Extremes Knarzen Next SL Kurbel nach ca. 20 min fahrt.

Registriert
6. Juni 2008
Reaktionspunkte
288
Hallo zusammen, ich weiß wirklich nicht mehr Weiter. Seit etwa einer Woche knarzt es an meine Jealous wie die Sau. Das komische daran ist aber das es erst nach ca. 20 min fahrt auftritt und dann immer lauter wird bis es nicht mehr auszuhalten ist.

Habe mittlerweile zweimal den Antrieb demontiert inkl Kurbel und Kasette. Alles gefettet und die Lager geprüft. Diese laufen wie eine eins.

Da ich nun wirklich nicht mehr weiter weiß hoffe ich auf Ideen von euch. Im voraus vielen Dank.


Anbei ein Video nach einer 60 min Runde. Hier ist es bereits unerträglich!

http://mtbn.ws/v1403
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Race Face BB92 Pressfit. Wie gesagt das läuft butterweich. Bin wirklich sprachlos, vor allem weil es eben erst nach einer gewissen Zeit auftritt und dann immer lauter wird.
 
Ja verstehe, das ist wirklich eigenartig. Wäre es dauernd würde ich ja auf die lagerschalen tippen, das kommt bei pf gelegentlich mal vor. Hast du die Möglichkeit eine andere Kurbel zu testen? Evtl von nem bike Kumpanen oder so?
 
Gute Idee. Müsste mal schauen ob die ehtirteen aus meinen Capra passt. Das Bike hat jetzt 2000 km. Meinst du das die Schalen an sich nicht mehr richtig sitzen?
 
Ja genau, die Lager können nagelneu sein und dann knarzt die Schale im Rahmen. Es gibt von hope ein pf Lager bei dem die lagerschalen mit einer Hülse gegeneinander verschraubt/gespannt werden. Allerdings leider nur für 24mm Achsen wenn ich das richtig im Kopf habe. Die next sl hat eine 30er Welle oder?
 
Schau mal, ob das Aluinsert, das die Kurbel mit der Welle verbindet, noch fest im Carbon der Kurbel sitzt. Das löst sich bei der Next sehr gerne. Und dann knarzt es.
 
Welches Hinterrad hast du? Hatte gerade die gleichen Geräusche und es ist die Nabe gewesen.
 
Einfach testen, man sieht bei der Demontage der Kurbel auch, wenn es die Inserts sind, die haben dann Spiel, beide Fälle hatte ich schon, Spindelinsert als auch Pedalinsert, beide Male Knarzen, beide Male nicht ständig.
 
Am besten vor dem Kauf entscheiden: Entweder die Kurbel soll aus so vielen Teilen wie möglich bestehen, oder die Kurbel soll lange unauffällig funktionieren.
Wieso gibt's eigentlich bei Race Face keine Kurbeln mehr, wo Kurbelarm und Spider ein-und-dasselbe Teil sind? Find ich besch****. Einteilig aus geschmiedetem Alu gefräst war doch immer das Besondere an den Dingern...
 
Ich hab DR Swiss Xr 1501 mit ner 240er Nabe.
Was genau war denn das Problem an der Nabe?

Werde morgen nochmal alles ausbauen aber spiel hab ich keines bemerkt. War ja schon alles zweimal draußen. Hab erst gedacht es fehlt evtl ein Spacer aber nach der Anleitung von Race Face müsste so alles passen.

War gerade nochmal am Rad und kann das knacken jetzt nicht mehr reproduzieren. Das macht mich Irre. Das oben erstellte Video ist ca 3h alt. Das gibts doch nicht.

http://mtbn.ws/v1408
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Idee. Da es ja erst nach einer Weile fahren Auftritt und sich nach einer Weile nicht fahren wieder erledigt, kann es vielleicht sein das irgend ein Lager heiß läuft weil zu wenig/gar kein Fett drin ist? Einen mechanischen defekt würde ich ja nun fast ausschließen bei diesen Symptomen. Das wäre ja sonst dauerhaft.
 
Habe vor der letzten Runde beide Tretlager bis oben hin mit Fett voll gemacht. Kann ich also fast ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch frustrierend oder? Ich hatte mal vor vielen Jahren am fully ein knarzen, nur beim pedalieren. Ich hab echt alles auseinander, geprüft, gefettet und wieder zusammen. Geknarzt hat es immernoch. Am Ende stellte sich Herraus das es die sattelstütze war :spinner:

Hast du deine pedal Lager mal gecheckt?
 
ja das ist es wirklich, sowas macht mich total KIRRE . War jetzt 2000km auf dem Bike unterwegs und bin eigentlich total glücklich damit. Die Pedale nehme ich mir mal vor glaube aber nicht das die es sind da ich im ersten Video das knacken auch am Kurbelarm reproduzieren konnte.

@Deacy welche Inserts genau Meinst du?
 
Stimmt auch wieder.
@decay mein die alu inserts in die du die Pedale schraubst und evtl auch die wod die Kurbel auf die kurbelwelle geht. Das sind nur kleine Aluminiumteile die ins Carbon einlaminiert werden, wenn das nicht ordentlich gemacht wird können sich solche Verbindungen lösen.
 
Am Ende stellte sich Herraus das es die sattelstütze war :spinner:

Kenne ich von meiner Bike Yoke im Banshee Prime... Das Knarzen wurde mit steigender Dauer der Ausfahrt auch immer lauter.
Hab mehrmals alles vom Rahmen abgebaut und neu montiert/gefettete, peniebelst auf Drehmomente geachtet... Bis ich dann Mal die Sattelstütze auch ausgebaut habe. Irgendwo was dazu gelesen... Ganz unten eine Lage Elektroband drum, ordentlich Montagepaste ... Seit dem war Ruhe... Und dann kommt man sich blöd vor wie oft man vorher alles andere zerlegt hat...
 
So die Sattelstütze war es leider nicht. Bin noch immer ratlos und über jede Idee oder Tipp dankbar.
 
Hatte auch mal ein vergleichbares knarzen.
War ein Plastikring ( Spacer ? weiß leider nicht wie das Teil heißt) der verutscht war ( an der Antriebsseite).
Dieser war verrutscht und hat sich nach einer Zeit erwärmt und dann hatte ich auch ein knarzen.
 
Zurück
Oben Unten