Mit wie viel nm darf ich mein Pedale reinschrauben ?

Registriert
29. September 2019
Reaktionspunkte
2
Servus
Mit wie viel nm darf ich mein Pedale in die Kurbel reinschrauben ist das jeh auf Pedale Hersteller anders oder gleich
Ich habe die Sixpack Pedale Menace 2.0

Und die Kurbel truvativ descendant 175 mm Dub System
 

Anhänge

  • 20200721_220242.jpg
    20200721_220242.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 144

Anzeige

Re: Mit wie viel nm darf ich mein Pedale reinschrauben ?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stefan090801

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nm steht beim Pedal dabei und bei der Kurbel wohl auch.

Ich nehm 25Nm bei cfk Kurbel.Bei Alu Kurbel 30Nm

Und IMMER Fett und U-Scheibe
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stefan090801

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja

Aber das ist nur meine auf schlechte Erfahrungen basierende Meinung.
Andere Fahrradfahrer sagen dass es die U-Scheibe nicht braucht
 
54 Nm sind zu viel.
Ggf geht das für eine Alukurbel

aber in der Truvativ Cfk reisst die Gewindebuchse aus
 
Mit einem "normalen" Inbus kannst sie fest anziehen.
Mit Steckschlüssel und Drehmomentschlüssel würde ich trotzdem nicht die 54Nm anziehen.

Vielleicht funktioniert es ein Mal, aber das sind dann so Aktionen, wo als naechstes das Pedal im Gewinde rumschlackert, weil die Gänge ausgerissen sind oder ähnliches

Einfach "fest" und gut is
 
Ich nutze Antiseizepaste auf den Gewinden und ziehe die Pedale etwas fester als handfest an. Durch die Taumelbewegung beim Pedallieren ziehen sich die Pedale eher fest als dass sie sich lösen. Damit bin ich sowohl mit Alu als auch Carbonkurbel bisher gut gefahren. Ich hatte weder jemals eine lockeres Pedal geschweige denn eines verloren.
 
Wichtig bei den Pedalen ist aus meiner Sicht das gleiche wie bei Sattelstützen, weil diese mit der Zeit gerne mal festkorrodieren:

  • löse jedes halbe Jahre mal die Pedale und schraube sie wieder fest.
  • Auch Sattelstützen sollte man in solchem Turnus mal lösen, im Sitzrohr hin- und herbewegen und die Sattelstützenklemme wieder festziehen.
 
Und IMMER Fett und U-Scheibe

U-Scheibe ist nur zwingend, wenn die Pedalachse keine angeschmiedeten U-Scheiben aufweist. Hintergrund ist der, daß sich die scharfkantigen Schlüsselflächen beim festschrauben der Achse ins weiche Alu der Kurbel graben, wenn man die Scheiben wegläßt.

Handwarm festziehen genügt.

Fett auf dem Gewinde verhindert zwar weitesgehend Korrosion zwischen Stahlachse und Alu-Kurbelarm, es besteht aber die Gefahr daß die Achse wg. des nun leichtgängigen Gewindes zu fest angezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim vorwärts Treten würden sich Pedale lösen, beim rückwärts Treten fester anziehen.

Du bist doch jetzt auch schon recht lange hier im Forum unterwegs da solltest auch du mittlerweile im Lauf all der Jahre mindestens einen Thread gelesen haben wo dies ausführlichst ausdiskutiert wurde warum ein Pedal beim vorwärts Treten fest wird und nicht locker.
 
Zurück
Oben Unten