Fox 38 Factory im Test: Technischer Fortschritt für Top-Performance

Fox 38 Factory im Test: Technischer Fortschritt für Top-Performance

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF8zOF90ZXN0LTc2MDYtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit der 38 hat Fox in diesem Jahr eine komplett neue Federgabel präsentiert, in der vieles überdacht und anders gemacht wurde. Sorgen die eigenständigen Lösungen für eine Top-Performance und eine hohe Zuverlässigkeit? Wir haben die neue Fox 38 Factory ausgiebig getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 38 Factory im Test: Technischer Fortschritt für Top-Performance
 
Btw. die Kanäle im Casting würden am meisten Sinn machen wenn Buchsen ohne Ausfräsung verwendet würden. Diese führen langfristig nämliche zu Schäden in der Beschichtung aufgrund lokaler Lastspitzen. Die Klassischen Streifen welche sich bilden.
Damit trotzdem Schmieröl nach oben kommt und zusätzlich auch bei hoher Einfedergeschwindigkeit das gesamte Volumen genutzt werden kann bieten sich Verbindungsbohrungen oder sonstige Kanäle an.

Gibt es so zb. auch an der Manitou Mattoc 3:
Mattoc Casting Bohrungen.jpg
 

Anzeige

Re: Fox 38 Factory im Test: Technischer Fortschritt für Top-Performance
Btw. die Kanäle im Casting würden am meisten Sinn machen wenn Buchsen ohne Ausfräsung verwendet würden. Diese führen langfristig nämliche zu Schäden in der Beschichtung aufgrund lokaler Lastspitzen. Die Klassischen Streifen welche sich bilden.
Damit trotzdem Schmieröl nach oben kommt und zusätzlich auch bei hoher Einfedergeschwindigkeit das gesamte Volumen genutzt werden kann bieten sich Verbindungsbohrungen oder sonstige Kanäle an.

Gibt es so zb. auch an der Manitou Mattoc 3:
Anhang anzeigen 1163755
Das ist eine feine Lösung, gefällt mir.
Ist das am unteren Führungsring auch so ausgebildet?
 
@RockyRider66
Ich meine unten waren sie inkonsequent und haben geschlitzte Buchsen verbaut. Schaue beim nächsten Mal aber nach.
Vielleicht solte man die FOX und Manitou mal kreuzen?
Der "Tunnel" hinter der unteren Führungsbuchs reicht zwar zum schmiern der Schaumstoffringe vollkommen aus, als Ergänzung könnten die oberen Bohrungen allerdings nicht shaden.
 
Moin,

weiß einer ob es demnächst die Factory Variante in matt Schwarz gibt?
Dieses Gloss Orange/Black ist ja mal richtig hässlich.

Gruß

Hannes
 
So, hab gerade mit Fox Deutschland telefoniert bzgl dem leichteren Comp Tune bei der 38er E bike Version.

Es ist tatsächlich so, dass der Tune leichter ist da das E bike hinten schwerer ist. Dh. leichtere Fahrer sollten eher zur E bike Version greifen, da sonst die 38er komplett Baugleich ist und nicht wie bei 36/34 andere Lower Legs verbaut hat.
 
Haben die Unterlegscheiben bei den Air Release Buttons, die entfernt werden, wenn man den Mudguard montiert irgendeine abdichtende Wirkung?
Mir ist die untere Hälfte der Befestigung des Mudguards abgebrochen.
 
Ich habe die Entlüftungsdinger nicht genug angezogen, dann hat es ein wenig rausgesaut. Daher würde ich sagen, der Fender hat eine dichtende Wirkung.
 
Zurück
Oben Unten