Schwalbe Big Betty 2021: Die Klassikerin kehrt zurück

Schwalbe Big Betty 2021: Die Klassikerin kehrt zurück

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9zY2h3YWxiZS1zdXBlci1jb2xsYWdlLTcyMDctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Vor über einem Jahrzehnt war er einer der Top-Reifen, wenn es um Grip in der Abfahrt ging – nun ist der legendäre Schwalbe Big Betty wieder da! Hier gibt es mehr Infos und Fotos zum Reifen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Big Betty 2021: Die Klassikerin kehrt zurück
 
Sooo also nach 43km Testfahrt mit allem was das Bikerherz begehrt( von steil, schnell, technisch, wurzelig, steinig, flach, geballere und flow, Anlieger und offene Kurven, offcamber, top Wunschboden und pur Laub)

Die Betty ist genau das was im Schwalbe Line Up gefehlt hat!
Meinem Eindruck nach deutlich besser im Rollwiderstand (sehr überraschend für mich) als die Mary und top Bremstraktion. Kurvenhalt ist top und besonders die Karkasse hat mich begeistert.
Anfangs super ungewohnt (weil super steif) aber klasse Gegenhalt der Karkasse, nicht so weich und wabbelig wie die alten Karkassen.
Musste von meinem gewohnten 1,8-1,9 bar hinten etwas runter auf 1,7 und vorne von 1,8 auf 1,6.

Bin vom ersten Eindruck begeistert und hoffe dass die Zähne halten!
 

Anhänge

  • 628448B7-8246-456B-9DD2-D169D674D6A9.jpeg
    628448B7-8246-456B-9DD2-D169D674D6A9.jpeg
    811,4 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, an die betty-user: tendiere ja auch zu Mary vorne/hinten. Was sagt ihr zu Betty vorne/hinten? Reicht der kurvengrip?
 
Hallo, an die betty-user: tendiere ja auch zu Mary vorne/hinten. Was sagt ihr zu Betty vorne/hinten? Reicht der kurvengrip?
Hab ich selbst so noch nicht gefahren- kann vlt. funktionieren wie beim Maxxis DHR der ja auch „nur“ für‘s Hinterrad gedacht war und viele vorne fahren.

Hab diesbezüglich mit Schwalbe gesprochen und die waren eindeutig in ihrer Meinung: BB nur hinten.
 
Hab ich selbst so noch nicht gefahren- kann vlt. funktionieren wie beim Maxxis DHR der ja auch „nur“ für‘s Hinterrad gedacht war und viele vorne fahren.

Hab diesbezüglich mit Schwalbe gesprochen und die waren eindeutig in ihrer Meinung: BB nur hinten.
Das wäre auch mein Zugang gewesen.
Danke an alle fürs eindeitige Feedback 👍
 
Sooo also nach 43km Testfahrt mit allem was das Bikerherz begehrt( von steil, schnell, technisch, wurzelig, steinig, flach, geballere und flow, Anlieger und offene Kurven, offcamber, top Wunschboden und pur Laub)

Die Betty ist genau das was im Schwalbe Line Up gefehlt hat!
Meinem Eindruck nach deutlich besser im Rollwiderstand (sehr überraschend für mich) als die Mary und top Bremstraktion. Kurvenhalt ist top und besonders die Karkasse hat mich begeistert.
Anfangs super ungewohnt (weil super steif) aber klasse Gegenhalt der Karkasse, nicht so weich und wabbelig wie die alten Karkassen.
Musste von meinem gewohnten 1,8-1,9 bar hinten etwas runter auf 1,7 und vorne von 1,8 auf 1,6.

Bin vom ersten Eindruck begeistert und hoffe dass die Zähne halten!

Welche Gummivariante hast du denn?

Vorne Soft hinten soft? Vorne supersoft, hinten soft? Ich meine den Classic Skin gibts ja garnicht als supersoft. :cool:
 
Welche Gummivariante hast du denn?

Vorne Soft hinten soft? Vorne supersoft, hinten soft? Ich meine den Classic Skin gibts ja garnicht als supersoft. :cool:
Korrekt: Soft vorne und hinten.
Den ultrasoft bin ich vorher gefahren- gibt’s aber nur in schwarz.
Der hat sehr sehr viel mehr Grip als soft- fährt sich aber meiner Meinung nach weniger berechenbar. Der weiche compound knickt im extrembereich recht schnell und manchmal unvorhersehbar weg. Zudem nutzt er sich VIEL schneller ab.
Den Soft finde ich daher etwas berechenbarer. Würde es ultrasoft mit weißwand geben, würde ich den wohl wieder draufziehen- bin noch nicht ganz zu einem Entschluss gekommen.
 
Korrekt: Soft vorne und hinten.
Den ultrasoft bin ich vorher gefahren- gibt’s aber nur in schwarz.
Der hat sehr sehr viel mehr Grip als soft- fährt sich aber meiner Meinung nach weniger berechenbar. Der weiche compound knickt im extrembereich recht schnell und manchmal unvorhersehbar weg. Zudem nutzt er sich VIEL schneller ab.
Den Soft finde ich daher etwas berechenbarer. Würde es ultrasoft mit weißwand geben, würde ich den wohl wieder draufziehen- bin noch nicht ganz zu einem Entschluss gekommen.

Interessant. Ich hab jetzt Magic Mary vorne und Big Betty hinten in Ultrasoft im Keller liegen, die werd ich jetzt demnächst mal probieren, parallel zu den VEE Tires. Ansonsten probier ich dann auch mal die Soft.
 
Betty vorne und hinten würde ich nicht nehmen. Zu wenig Grip am Vorderrad.
Fahre mittlerweile vorne und hinten Super Trail Karkassen ......und ich wollte es erst nicht glauben , aber es rollt viel leichter als die alten Super Gravity!

Hat die Betty zu wenig Kurvengrip am Vorderrad oder wie ist das gemeint? Bzw. fährt hier noch jemand die Betty vorne?

Vom Bremsgrip her schauen die Querblöcke der Betty ja deuchtlich potenter als jene der Mary aus. Mag komisch klingen, aber ich bevorzuge den Minion DHR II (wg Bremsgrip und Selbstreinigung) vorne statt einem DHF.
 
Ich habe jetzt gerade an meinem Bike einen Maxis minion DHR 2 29 2.4 Ich bin gerade im Bikepark und in den Kurven habe ich das Gefühl das der Mantel fast von der Felge rutscht und das bei knapp 2 bar, jetzt überlege ich mir auf den big Battey mit der super Trail Karkasse umzusteigen weiß jemand ob sich das lohnt?

Danke schon einmal im Vorraus .
 
Ich habe jetzt gerade an meinem Bike einen Maxis minion DHR 2 29 2.4 Ich bin gerade im Bikepark und in den Kurven habe ich das Gefühl das der Mantel fast von der Felge rutscht und das bei knapp 2 bar, jetzt überlege ich mir auf den big Battey mit der super Trail Karkasse umzusteigen weiß jemand ob sich das lohnt?

Danke schon einmal im Vorraus .
Exo im Park? Nimm einen DD🤪
 
Ja aber die Karkasse bei dem Maxis ist meiner Meinung nach ein richtiger Ramsch die bekomm ich ohne Reifenheber drauf und deswegen möchte ich mir den battey holen in der Hoffnung das dort eine bessere Karkasse ist und mir den Mantel in der Kurve nicht von der Felge fliegt .
 
Ich habe als Notkauf den Betty Super Trail seit kurzem am Hinterrad. Vorher war ein Trailking drauf. Mein erster Eindruck:
  • Rollt nicht schlechter im Gelände, aber ziemlich laut auf Asphalt.
  • deutlich mehr Grip,
  • wesentlich stabilere Karkasse,
  • wiegt etwas mehr als TK.
 
Zurück
Oben Unten