Neue Garmin Solar Smartwatches: Fenix, Tactix und Instinct nutzen Sonnenenergie

Neue Garmin Solar Smartwatches: Fenix, Tactix und Instinct nutzen Sonnenenergie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9nYXJtaW4tc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Garmin erweitert sein Angebot an Smartwatches mit Solar-Technologie: Mehrere Modelle der Fenix 6, Tactix Delta und Instinct-Serien sollen nun von einer verlängerten Akku-Laufzeit und neuen Features profitieren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Garmin Solar Smartwatches: Fenix, Tactix und Instinct nutzen Sonnenenergie
 
Also bei der 6x pro soll das solar nur Spielerei sein und nicht wirklich merkbar die Laufzeit beeinflussen.
Und das bei einem der täglich min 15km joggt bei Wind und Wetter.
Interessant wird es bei der instinct, wobei ich meine ohne solar vllt einmal die Woche lade. Nutze die aber nur für kurze Fahrten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gefahradler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe noch eine aus der 5er Serie. Da reicht der Akku locker bei einer 10h Ausfahrt im hinterletzten Winkel, bin dann selten unter 50% Restkapazität. Kann mir nicht vorstellen, dass ich die Solarfunktion wirklich brauchen würde.

Außerdem wurde ein neues Mountainbike-Sportprofil eingefügt, welches einen Grit- und Flow-Wert ausgibt.
Was mich interessiert: gibts dieses Profil nur für die neue Serie? Oder funktioniert das auch bei der 5er Fenix?
 
Ich habe noch eine aus der 5er Serie. Da reicht der Akku locker bei einer 10h Ausfahrt im hinterletzten Winkel, bin dann selten unter 50% Restkapazität. Kann mir nicht vorstellen, dass ich die Solarfunktion wirklich brauchen würde.


Was mich interessiert: gibts dieses Profil nur für die neue Serie? Oder funktioniert das auch bei der 5er Fenix?

Das wäre wirklich Klasse! Zumal für die Auswertung der erforderlichen Daten ( Geschwindigkeit / Höhen- bzw. Tiefenmeter ) keine neue Sensoren benötigt werden würde - nichtmal bei einer Fenix 5!
Mal sehen!
 
MTB Dynamics sind auf dem Edge 1030 verfügbar, wenn die Softwareversion 8.00 oder höher genutzt wird. Ebenso können die Uhren der fenix 6 Serie und MARQ Serie die Messwerte "Grit" und "Flow" anzeigen, wenn die aktuelle Gerätesoftware installiert ist.

Denke mal das wird nur auf den Geräten möglich sein, sonst entsteht ja kein Reiz die neuen Geräte zu kaufen
 
Hab die 5s und nach ca.4-5 Stunden wirds knapp mit dem Akku. Werde irgendwann auf die mittelgroße umsteingen. MTB-Profil hat sie zwar auch, aber Grit und Flow hat sie nicht und wird sie auch nicht bekommen, wie der Vorredner schon sagt. Auch die Watchfaces der 6er gibts nicht für die 5er. Würde noch eine Funktion für Sensen-Mähen benötigen, oder soll ich da Golf nehmen??
 
Hab die 5s und nach ca.4-5 Stunden wirds knapp mit dem Akku. Werde irgendwann auf die mittelgroße umsteingen. MTB-Profil hat sie zwar auch, aber Grit und Flow hat sie nicht und wird sie auch nicht bekommen, wie der Vorredner schon sagt. Auch die Watchfaces der 6er gibts nicht für die 5er. Würde noch eine Funktion für Sensen-Mähen benötigen, oder soll ich da Golf nehmen??

Hm gerade heute die 5S Plus bestellt, vielleicht geht sie doch direkt zurück. Beziehst du dich auf die 5s oder 5s Plus? Gibt es bezüglich Akkulaufzeit da einen Unterschied?
 
Hm gerade heute die 5S Plus bestellt, vielleicht geht sie doch direkt zurück. Beziehst du dich auf die 5s oder 5s Plus? Gibt es bezüglich Akkulaufzeit da einen Unterschied?
5S Plus. Hab sie jetzt ca. 1,5 Jahr. An Sich bin ich sehr zufrieden mit der Uhr, sie freut mich jeden Tag, auch nutze ich die Musikfunktion mit Spotify beim Joggen gerne und die Synchonisation mit Strava ist ein Traum (außer die letzten 5 Tage nach dem Hacking). Aber wenn du Touren mit 4-5h planst, muss die Uhr 100% voll geladen sein. Abhilfe würde eine Powerbank oder ein Nabendynamo mit USB-Anschluss schaffen, dann kannst du nachladen. Ich muss dazu sagen, dass dann auch alles eingeschaltet ist, Navigation, ANT-Kopplung von Brustgurt und Powermeter von der Kurbel. Hab mich bewusst für die S-Variante entschieden, da sie nicht so klobig wirkt, wie die größeren Modelle. Die 6er Reihe wurde minimal kleiner designt. Würde mich jetzt wahrscheinlich für die 6 Pro entscheiden, aber ich überspringe mindestens noch eine Baureihe.
 
Ayayay eigentlich wollte ich die Woche die Suunto 9 Baro kaufen, mitunter wegen der längeren Laufzeit als bei der Garmin.
Wäre interessant wie viel die Solar Funktion dann wirklich in der Praxis bringt...
 
Wäre interessant wie viel die Solar Funktion dann wirklich in der Praxis bringt...
Ist abhängig vom Modell. Während die fenix einer deutlich geringere Fläche zur Verfügung hat und das Display mehr verbraucht. So hat die instinct runter signifikant größere Ausbeute bei gleichzeitig geringerem Verbrauch. Ich hatte seit über einem Jahr die instinct o. Solar und bin nun umgestiegen. Die Standard Kapazität bei 24/7 hfr, notifications an und Sekundenanzeige ist bei der Solar, gegenüber der instinct ohne, von 14 Tagen auf 24 gestiegen. Wenn man jetzt noch viel Zeit draußen verbringt, erhöht man die Akkudauer deutlich. Zudem wurden die Sensoren verbessert. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen, sofern man auf Connect IQ verzichten kann.20200727_211254.jpg
 
Bzgl Akkulaufzeit:
Ich hatte eine Fenix 3HR. Habe sie immer mit Pulsgurt aber ohne Handgelenk HR verwendet. Ich konnte nach knapp 2 Jahren Aktivitäten bis 10h speichern. Das hat mich genervt und ich habe sie reklamiert und auf eine 5er aktualisiert. Die war von anfag an bzgl. Akku recht mies (apps sind alle optmiert usws). Nachdem ich letztes jahr die Skgt Trophy fahrne wollte (hab es ann leider nicht macehn können), hab ich mir schon Alternativen überlegt. 13-16h hätte die niemals gehalten. Slar fänd ich gut! Hilft sicher ein bissl.
 
Gibt’s die mit LTE?
dann wäre es interessant und man könnte auf kürzeren Ausfahrten das Smartphone zuhause lassen
 
Gibt’s die mit LTE?
dann wäre es interessant und man könnte auf kürzeren Ausfahrten das Smartphone zuhause lassen

Gibt es nur die vivoactive 3 music und da weiß ich nur eine verizon edition (USA)

Bin Besitzer der fenix 6X Pro Solar Titan und habe mal zum Spaß die Uhr am Balkon liegen lassen (ca 50% direkte Sonneneinstrahlung). Nach ca 8h geschaut, Akkustand blieb genau gleich bei aktiviertem WLan, BT, SPO2, Heartrate (glaube aber die deaktivieren sich beim Nichttragen).
Angemerkt muss werden, mit steigender Temperatur, verschlechtert sich idR der Wirkungsgrad von Solarmodulen. Hatte aber auch schon sehr positiv überraschende Erlebnisse beim Roting beim Skitouren gehen am Gletscher was den Akku betrifft.
 
Schwierig, stehe aktuell vor der Entscheidung zwischen Fenix 6, Instinct Solar oder der Vivoactive 4.

Ich habe gelesen, an die Instinct Solar kann man keinen Powermeter koppeln, das geht nur mit der Fenix. Klingt nach Software Begrenzung, da andere ANT Sensoren gehen.
 
Ich habe mir für die Fenix 6 Sapphire entschieden. Die Tactix Delta ist ja im Prinzip eine Fenix im anderen Gewand und leicht angepasster Software. Die Bedienung über die Tasten ist gewöhnungsbedürftig, aber geht. Ist halt kein Touchscreen. Die Darstellung bzgl. Nachrichten von Whatsapp oder anderen Apps ist sehr gut, man kann dann auch scrollen. Bilder/Videos werden jedoch nicht angezeigt, die muss man auf dem Handy anschauen.
 
Achso. Das mit dem (fehlenden) Touchscreen wusste ich nicht. Das ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.

Gibt es Alternativen mit vergleichbaren Spezifikationen was GPS/Navi und Herz-/Pulsmessung etc. betrifft aber mit Touchscreen und somit als vollwertige Smartwatch?
 
Schaust Du dir keine technischen Daten an? Steht doch dort. :ka:

Touchscreen haben die Venu, Vivoactive 4 und die Legacy Modelle, die sind vermutlich aber nicht teuer genug. Und der Touchscreen geht gewaltig auf die Akkulaufzeit.
 
Zurück
Oben Unten