XT Shadow 3x10 auf welche 1x12 umbauen

Registriert
8. März 2019
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

habe den Luxus einer 1x12 Schaltung ausprobieren können.

Da jetzt bei meinem Fully die Kassette und Kettenblätter gewechselt werden müssen überlege ich mir auf 1x12 umzubauen.
Ich habe ein Canyon Nerve 8.0 aus 2015 mit 3x10 XT Shadow Schaltung und SLX Bremsen, ca 7000 km gefahren.
Welche 1x12 Schaltung könnt Ihr mir empfehlen, ich fahre jährlich eine Woche in die Alpen und nehme pro Jahr an 3 Rennen teil, deshalb sollte die Schaltung eine Möglichst große Bandbreite haben, Schalthebel und Bremshebel der SLX müssen nebeneinander klarkommen.

VG von der Obermosel
 
das hängt allein von deinem budget ab :ka:
Ist ja nicht so das es eine riesen Auswahl gibt.

Das Budge ist 3 stellig, es soll halt eine gut funktionierende Schaltung sein mit der ich über die Alpen komme und mal Gas geben kann.
Die Qualität soll etwa der XT-Schaltung entsprechen. Eine gewisse Standzeit soll auch gewährleistet sein.
 
Das halte
Er wollte was auf xt Niveau, das ist halt die GX und nicht die NX
Nur eine Xtr ist vergleichbar mit einer XT.
Sram Schaltungen haben Meines Erachtens ein völlig anderes, aber keinesfalls schlechteres, Schaltgefühl!
Wie unterscheidet sich bitte eine Nx von Gx deineserachtens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das offensichtlichste ist das... Gewicht

Genau was eine deore von einer slx und die slx von der xt und diese von der xtr hauptsächlich unterscheidet. Funktionalität ist bei jeder Gruppe gebenge
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Infos, danke schon mal,
wie verhält es sich am Lenker, bei der XT / Bremse SLX sind Bremse und Schaltgriff aneinander geschraubt. Paßt der Schaltgriff der SRAM neben den der SLX Bremse ohne das diese zu weit in die Mitte wandert?. Kompatibel sind die Systeme ja sicher nicht.
 
Nee, bei dieser Kassette fehlt mir die Bandbreite, da komm ich die Dolomitenberge nicht hoch oder Bergrunter nicht voran. Die SRAM Schaltung wäre ok, wenn Sie mit meiner SLX am Lenker kompatibel wäre
 
Dann frag ich mal im Trickstuff-Shop nach. Wäre es auch eine alternative Bremse und Trigger jeweils separat zu befestigen, jemand Erfahrung damit?
 
So, habe jetzt mal die 107 seiten Erfahrungsberichte der SRAM gx und der Höherwertigen gelesen. Da gibt es wohl einiges an Problemen, was wohl logischerweise auch an einem Ritzel mehr auf gleichem Raum liegt. Für mich ist die shimano 1x11 mit 46-11 Ritzel auch wieder interessant. Gegenüber der SRAM 1x12 fehlt so wie ich es verstehe praktisch nur der erste und letzte Gang, wie sich die Bandbreite zu meiner 3x10 verhält weiss ich nicht. Ich brauche eine zuverlässige Gruppe, was meint ihr?
 
Also ich habe das gleiche rad und stehe vor dem gleichen Problem. Es hat keine eile, da es quasi nur mein "dritt-rad" ist würde es aber auch demnächst gern auf einfach bringen.
Leider ist das nicht so leicht, da das schaltwerk nur bis 36 Zähne freigegeben ist und wohl mit voll reingedrehter b-screw auch nicht mehr als 40 Zähne schafft. Ein goatlink geht auch nicht da beim nerv ein direct mount schaltauge verbaut ist.
Somit muss zwangsläufig das schaltwerk getauscht werden. Entweder auf ein 10fach deore 6000er das bis 42 Zähne freigegeben ist, oder besser gleich auf ein 11fach slx das bis 46 Zähne geht. Dann kann man die 46er sunrace fahren... Aber wenn man eh schon Kassette, schaltwerk und Kette tauschen muss, dann kann man auch gleich noch den shifter tauschen und auf 11fach gehen...

Also lange Rede kurzer Sinn, bei dem Bock macht es kaum Sinn auf 10fach zu gehen und richtig günstig bekommt man es leider auch nicht hin...
 
Zurück
Oben Unten