Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm

Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm

Nachdem Santa Cruz inzwischen auch das Downhillbike V10 mit 29“-Rädern anbietet, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein waschechtes 29“-Enduro vorgestellt wird. Jetzt ist es so weit: Das Santa Cruz Megatower ist da. Wir konnten die neue Abfahrtsrakete bereits bestens auf den Trails kennenlernen – unter anderem musste sich das Megatower beim NZ Enduro-Rennen beweisen. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm
 
Bike: wohin entwickelt sich das Mountainbiken bei euch:
Riccardo Negro EWS Organisation und Koordination finale Outdoor resort:
.....Das reine freeriden mit Shuttle verliert zunehmend an Bedeutung. Die Leute wollen immer öfter selber pedalieren, die Nachfrage nach geführten Touren steigt......

Dafür braucht es Räder die daraufhin entwickelt werden. Um im uphill und downhill mitzukommen. Ist doch zu beobachten das die Freaks das E evtl zum trainieren in der nahen Umgebung nutzen. Für Urlaub in fähigen Gebieten oder parks steht sowas wie ein maximales raaw oder Pole oder oder im Keller bereit. Bissl zu schwer bis jetzt halt.
Dat hightower wurde gut angepasst und in den Punkten verbessert die ein altes hightower unbrauchbar machten. Sitzwinkel und Reifenfreiheit.
Wer glaubt e Biker und Ronnie Racer sind die Mehrheit oder Zukunft in dem segment liegt meiner meinung nach falsch.

 
Meine Wahrnehmung ist eher: Wenn einer mal ein eBike hat, dann fährt er nur mehr eBike.
Würde mich mal interessieren, wie hoch die eBike Quote bei den geführten Touren ist.

Ohne Motor kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Ich seh's hier, wie die Ausflügler und Urlauber reihenweise umkippen, weil sie so etwas wie 1.000 Hm am Stück nicht kennen. Oder machen die in Finale dann nur mehr zwei Abfahrten pro Tag?

Ich sehe keinen Grund, warum ein normaler Mountainbiker nicht auf's eBike umsteigen wird.

Welches Segment soll das Megatower belegen? Soll das ein Race-Enduro sein? In diesem Segment wird's natürlich erst dann eBikes geben, wenn's die UCI zulässt. Also aber heuer. :D
 
Ich sehe keinen Grund, warum ein normaler Mountainbiker nicht auf's eBike umsteigen wird.

Ich fahre super gerne abwärts, hoch ist nur Training; Spaß macht das nicht wirklich. Bei meiner letzten Ausfahrt dachte ich mir auch, dass ein E-Bike schon cool wäre. Dann könnte man mehrfach runter fahren und nicht nur so oft, wie es die Kondition zulässt. Trotzdem werde ich mir keins kaufen, denn dann würde ich fett werden. Ich esse zu gern. :D
 
SC ist “late to the party” aber ich denke, es haben viele auf dieses Bike gewartet. Also es dürfte reichen, dass ziemlich schnell ziemlich viele der produzierten Bikes verlauft sein werden. Insofern... zu spät wofür? Um in dem Segment gut mitzumischen nicht. Man muss ja nicht mit jedem Bike Release neue Kategorien definieren und Revolutionen anzetteln.
 
Ein wenig spät für den deutschen / europäischen Markt, ja. Die Verkaufszahlen werden aber im Großen und Ganzen passen. Amerika und Asien werden es schon richten.
Der einzige wirklich Konkurrent zum Megatower, ist das SB150. Das bezieht sich nicht nur auf die Daten, sondern viel mehr auf: standing der Marke, Preisgestaltung und natürlich auch auf den gewissen Mythos von solchen Bikes.
z.B. wird das Ripmo eher als Heavy Trailbike gesehen, das Sentinel hatte schnell den Ruf, nur bergab gut zu gehen und das Ransom fliegt hier voll unter dem Radar.
 
Das Santa kommt überraschend aber rechtzeitig. Es gibt kein zu spät. Die Abweichler werden zurückkehren. Das Santa hat keine schwächen. Man kann es ohne Kompromisse kaufen.
Das ransom würd ich auch gern im Vergleich sehn.
 
Das Santa kommt überraschend aber rechtzeitig. Es gibt kein zu spät. Die Abweichler werden zurückkehren. Das Santa hat keine schwächen. Man kann es ohne Kompromisse kaufen.
Das ransom würd ich auch gern im Vergleich sehn.

Überraschend? Übersehe ich die Ironie? Das war seit Sommer klar:ka:.
 
Klar war das? Ich müsste mal im Archiv suchen. Anno 2005 oder so hatte ich mal bei Santa angefragt, wann sie denn ein Enduro mit unten angelenktem Dämpfer bringen. Da hieß es: Ist ein der Mache. Und gekommen ist's dann 2017. :D
 
Bold nicht zu vergessen. Ist ja auch ein geiles Bike. Aber sonst sind die Beiden sicher die Bebchmark bei den Edelmarken. Es gibt dann noch jedoch 1500,-€ billiger bei ähnlicher Ausstattung das Canyon Strive. Ich finde das MT schon am schönsten. Was ich mich nur Frage im Jahr 2019: über 14 kg Gewicht bei 7499,-€. Passt für mich nicht zusammen. Heutzutage müsste man doch sowas leichter hinbekommen.

Bold baut sicher sehr gute Bikes, die Dämpferlösung ist interessant aber für die breite Masse nicht so tauglich.
Was das Gewicht angeht, ist der Trend ja ganz klar Richtung schwerere Bikes. Das liegt zum einen bei Santa am Rahmen, der weiß Gott kein Carbonleichtbau darstellt und zum anderen an den Komponenten. Gabel 2kg, Laufräder ohne Reifen min. 1850g, Varioszütze, Eagle.... Das sind alles Teile die der Kunde haben will, ohne wäre so ein Rad kaum zu verkaufen.

Wir wollen immer die eierlegende Wollmilchsau, sehr gut bergauf, Premiumausstattung und fast wie ein Downhiller bergab. Am besten sollen Rahmen und Laufräder auch einen Drop von 4m ins Flat überleben.

Und sind wir alle mal ehrlich, der Prozensatz hier im Forum, der 0,5kg oder 1kg mehr oder weniger wirklich merkt, liegt unter 50%.
 
Davon abgesehen das ich glaube das der hinterbau der fähigste am Markt ist was man hier von den Linkage Analysten so liest, das Gesamtkonzept jetzt stimmig ist und pünktlich zur Race Saison releast wurde,
Stimmt halt auch das Marketing in Deutschland. Mit max und Jasper hat man zwei Mr nice Guys die ein Image verkörpern mit dem sogar das IBC konform geht. Ersterer passt wahrscheinlich sogar jährlich die Farben bei den evoc dascherln an.
Das 77 schätz ich trotzdem konsequenter ein.
 
Sehe ich ganz anders.
Auf einem Enduro mit guter Sitzposition (--> Tritt von oben, nicht von hinten) lässt sich's wunderbar auch stundenlang rauftreten.

Mag sein - aber eine "gute Sitzposition" hängt aber nicht nur vom Sitzwinkel ab. Entweder baut man ein Rad mit Race-Geometrie oder mit Komfort-Geo - beides geht ja schlecht. Die Reiserad-Hersteller werden wahrscheinlich nicht die Megatower Geo übernehmen, weil es sich damit komfortabel treten lässt. :) Das gleiche findet ja gerade auch bei Rennrädern oder Gravel/Cyclecross Bikes statt (Aero vs Race vs Endurance Geo)

Santa Cruz hat sich ja mit dem Megatower ewig zeit gelassen - da waren ja alle eher dran. Trek und Specialized sogar 2-3 Jahre.

Mit meinem 29er Slash kann ich übrigens auch stundenlang rauftreten und AlpenX fahren. Neben meiner Kondition limitieren mich hauptsächlich die Reifen, aber ich will halt keinen NobbyNic am Enduro fahren. Und um einen virtuellen Sitzwinkel (z.b. Knick im Sitzrohr) kommt eigentlich kein Hersteller bei 29er vorbei. Pole vielleicht, mit einer 600er Kettenstrebe :D
 
Zurück
Oben Unten