Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm

Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm

Nachdem Santa Cruz inzwischen auch das Downhillbike V10 mit 29“-Rädern anbietet, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein waschechtes 29“-Enduro vorgestellt wird. Jetzt ist es so weit: Das Santa Cruz Megatower ist da. Wir konnten die neue Abfahrtsrakete bereits bestens auf den Trails kennenlernen – unter anderem musste sich das Megatower beim NZ Enduro-Rennen beweisen. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm
 
Mag sein - aber eine "gute Sitzposition" hängt aber nicht nur vom Sitzwinkel ab. Entweder baut man ein Rad mit Race-Geometrie oder mit Komfort-Geo - beides geht ja schlecht. Die Reiserad-Hersteller werden wahrscheinlich nicht die Megatower Geo übernehmen, weil es sich damit komfortabel treten lässt. :) Das gleiche findet ja gerade auch bei Rennrädern oder Gravel/Cyclecross Bikes statt (Aero vs Race vs Endurance Geo)

Santa Cruz hat sich ja mit dem Megatower ewig zeit gelassen - da waren ja alle eher dran. Trek und Specialized sogar 2-3 Jahre.

Mit meinem 29er Slash kann ich übrigens auch stundenlang rauftreten und AlpenX fahren. Neben meiner Kondition limitieren mich hauptsächlich die Reifen, aber ich will halt keinen NobbyNic am Enduro fahren. Und um einen virtuellen Sitzwinkel (z.b. Knick im Sitzrohr) kommt eigentlich kein Hersteller bei 29er vorbei. Pole vielleicht, mit einer 600er Kettenstrebe :D

Nicolai scheint in jeder Federwegsklasse daran vorbei zu kommen :ka:
Und eine gute Sitzposition hängt natürlich nur von der Position des Sattels ab. Aber je flacher, desto weniger Menschen werden die auf dem Rad, der jeweiligen Größe, finden.

G.:)
 
Nicolai scheint in jeder Federwegsklasse daran vorbei zu kommen :ka:
Und eine gute Sitzposition hängt natürlich nur von der Position des Sattels ab. Aber je flacher, desto weniger Menschen werden die auf dem Rad, der jeweiligen Größe, finden.

G.:)

Nicolai hat ja auch ewig lange kettenstreben, wie das pole eben.

Je steiler, desto weniger Menschen werden die auf dem Rad, der jeweiligen Größe, finden. :) (siehe unten)


Ja natürlich ist das ernst gemeint.

Ich versuche mein Verständnis durch 2 Bilder zu erklären:

Komfortable Geometrie:
Test-Stadt-E-Bikes.jpg


(extreme) Race Geometrie:
thumb_61119_w1600h800.jpg


es ist nicht nur der Sitzwinkel sondern das gesamte Konzept.
 
Mag sein - aber eine "gute Sitzposition" hängt aber nicht nur vom Sitzwinkel ab. Entweder baut man ein Rad mit Race-Geometrie oder mit Komfort-Geo - beides geht ja schlecht. Die Reiserad-Hersteller werden wahrscheinlich nicht die Megatower Geo übernehmen, weil es sich damit komfortabel treten lässt. :) Das gleiche findet ja gerade auch bei Rennrädern oder Gravel/Cyclecross Bikes statt (Aero vs Race vs Endurance Geo)

Santa Cruz hat sich ja mit dem Megatower ewig zeit gelassen - da waren ja alle eher dran. Trek und Specialized sogar 2-3 Jahre.

Mit meinem 29er Slash kann ich übrigens auch stundenlang rauftreten und AlpenX fahren. Neben meiner Kondition limitieren mich hauptsächlich die Reifen, aber ich will halt keinen NobbyNic am Enduro fahren. Und um einen virtuellen Sitzwinkel (z.b. Knick im Sitzrohr) kommt eigentlich kein Hersteller bei 29er vorbei. Pole vielleicht, mit einer 600er Kettenstrebe :D

Interessant dass du gerade das Slash ansprichst. Das bin ich nämlich u.a. selbst zwei Jahre lang gefahren. Bergab ne Wucht, bergauf saß ich immer zu weit hinten. Nachdem ich dann mal ähnliche Bikes, nämlich u.a. ein Yeti SB150 probefahren konnte, hab ich gesehen dass sich doch Race-Geo mit Komfort-Geo vereinen lässt. Von nem Reiserad trotzdem meilenweit entfernt. Das behauptet hier auch keiner.
 
Nicolai hat ja auch ewig lange kettenstreben, wie das pole eben.

Je steiler, desto weniger Menschen werden die auf dem Rad, der jeweiligen Größe, finden. :) (siehe unten)




Ich versuche mein Verständnis durch 2 Bilder zu erklären:

Komfortable Geometrie:
Test-Stadt-E-Bikes.jpg


(extreme) Race Geometrie:
thumb_61119_w1600h800.jpg


es ist nicht nur der Sitzwinkel sondern das gesamte Konzept.

Vergleich hin oder her, aber das finde ich eine Themenverfehlung.
Ich glaube auch, das es unter den Mountainbikern, wesentlich mehr große Menchen, mit überdurchnittlich langen Beinen, wie kleine Menschen mit, überduchschnittlich kleinen Beinen gibt. Aber das ist nur eine Annahme.
Deswegen finde ich steile in der Regel besser, als Ersterer. Und wie gasagt, Zweitere haben wesentlich bessere Möglichkeiten den Sattel zu verschieben ohne das es nachteilig wird.
Was sind megalange Kettenstreben, wenn gewollt, dann sollte bei geradem Sitzrohr 335 kein Problem sein.

G.:)
 
Mag sein - aber eine "gute Sitzposition" hängt aber nicht nur vom Sitzwinkel ab. Entweder baut man ein Rad mit Race-Geometrie oder mit Komfort-Geo - beides geht ja schlecht.
Doch.
Race-Geo meint bei einem Enduro einen langen Reach.
Mit komfortabler Sitzposition meinte ich hauptsächlich einen steilen Sitzwinkel, sodass man schön von oben tritt.
Bei einem steilen Sitzwinkel kann der Reach lange sein, und dennoch ist die Sitposition nicht besonders gestreckt, d.h. die Oberrohrlänge immer noch moderat. (eben wegen des steilen Sitzwinkels, aber ich glaube ich wiederhole mich)
 
Was ich hier viel geiler als das Bike finde: daß der ganze Bikepark in Wairoa Gorge einem Milliardär gehört und die Trails extra für ihn angelegt wurden - erst später wurde das ganze auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Da soll noch einer sagen, daß Geld nicht glücklich macht. :D

Ich war letztes Jahr 3 Monate in NZ und ein Tag in diesem Bikepark. . . . unbeschreiblich wie geil die Trails sind und alles ohne Bremswellen. Da dürfen am Tag ~23Biker an drei Tagen die Woche rein. Da ist nichts ausgefahren
 
Zurück
Oben Unten