Alutech Armageddon-Projekt – Teil 3: Der Fahreindruck im MTB-News-Test

Alutech Armageddon-Projekt – Teil 3: Der Fahreindruck im MTB-News-Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC8yNmM5NTJkYTRhZjUwZjkwNjkwODgxYWUzZGQ4MjE0M2IyNjcyMWU5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Aufwändige Freakshow oder ernstzunehmender Lerneffekt – wir haben das Alutech Armageddon getestet. Sind 57° Lenkwinkel überhaupt noch fahrbar, wenn es enger wird? Wie schnell ist das Bike im Geradeauslauf? Hier ist Teil 3 mit den Testeindrücken zum spannenden Lockdown-Projekt von Alutech-Chef Jürgen Schlender.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alutech Armageddon-Projekt – Teil 3: Der Fahreindruck im MTB-News-Test
 
Also wenn ich Yoann Barelli richtig verstanden habe, Ordner er das andere Fahrvergnügen wie folgt ein:
1) flacher Lenkwinkel
2) sehr tiefes Tretlage
3) großer Reach und langer Radstand
Hier noch ein Podcast vom Yoann Barelli, es soll auch was vom Test mit dem Grim Donut kommen:

Lets start the year off right with a dose of energy and positivity from the one and only Yoann Barelli. Yoann has made some big changes to his setup over the last year and we chat all about it in this episode. From starting his own coaching business, to changing his team set up, we find out what hes been up to. Its super interesting to hear what Yoann has learned while becoming a coach too. We also chat about testing the Grim Donut for Pinkbike, finding his inner freerider and much more. So hit

* duration: 1:10h

* Published: 05.01.21 04:33:00

* Episode Download link (48 MB): https://media.blubrry.com/downtimep...com/downtimepodcast/YoannBarelli2021FINAL.mp3

* Show Notes: http://www.downtimepodcast.com/yoann-barelli-jan-2021/

* Episode feed: Downtime - The Mountain Biking Podcast - http://www.downtimepodcast.com/feed/podcast/
Also wenn ich Yoann Barelli richtig verstanden habe, Ordner er das andere Fahrvergnügen am Grim Donut wie folgt ein:
1) flacher Lenkwinkel
2) sehr tiefes Tretlage
3) großer Reach und langer Radstand
 
Das Teil würde wahrscheinlich gut mit einer Linkage Fork arbeiten. Die könnte an den flachen Lenkwinkel angepasst werden.
Die Raderhebungskurve könnte so getunt werden, dass sie für die Geo optimiert wird.
Ich finde das wäre ein spannender Versuch.
Die variable Raderhebungskurve einer Linkage Fork macht vielleicht für genau so extreme Sachen Sinn... Evolution.... goes on...
 
Finde es braucht mehr Bikes mit flachen Lenkwinkeln zwischen 60° und 63°. Auch bei Bikes mit <160mm vorne. Wenn man sich nach den ersten Touren an die Eigenarten gewöhnt hat, hat man einfach keine Lust mehr auf steilere LW. Finde das Experiment super, so sieht man, was noch geht. Vielleicht kommen wir mal an den Punkt, an dem 62° normal sind. Wie heut die üblichen 64°/65°. Das wäre schön.
Ich finde es braucht bikes mit verschiedenen Lenkwinkeln für verschiedene Fahrweisen.
Nicht jeder will nur schnell sein. Manche wollen spielen... Den Lenkwinkel kann man ja meistens eh um ca 2 Grad +- variieren. Da wären technische Lösungen gefragt die den Umbau simpler gestalten. Lagerschalen einpressen ist nicht jedermanns, jederfraus Sache...
 
Ich finde es braucht bikes mit verschiedenen Lenkwinkeln für verschiedene Fahrweisen.
Nicht jeder will nur schnell sein. Manche wollen spielen... Den Lenkwinkel kann man ja meistens eh um ca 2 Grad +- variieren. Da wären technische Lösungen gefragt die den Umbau simpler gestalten. Lagerschalen einpressen ist nicht jedermanns, jederfraus Sache...
Hier ist die ultimative Antwort:

https://www.mtb-news.de/forum/t/vid...e-geometrie-verstellung-durchgespielt.941461/😅
 
Zuletzt bearbeitet:
...das in gut um seine Traumgeometrie auszuprobieren wäre ein unglaublich geiler Service eines Custom Rahmenbauers.. du bekommst das Ding geliefert, probierts so lange rum bist Du deine Traumgeo gefunden hast, schickst das Ding wieder mit den für Dich erfahrenen Werten zurück und der Custom Bauer produziert dir exakt das was Du ausprobiert und bestellt hast. Ausprobieren und testen ist ja noch mal was anderes als die graue Theorie auf dem Papier in dem Glauben das es ja funktionieren würde weil Bike XY hat ja auch den und den Lenkwinkel und Bike YZ den und den Sitzwinkel. Die Produktionstechnik mit dem 3D Druck der Atherton Bikes wäre dafür optimal geeignet.
 
Zurück
Oben Unten