ä. man trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände ich auch cool.

Ich auch und würde so einen wirksamen Kompresionsschutz sofort kaufen.

Wenn der Einschlag nur schwer genug ist, dann wird die Kraft immer irgendwie in die Wirbelsäule eingeleitet. Egal wie viel Helm, Panzer o.ä. man trägt.

So ist es leider! Ich hatte auf dem Rad vor 5 Monaten einen unverschuldeten Verkehrsunfall und erlitt genau so eine Impressionsfraktur an einem Wirbel. Es war pures Glück, dass keine Schädigung der Nervenbahnen dazu kam. Ich bin beim Unfall mit dem Kopf voraus gegen ein Auto aufgeschlagen und mein Helm sah optisch danach aus wie neu mit nur einem winzigen Kratzer an der Aufschlagstelle...

Trotzdem kann ich sagen: Bitte nur mit Helm!!
 
So ist es leider! Ich hatte auf dem Rad vor 5 Monaten einen unverschuldeten Verkehrsunfall und erlitt genau so eine Impressionsfraktur an einem Wirbel. Es war pures Glück, dass keine Schädigung der Nervenbahnen dazu kam. Ich bin beim Unfall mit dem Kopf voraus gegen ein Auto aufgeschlagen und mein Helm sah optisch danach aus wie neu mit nur einem winzigen Kratzer an der Aufschlagstelle...

Willkommen im Club.

Rennradfahren ist einfach scheiße gefährlich...
 
Sind denn die Angaben bezüglich der rotation vs. impact tatsächlich so? ich dachte immer die Hauptursache für Querschnittslähmungen, die ein Protektor nicht verhindern kann, sind Kompressionen.

Eine zusätzliche Rotation der Wirbelsäule macht Schäden durch Kompression an den Wirbelkörpern wesentlich kritischer meinte mein Arzt, da eine gerade Wirbelsäule schon viel stabiler ist. Von daher könnte es selbst bei relativ frontalem Einschlag schon recht nützlich sein.
 
Mit einem Kofferraum oder mit ner Trinkflasche kann man das leider nicht verbinden....bekommt der Rucksack ne zweite Chance?
 
Ich auch und würde so einen wirksamen Kompresionsschutz sofort kaufen.



So ist es leider! Ich hatte auf dem Rad vor 5 Monaten einen unverschuldeten Verkehrsunfall und erlitt genau so eine Impressionsfraktur an einem Wirbel. Es war pures Glück, dass keine Schädigung der Nervenbahnen dazu kam. Ich bin beim Unfall mit dem Kopf voraus gegen ein Auto aufgeschlagen und mein Helm sah optisch danach aus wie neu mit nur einem winzigen Kratzer an der Aufschlagstelle...

Trotzdem kann ich sagen: Bitte nur mit Helm!!

Helm sollte hier wohl jedem klar sein. Ich bin bei nem Renndradunfall mit dem Hinterkopf auf Beton. Bin froh, dass es mein MTB-Helm war und der ist ganz schön matsche hinten. Mehrere Brüche und mehrere tiefe, lang Risse. Hab nach fast 2 1/2 Jahren immer noch Stress mit dem Nacken. Schleudertraumen sind auch nicht zu unterschätzen. Mit den 8 Monaten Hirnpsycho will ich da gar nicht erst anfangen. Bin froh, dass ich das hier schreiben darf. Die Krankenschwester hat sich kaum eingekriegt als sie den Helm gesehen hat.
 
Ja Helm hilft leider nicht immer, ich habe jetzt nach gut 18 Monaten immer noch Empfindungsstörrungen in den Ringfingern. Sehe auch schwarz das sich da noch was ändert
 
Zurück
Oben Unten