XC World Cup Lenzerheide: Das Comeback des Jahres! – Die Fotostory vom Finale

Nino Schurter muss weiter auf seinen 33. Weltcup-Sieg warten. Der Schweizer musste sich in einem packenden Rennen vom niederländischen Supertalent Mathieu van der Poel geschlagen geben und somit weiter auf den historischen Tag, an dem er mit Julien Absalon in puncto Weltcup-Siege gleichziehen könnte, warten. Nichtdestotrotz war der Weltcup in Lenzerheide ein ganz besonderer! Jenny Rissveds sorgte für ein hoch emotionales, vorletztes Weltcup-Rennen in dieser Saison.


→ Den vollständigen Artikel „XC World Cup Lenzerheide: Das Comeback des Jahres! – Die Fotostory vom Finale“ ansehen


 
Nach dem Sieg in Rio kämpfte die Schwedin mit einer Depression, sie löste ihren Vertrag beim Scott-SRAM Team auf, etliche Medien berichteten vom Karriereende der sympathischen Sportlerin und am Sonnatg stand die 25-Jährige erstmals wieder ganz oben auf dem Podium.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kommt mir das höchst ungewöhnlich, unvorstellbar und eigenartig vor.
Bzw wie bei R. Nadal, spanisch vor ;-), der nach einer "Verletzungspause" auch wieder ganz oben war.
Oder die deutsche MTB Fahrerin, die auch (aus den sozialen Medien) "verschwand" und nichts mehr von sich hören ließ.

Schade das die RadfahrerInnen dabei unter einem Generalverdacht stehen.
 
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kommt mir das höchst ungewöhnlich, unvorstellbar und eigenartig vor.
Bzw wie bei R. Nadal, spanisch vor ;-), der nach einer "Verletzungspause" auch wieder ganz oben war.
Oder die deutsche MTB Fahrerin, die auch (aus den sozialen Medien) "verschwand" und nichts mehr von sich hören ließ.

Schade das die RadfahrerInnen dabei unter einem Generalverdacht stehen.

Wer - außer einigen hier in diesem Forum - äußert denn diesen Generalverdacht?
 
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kommt mir das höchst ungewöhnlich, unvorstellbar und eigenartig vor.
Bzw wie bei R. Nadal, spanisch vor ;-), der nach einer "Verletzungspause" auch wieder ganz oben war.
Oder die deutsche MTB Fahrerin, die auch (aus den sozialen Medien) "verschwand" und nichts mehr von sich hören ließ.

Schade das die RadfahrerInnen dabei unter einem Generalverdacht stehen.

keiner stellt die unter Generalverdacht, btw wenn du schon R. Nadal ansprichst - sowohl Roger F. als auch Novak D. waren jeweils längere Zeit verletzt und sind jetzt wieder on top. so what?

Ich freu mich für Jenny!!
 
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kommt mir das höchst ungewöhnlich, unvorstellbar und eigenartig vor.


Dass der "Deutsche Fall" (öffentlich) immer noch ungeklärt ist, ist für die Szene wirklich eine Hypothek, wie obige Aussage zeigt.

Es gibt ja diverse Aussagen von J. Rissveds, in denen sie ihre schwierige Zeit beschreibt.

Zudem zeigen eben gerade auch die herzlichen Reaktionen der anderen Fahrerinnen nach dem Rennen, dass sie ihr das comeback gönnen. Denke, das Fahrerfeld würde bei deiner vermuteten Äusserung nicht so mit einer "Rückkehrerin" umgehen.

Exemplarisch, der chinesische Schwimmer vor Kurzem an der Schwimm WM: Da gab es deutliche Zeichen seitens der Konkurrenten.

Man kann sich auch das letzte Instagram Bild anschauen: Gratulationen von MvP, Schurter, Lechner bis "Disziplinen übergreifend", Brook Macdonald. Rachel A. etc.
 
Der deutsche Fall ist damit gar nicht vergleichbar. Es gibt einen offiziellen Dopingfall einer bei Olympia teilnehmenden Sportlerin. Da es Sabine Spitz nicht war bleibt gar niemand anderes. Und dass wir in D, im Gegensatz zu anderen Ländern, solche Fälle ewig bearbeiten und evtl. aus rechtlichen Gründen den Namen nie nennen, leider nicht schön.

Rissveds deswegen aber auch Doping zu unterstellen ist schon weit hergeholt. Ich freu mich riesig für sie und wünsche ihr viel Glück für die WM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn Jenny wegen Doppings weg vom gewesen wäre dann hätten das die andern Fahrerinnen und Fahrer bestimmt mitbekommen.
Und wenn man sich jetzt auf Instagramm mal anschaut wieviele Konkurentinnen ihr gratuliert haben und ihre Freude bekundet haben.....das wäre wahrscheinlich nicht passiert wenn sie als Doppingsünderin wäre.
Und sie sagt das sie unter Depressionen litt und nicht mehr leben wollte, das ist sicher nichts was man mal so einfach erzählt.

Für mich jedenfalls alles absolut glaubhaft und der schönste Sieg seit sehr langer Zeit
 
Ich habe Jenny die letzten Jahre (so wie wohl viel XC-Fans) beobachtet, auch gelegentlich ihre Einträge auf den sozialen Medien angesehen, auf schwedisch. So wie man es von aussen mitbekommen hat, war sie wirklich tief unten, ihre Stimmung schwankte von Eintrag zu Eintrag, bis sie dann auch mal 3, 4 Monate gar nichts gemacht hat. Ich glaube, ihr Fall ist nicht soo selten (siehe auch z. B. Julie Bresset), und wenn der Verlust eines Familienangehörigen dazu kommt, kann es einen schneller treffen wie man es je für möglich gehalten hätte (ich spreche aus eigener Erfahrung). An eine Dopingsache glaube ich als allerletztes.
Ich gönne es ihr von ganzem Herzen, und wohl auch die meisten Gegnerinnen... die Tränen z. B. von Pauline waren nicht zu übersehen.
Interessant wäre, was Frischi sich bei diesen Bildern denkt, wie sein Verhältnis jetzt zu ihr ist, immerhin war er ihr Entdecker, der sie auf die große Bühne gebracht hat... allein, wir werden es nie erfahren. Sagte er nicht, dass Jenny jederzeit wieder einen Platz im Scott-Team hätte? Ob es sogar einen Zusammenhang mit Kates zuletzt etwas schlechteren Ergebnissen gibt?
 
Die Bilder sind Spitzenklasse, Danke!
Meiner Meinung nach würden die anderen Fahrerinnen anders mit Jenny umgehen, wenn ein Dopingverdacht im Raum stehen würde.
 
Interessant wäre, was Frischi sich bei diesen Bildern denkt, wie sein Verhältnis jetzt zu ihr ist, immerhin war er ihr Entdecker, der sie auf die große Bühne gebracht hat... allein, wir werden es nie erfahren. Sagte er nicht, dass Jenny jederzeit wieder einen Platz im Scott-Team hätte? Ob es sogar einen Zusammenhang mit Kates zuletzt etwas schlechteren Ergebnissen gibt?
Ja, hat er gesagt. Aber einen Zusammenhang mit Kate sehe ich da nicht. Vielleicht wird es für Jenny künftig nochmal interessant, in ein größeres Team zu wechseln und Scott könnte sich da durchaus anbieten. Aber so wie ich es verstanden habe, ist es nicht Jennys höchstes Ziel, viele und große Rennen zu gewinnen. Da steht eher eine persönliche Zufriedenheit mit sich und dem Sport ganz oben und da sind Siege zwar schön, aber vielleicht nicht das wichtigste. Ich hoffe sie weiß, worauf sie achten muss, damit es ihr gut geht. Sowas geht in einem eigenen kleinen Team vielleicht besser.
 
Ok. Nachdem sie ja eh schon Olympiasiegerin war und zuletzt 2 Rennen bzw ein WC Rennen bestritt und sie sich in den letzten Monaten gut vorbereiten und trainieren konnte, ist der Sieg wohl doch nicht so überraschend gekommen. Courtney, Neff, Langvad.
 
Ob es sogar einen Zusammenhang mit Kates zuletzt etwas schlechteren Ergebnissen gibt?

Was soll es da für einen Zusammenhang geben?

Allgemein denke ich, dass Jenny selbst einigermaßen überrascht sein wird, dass sie so schnell so weit vorn landet.
Mal sehen ob sie wieder in ein großes Team wechselt oder mit der jetzigen Konstelation zufrieden ist.
Sie scheint auf jeden Fall kein Werksteam zu brauchen um Worldcups zu gewinnen. Und ich denke auch, dass sie ihre Ziele jetzt anders setzt oder zumindest anders priorisiert.
 
@IBC_Redaktion Super Zusammenfassung mit tollen Bildern. :daumen:

Gerade bei den Damenrennen gab es so viele Überraschungen in dieser Saison,
dass man nach jedem Rennen diverse Vermutungen/Indizien bzgl. Doping publizieren könnte.

Ja es betrifft heutzutage leider alle Profisportarten,
würde es trotzdem begrüßen wenn man das Thema mal in diesen Beiträgen ausblenden könnte,
ohne Beweise ist es m.M.n. allen Personen gegenüber einfach nur unfair!

Macht doch ein eigenes Thema auf wenn ihr darüber diskutieren möchtet, Danke!
 
Was soll es da für einen Zusammenhang geben?
Nur so Gedanken... vielleicht hat ja Frischi immer noch Kontakt, immerhin hat sie damals, immer als sie in der Schweiz trainiert hat, bei Frischknechts zu Hause gewohnt, sagte er mal im CH-Fernsehen. Sie sei fast schon eine Tochter bei ihnen zu Hause gewesen. Vielleicht befürchtet Kate irgendwo im Hinterkopf, dass Frischi lieber Jenny behalten hätte... womöglich mehr Talent, ein tolles Verhältnis, das ganze Team mag sie... ich spinn aber nur so rum. Ich bin sicher, Frischi verhält sich absolut professionell.
Ich freue mich auf weitere gute Rennen von Jenny und den anderen Mädels!
 
Ja es betrifft heutzutage leider alle Profisportarten,
würde es trotzdem begrüßen wenn man das Thema mal in diesen Beiträgen ausblenden könnte,
ohne Beweise ist es m.M.n. allen Personen gegenüber einfach nur unfair!

Macht doch ein eigenes Thema auf wenn ihr darüber diskutieren möchtet, Danke!
Danke, dem kann ich mich nur anschließen :daumen: !
 
@IBC_Redaktion Super Zusammenfassung mit tollen Bildern. :daumen:

Gerade bei den Damenrennen gab es so viele Überraschungen in dieser Saison,
dass man nach jedem Rennen diverse Vermutungen/Indizien bzgl. Doping publizieren könnte.

Ja es betrifft heutzutage leider alle Profisportarten,
würde es trotzdem begrüßen wenn man das Thema mal in diesen Beiträgen ausblenden könnte,
ohne Beweise ist es m.M.n. allen Personen gegenüber einfach nur unfair!

Macht doch ein eigenes Thema auf wenn ihr darüber diskutieren möchtet, Danke!

Ich gebe Dir vollkommen recht:
  • Wo kommt Anne Terpstra denn auf einmal her?
  • Wie konnte Hailey Smith es in Nove Mesto nur auf Platz 3 schaffen?
  • Und diese Sina Frey erst! Fährt der Weltelite regelmäßig um die Ohren!
  • Elisabeth Brandau: eine zweifache Mutter... da kann doch was nicht stimmen!
  • Und diese Kate Courtney erst! Wird mal eben Weltmeisterin und gewinnt dann auch noch 3 Worldcups!
  • Von Jenny Rissveds und Pauline Ferrand-Prévot mal ganz zu schweigen! Das ist ja komplett unnormal!
  • Catharine Pendrel in Lenzerheide auf dem Podium? Das ich nicht lache!
  • Und dann noch die Jolanda! Mit ihrer viel zu kleinen Übersetzung!
  • Usw., usw., usw....
;)

Edit: Ach ja, eine habe ich noch vergessen - Annika Langvad! Bestimmt die nächste potenziell Verdächtige, nur weil sie nach längerer Verletzungspause wieder fit ist und auf völlig unnatürliche Art und Weise wieder Rennen gewinnt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur so Gedanken... vielleicht hat ja Frischi immer noch Kontakt, immerhin hat sie damals, immer als sie in der Schweiz trainiert hat, bei Frischknechts zu Hause gewohnt, sagte er mal im CH-Fernsehen. Sie sei fast schon eine Tochter bei ihnen zu Hause gewesen. Vielleicht befürchtet Kate irgendwo im Hinterkopf, dass Frischi lieber Jenny behalten hätte... womöglich mehr Talent, ein tolles Verhältnis, das ganze Team mag sie... ich spinn aber nur so rum. Ich bin sicher, Frischi verhält sich absolut professionell.
Ich freue mich auf weitere gute Rennen von Jenny und den anderen Mädels!

Achso.
Wobei es ja schon einen irgendwie gearteten Cut gegeben hat. Vielleicht wollte Jenny ja auch einen kompletten Reset und mit was ganz neuem anfangen (vllt. wollte sie auch den Schlussstrich als Scott Kate verpflichtet hat - hab jetzt die zeitlich Abfolge nicht mehr im Kopf...)
Zumindest deutet es darauf hin, sonst hätte sie ihr 'eigenes Ding' ja auch auf einem Scott Bike machen können.

Aber was auch schon im Artikel erwähnt wird: Super abgeklärtes Rennen. Mit Führungsarbeit zurückgehalten, immer defensiv (ok, der Start war offensiv...), keine Attacken mitgegangen und am Ende den großen Hammer rausgeholt und durchgezogen. Respekt für die taktische Leistung!
 
Sie fährt aus Freude und ohne jeglichen Druck, bei Courtney sieht dass die letzten beiden Rennen nicht so aus. Da nützen auch die fröhlichen Insta Posts mit ihrem Mechaniker nichts. Ich glaube dass der Erfolgsdruck von Scott auf Courtney zu hoch ist und sie letztendlich daran zerbrechen wird.
 
Sie fährt aus Freude und ohne jeglichen Druck, bei Courtney sieht dass die letzten beiden Rennen nicht so aus. Da nützen auch die fröhlichen Insta Posts mit ihrem Mechaniker nichts. Ich glaube dass der Erfolgsdruck von Scott auf Courtney zu hoch ist und sie letztendlich daran zerbrechen wird.
Naja, sie ist sehr erfolgreich in die Saison gestartet und jetzt läuft es nicht mehr so überragend. Das nervt einen natürlich. Der Sprung von der letzten zur jetzigen Saison ist schon sehr groß gewesen, von der WM halt mal abgesehen. Offenbar hat sie im Winter hart trainiert, um auf dieses Niveau zu kommen. Kein Wunder, dass sie das in dem Alter noch keine ganze Saison durchhält. Man wird draus lernen, das wird schon wieder.
 
Zurück
Oben Unten