Fox 38 Factory im Test: Technischer Fortschritt für Top-Performance

Fox 38 Factory im Test: Technischer Fortschritt für Top-Performance

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF8zOF90ZXN0LTc2MDYtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit der 38 hat Fox in diesem Jahr eine komplett neue Federgabel präsentiert, in der vieles überdacht und anders gemacht wurde. Sorgen die eigenständigen Lösungen für eine Top-Performance und eine hohe Zuverlässigkeit? Wir haben die neue Fox 38 Factory ausgiebig getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 38 Factory im Test: Technischer Fortschritt für Top-Performance
 
Aja noch was, könnt ihr "leichte Fahrer" definieren... Bei der Mezzer steht was von unter 70kg, ist das hier auch zutreffend?
Es ist nicht ganz einfach das komplett festzuzurren. Ich möchte jetzt auch nicht ganz dem Vergleich zwischen 36 und 38 vorgreifen. Es ist spürbar, dass die 38 als Gesamtpaket Leuten einen Vortei bietet, die mit mehr Nachdruck unterwegs sind. Ein leichter Fahrer kann natürlich genauso an die Grenzen von Steifigkeit und Dämpfung kommen. Dafür ist er dann aber nochmal garstiger unterwegs als jemand der einfach 20 kg mehr wiegt. Da wirken andere Kräfte. Die Aussage im Testbericht ist eher allgemein gehalten. Ich wiege fahrfertig 95 kg. Der Unterschied zwischen 36 und 38 ist für mich deutlich. Eine 36 ist aber nicht zwangsläufig "unfahrbar". Es ist anders.

Vorsprung suspension hatten den Grip2 Dämpfer aus der Fox 38 auf einem Dyno, nach den Messungen ist die Druckstufendämpfung deutlich schwächer als bei der 2020er Variante:

Klingt also nicht nach extra sportlicher Dämpfung...
Vorsprung beurteilt gerne die Einzelparameter und nicht immer das Gesamtpaket. Mit den hier getätigten Aussagen sollte man ähnlich vorsichtig umgehen wie mit Linkage Kurven. Wenn es so einfach wäre, dann würden sich die Produkte diverser Hersteller deutlich ähneln. Tun sie aber nicht. Trotzdem funktionieren sie jeweils als Gesamtpaket. Vorlieben können speziell sein und es kann sinnvoll sein bestimmte Parameter auf die einzelnen Vorlieben anzupassen. Vielleicht sogar von einem Tuner. Oft scheitern die Anwender aber schon am Setup der mit dem "Standardprodukt" möglich wäre. Dann gehen sie zum Tuner und bekommen vielleicht auch nur das, was sie auch selbst mit etwas eigenem Testaufwand hätten erreichen können.

Was bedeutet bei Euch sehr leichte Fahrer? Ich wiege 64kg nackig nach dem Morgen... kaffee. Nein, nicht was ihr jetzt denkt.
Ist das jetzt schon unterer Gewichtbereich nach Eurer Definition?
Das ist schon eher leicht würde ich sagen. @MSTRCHRS wiegt ähnlich. Vielleicht kann er dir noch ein paar Unterschiede aufzeigen. Am besten das Beispiel Boxxer vs. ZEB vs. Lyrik vs. Pike. :daumen:

If you don't measure it you're just guessing it.

Schaut mal ab ca 17:09 - Die neue Grip2 VVC hat einen sehr kleinen Einstellbereich in der Compression
"You can't claim that is a refined product"... Zitat 19:19

Der Umkehrschluss wäre, dass euer Eindruck vorrangig von der Luftfeder kommen, der untere Einstellbereich der Compression ist quasi ident mit der Grip2 V1.
Es ist die Summe aller Teile. Die Luftfeder ist sehr gut an der 38. Das hat auch Auswirkungen auf die notwendige Dämpfung. Je besser die Luftfeder, desto weniger Dämpfung benötigst du. Trotzdem war die Dämpfung manchen Fahrern an der 38 zu hoch. Das zeigte sich dann an der Anzahl der Klicks. Fox bietet für Leute die da eher "offen" unterwegs sind die Möglichkeit hier noch weicher zu gehen.

Schwierig ist, dass viele Leute "weichere Dämpfung" mit "schlechterer Fahrer" gleichsetzen. Das ist falsch. Es ist eine andere Vorliebe.

Dass die Duckstufen für leichte Fahrer stramm sind, kann ich mit 68kg Abtropfgewicht nicht nachvollziehen.
Wie leicht muss man deiner Meinung dafür ein?

Gibt es für Dämpfung andere Tunes?
Es kommt auf die Summe der Teile an. Leicht(ere) Fahrer kamen in bislang allen Suspension-Vergleichstests in den letzten Jahren schneller an die Grenzen der Einsteller (auf der offenen Seite) als die schweren Tester. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel. :)
 

Anzeige

Re: Fox 38 Factory im Test: Technischer Fortschritt für Top-Performance
Ich konnte mir das mit den Toleranzen zwischen den Nabenbreiten nicht vorstellen. Mehrere Millimeter, das merkt man doch schon beim Rad Einsetzen in die Gabel. Daher bin ich heute mal in den Keller marschiert, und habe die Breiten der Vorderradnaben (4 Stück: 2 mal DT Swiss, 1 mal Pirope/Newmen, 1 mal Sram), die da so vorhanden waren, gemessen.
Maximale Abweichung ist 0,1mm. Die Pirope und eine DT Swiss waren genau maßhaltig, was man mit einem Messschieber mit 0,05mm Messgenauigkeit so messen kann.

Fazit für mich persönlich:
1. Was für Schrott-Naben soll es denn bitte geben?
2. Floating Axle ist mit ordentlichen Naben eher ein Feature, das man jetzt nicht zwingend haben muss.
3. Wahrscheinlich ist die Maßhaltigkeit der Gabel selbst schlechter als die anständiger Naben. Vielleicht daher eher ein Toleranzausgleich für die Gabel, als für die Naben.
Das meine ich, Fox ist ein Problem angegangen was es faktisch doch gar nicht wirklich gibt.
Aber Schaft knarzt immernoch
 
Es ist nicht ganz einfach das komplett festzuzurren. Ich möchte jetzt auch nicht ganz dem Vergleich zwischen 36 und 38 vorgreifen. Es ist spürbar, dass die 38 als Gesamtpaket Leuten einen Vortei bietet, die mit mehr Nachdruck unterwegs sind. Ein leichter Fahrer kann natürlich genauso an die Grenzen von Steifigkeit und Dämpfung kommen. Dafür ist er dann aber nochmal garstiger unterwegs als jemand der einfach 20 kg mehr wiegt. Da wirken andere Kräfte. Die Aussage im Testbericht ist eher allgemein gehalten. Ich wiege fahrfertig 95 kg. Der Unterschied zwischen 36 und 38 ist für mich deutlich. Eine 36 ist aber nicht zwangsläufig "unfahrbar". Es ist anders.


...

Ist mit dem Vergleich heute noch zu rechnen? Ich warte schon sooooo lange... :heul:
 
Das meine ich, Fox ist ein Problem angegangen was es faktisch doch gar nicht wirklich gibt.
Aber Schaft knarzt immernoch
Schau mal, wie RockShox die Toleranzen setzt: 110+-2 mm oder so etwas (meinePike hatte ca. 0.8 mm zu wenig, die Nabe hatte 110,0 mm. Ich denke, es geht vor allem darum, die eigenen Toleranzen auszugleichen. Finde ich aber trotzdem gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur mit einem vergleich zu meiner 21er FIT4 36er dienen und bin damit nicht geeignet irgendwelche aussagen fürs forum zu treffen da der otto normal foren user ja unter grip2 nix fährt. ich wollt einfach mal raushauen dass ich auch mal was aktuelles gefahren bin. mehr nicht.
zumal ich absoluter noob in sachen abstimmung bin. mein mitfahrer hat sich mit seiner lyrik ultimate im trailbike und der 38er in der madonna jeweils tage mit testfahrten und protokollen beschäftigt. nach anleitung. hat das gleiche gewicht und grösse wie ich und ich kann dir sagen, ich bin am überlegen dass ich ihn bezahle dass er mir meine gabel einstellt. liegen satt und stehen hoch im federweg.
hilft aber alles nix, ohne lock out fällt bei mir jede gabel raus.
Herzlichen Dank für die Erläuterungen.
 
Es ist die Summe aller Teile. Die Luftfeder ist sehr gut an der 38. Das hat auch Auswirkungen auf die notwendige Dämpfung. Je besser die Luftfeder, desto weniger Dämpfung benötigst du. Trotzdem war die Dämpfung manchen Fahrern an der 38 zu hoch. Das zeigte sich dann an der Anzahl der Klicks. Fox bietet für Leute die da eher "offen" unterwegs sind die Möglichkeit hier noch weicher zu gehen.

Schwierig ist, dass viele Leute "weichere Dämpfung" mit "schlechterer Fahrer" gleichsetzen. Das ist falsch. Es ist eine andere Vorliebe.
Hi, ich verstehe die Antwort leider nicht. Ich hatte nie angedeutet, dass weichere Dämpfung mit schlechteren Fahreren zu tun hat.

Wenn du das Diagramm mal ansiehst (F_d über v_d) dann sieht man schon, dass die Dämpfkräfte und deren Einstellbereich der neuen Grip2 Gen2 extrem niedrig sind. (c) Vorsprung Suspension
Ich meine eher, dass daher die neue Luftfeder eher für leichte Fahrer ungeeignet und der massive Gegenhalt nicht passend ist. Vlt. wäre dann ein Mehrventil-System (wie bei den anderen Gabeln) hier das bessere System, als über einen automatischen Ausgleich.
1606908864002.png

Grüße & Ride-on

MAster 🤓:daumen:
 
Ist defintiv so...
Kenne es wie gesagt vom MotoCross, seit Jahren Standard. Und dort verspannt man die Gabelholme öfters beim Einbau von Rad + Achse und gleicht das so wieder aus, unabhängig von Toleranzen.
Ist allgemein bei Motorradgabeln so, nicht nur im Moto Cross-Bereich. Und durchaus sinnvoll.
 
Hi, ich verstehe die Antwort leider nicht. Ich hatte nie angedeutet, dass weichere Dämpfung mit schlechteren Fahreren zu tun hat.

Wenn du das Diagramm mal ansiehst (F_d über v_d) dann sieht man schon, dass die Dämpfkräfte und deren Einstellbereich der neuen Grip2 Gen2 extrem niedrig sind. (c) Vorsprung Suspension
Ich meine eher, dass daher die neue Luftfeder eher für leichte Fahrer ungeeignet und der massive Gegenhalt nicht passend ist. Vlt. wäre dann ein Mehrventil-System (wie bei den anderen Gabeln) hier das bessere System, als über einen automatischen Ausgleich.
Anhang anzeigen 1161264
Grüße & Ride-on

MAster 🤓:daumen:
Wie schwer bist du denn auf deiner 38er unterwegs?
 
Ist allgemein bei Motorradgabeln so, nicht nur im Moto Cross-Bereich. Und durchaus sinnvoll.

und bei allen 20x110mm Steckachsen, Boxxer und Fox 40 etc. haben alle rechts einen Bund, der die Nabe an das linke Ausfallende presst, die Klemmung der Achse ist davon unabhängig. Erst mit den 15x100 kam das auf mit der Klemmung, die die Tauchrohre zusammenzieht.
 
Hi, ich verstehe die Antwort leider nicht. Ich hatte nie angedeutet, dass weichere Dämpfung mit schlechteren Fahreren zu tun hat.

Wenn du das Diagramm mal ansiehst (F_d über v_d) dann sieht man schon, dass die Dämpfkräfte und deren Einstellbereich der neuen Grip2 Gen2 extrem niedrig sind. (c) Vorsprung Suspension
Ich meine eher, dass daher die neue Luftfeder eher für leichte Fahrer ungeeignet und der massive Gegenhalt nicht passend ist. Vlt. wäre dann ein Mehrventil-System (wie bei den anderen Gabeln) hier das bessere System, als über einen automatischen Ausgleich.
Anhang anzeigen 1161264
Grüße & Ride-on

MAster 🤓:daumen:
Was meinst du mit "massiver Gegenhalt der Luftfeder"? Es ist doch falsch, fehlenden support mit der Dämpfung zu kompensieren.
 
Überall wird geschrieben das sie für leichte Fahrer fast zu steif ist. Aber was bedeutet leicht? Unter 60 oder unter 40kg ?
Hat irgendjemand Erfahrung damit ?
 
Danke für den Test, habe mich schon darauf gefreut. Interessant wird sicher auch der Vergleich zur 36, wobei es hier bestimmt schwierig wird die Unterschiede die durch die Steifigkeit hinzukommen von den Unterschieden durch Luftkammer und Dämpfung zu unterscheiden.

Als konstruktive Kritik:
Die Begriffe "Nachdruck" und "leichter", bzw. "schwerer" Fahrer sind mir persönlich nicht ganz klar. Nachdruck könnte man evtl. etwas weiter erklären. Bedeutet es, dass mit dem Oberkörper eher über dem Vorderrad gefahren wird um Druck zu generieren oder meint es im allgemeinen, dass auch auch mal auf Zeiten-/KOM-Jagd gefahren wird?

Bzgl schwerem/leichtem Fahrer:
Evtl kann man die Eindrücke hier besser quantifizieren, indem man die Testergewichte mit aufnimmt. Bspws: Tester mit 95kg empfindet die Steifigkeit und den Einstellbereich der Druckstufen als angenehm und ein Tester mit 75kg empfindet die Unterschiede eher als "anders"/Geschmacksfrage und nicht als Problem. Ein Tester mit 65kg hat zu sehr krampfende Hände bekommen.

Ich für mich mit meinen gut 80kg wüsste jetzt nicht, welche die Gabel die "bessere" für meinen Einsatzbereich ist. Früher mit der Totem habe ich jedenfalls Steifigkeit nie negativ wahrgenommen, auch eine Marzocchi-Doppelbrücke mit 3,5kg die ich mal leihweise in meinem damaligen LV 601 testen durfte fand ich diesbezüglich sehr angenehm. Auffällig war nur, dass man die Zugstufe penibler und tendenziell langsamer einstellen musste, damit es das Vorderrad an Wurzeln/Steinen nicht zur Seite knallt/drückt.
 
meine 0,02€ zur Achse...

ich hab die 38 - mit einer kabolt Achse aus der alten 36er. Dazu die Hülse aus dem Schnellspanner von der 38er.

Vorteil:
  • viel leichter als Schnellspanner
  • Hülse wird einmal ausgerichtet und fixiert und bleibt drin.
  • zum auf und zumachen muss ich nur die Achse selber wie eine Schraube rein und raus machen.
  • Achse gibts auch in Orange 8-)
 

Anhänge

  • Gewichte_ (47).jpg
    Gewichte_ (47).jpg
    1 MB · Aufrufe: 127
  • Gewichte_ (48).jpg
    Gewichte_ (48).jpg
    1 MB · Aufrufe: 125
und bei allen 20x110mm Steckachsen, Boxxer und Fox 40 etc. haben alle rechts einen Bund, der die Nabe an das linke Ausfallende presst, die Klemmung der Achse ist davon unabhängig. Erst mit den 15x100 kam das auf mit der Klemmung, die die Tauchrohre zusammenzieht.
Rate mal welche Firma damals mit Gewalt und Marktmacht dafür gesorgt hat dass wir von 20mm Achsen weg zu dem 15mm Sch*** gegangen sind. :lol:
 
Zurück
Oben Unten