MTB-News User Award 2021: Nachhaltigste Marke

MTB-News User Award 2021: Nachhaltigste Marke

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi8zMDAwLTE1OTktbWF4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Spätestens seitdem die Jugend angefangen hat, für ein gesundes Klima zu protestieren und der Green New Deal weltweit verhandelt wird, ist Nachhaltigkeit auch im Mountainbike-Sport ein immer wichtigeres Thema. Wir haben euch gefragt, welche Marke ihr als besonders nachhaltig empfindet – hier gibt's die Ergebnisse.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2021: Nachhaltigste Marke
 
Nachhaltigkeit kann ja eigentlich nicht 100% sein, es ist ja heutzutage schon viel wert wenn Firmen das im Rahmen ihrer Möglichkeiten umsetzen und auch verbessern. Um mehr geht's sicher hier gar nicht.
Natürlich kann ein Massenhersteller wie Canyon eigentlich unmöglich in den top 10 hier auftauchen, das ist schon ein wenig absurd
 
Soso... Verpackungen also auch. Lass mich überlegen: Nachfüllstationen, ok hammse. Der Rest? Komplett in Plaste eingepackt, Dosen lackiert, 44 verschiedene Inhaltsgrößen pro Produkt - klingt richtig nachhaltig.

Mal ganz von den Inhaltsstoffen der Produkte abgesehen. (... und glaub mir, ich habe die Laborwerte von deren Sachen schon in den Händen gehabt...)

Da gibts mittlerweile deutlich bessere Alternativen
Da wäre ich aber auch interessiert welcher Hersteller so viele Möglichkeiten bietet bezüglich nachfüllen usw und vorallen auch größere Gebinde für Werkstatt usw. Und komm mir jetzt net mit "das von dem und das von dem" sondern aus einer Hand ;)
Mal von ab ist des Plastik der flachen wiederverwendbar für alles mögliche
 
doch klar KÖNNTEN sie, dafür müssten sie aber:

Einen funktionierenden Service haben, der einzelne Kettenstreben tauscht und schnell und kompetent hilft ein Gebrauchtrad weiter in Schuss zu halten
Die Carbonrahmenproduktion komplett neu gestalten, den Müll weiterverwenden und nicht wie in China und Kambodscha üblich einfach ins Meer verklappen
Die Produktion komplett mit erneuerbaren Energien aufbauen und ein echtes ZeroWaste Management einführen
An die Bike-Community zurück geben und sich politisch für die Belange der Fahrradfahrer engagieren.. klappt ja nichtmal lokal in Koblenz...
usw...

Den Hebel hätten sie, groß genug sind sie auch. Allein ein Schritt wie von Ghost?, die Produktion nach Portugal zu verlegen fördert Nachhaltigkeit, weil einfach weniger Emmissionen im Versand entstehen...
 
erzähl mal. Inkl. Quellen und Belege bitte.
Hab da Interesse.

Mein Nachhaltigkeits-Fahrradpflegeprodukt des Jahres: Leitungswasser.
Da wäre ich auch dran interessiert!

Neben Danico ist für mich in dem Bereich Green-Oil noch am glaubwürdigsten, wobei ich jetzt kein Chemiker bin und nur glauben kann, was ich lese.
Link inkl. Seitenhieb auf Muc-Off (ja, nicht die feine englische Art hust eines Konkurrenten):
https://www.green-oil.net/environment.html
 
Da wäre ich auch dran interessiert!

Neben Danico ist für mich in dem Bereich Green-Oil noch am glaubwürdigsten, wobei ich jetzt kein Chemiker bin und nur glauben kann, was ich lese.
Link inkl. Seitenhieb auf Muc-Off (ja, nicht die feine englische Art hust eines Konkurrenten):
https://www.green-oil.net/environment.html
Die sind definitiv schon gut dabei. Obwohl ich sagen muss das MucOff in den letzten 2? Jahren auch stark Plastik abgebaut hat bezüglich Verpackungen und auch viele Produkte PTFE frei gemacht hat. Damit sind die halt nimmer alleine ;)
 
Die sind definitiv schon gut dabei. Obwohl ich sagen muss das MucOff in den letzten 2? Jahren auch stark Plastik abgebaut hat bezüglich Verpackungen und auch viele Produkte PTFE frei gemacht hat. Damit sind die halt nimmer alleine ;)
Zum Beispiel:

Bio-Linie von Dr. Wack - Entwickeln und stellen selbst her
Danico - wie eben schon erwähnt
antidot - Entwickeln und produzieren selbst und gehen ebenfalls neue Wege bei den Verpackungen
 
Da wäre ich auch dran interessiert!

Neben Danico ist für mich in dem Bereich Green-Oil noch am glaubwürdigsten, wobei ich jetzt kein Chemiker bin und nur glauben kann, was ich lese.
Link inkl. Seitenhieb auf Muc-Off (ja, nicht die feine englische Art hust eines Konkurrenten):
https://www.green-oil.net/environment.html
Gibt's da ein Vertrieb in Deutschland ?

Ansonsten wäre es wenig nachhaltig aus unser Sicht jede Bestellung privat einzeln aufzugeben. Was natürlich ein Vorteil von MUC Off ust mit einen deutschen Vertriebsnetz
 
War mir so nicht bewusst, danke für die Aufklärung!
Wenn wa schon dabei sind, deren Regal ist aus Stahl also auch kein Plastik (lackierung und des leuchtezeugs mal abgesehen)
Zum Beispiel:

Bio-Linie von Dr. Wack - Entwickeln und stellen selbst her
Danico - wie eben schon erwähnt
antidot - Entwickeln und produzieren selbst und gehen ebenfalls neue Wege bei den

Zum Beispiel:

Bio-Linie von Dr. Wack - Entwickeln und stellen selbst her
Danico - wie eben schon erwähnt
antidot - Entwickeln und produzieren selbst und gehen ebenfalls neue Wege bei den Verpackungen
Die Biolinie von DR wack ist ja wohl nen schlechter Witz vorallem gemessen an dem Preis.

Antidot wäre noch so das nächste bezüglich Portfolio aber selbst da bei weitem nicht das Volumen. Mucoff macht seine Hausaufgaben (ist immerhin auch schon seit 94 auf dem markt)
 
ich frage mich, wie ein Unternehmen, das auf E-Antrieb setzt und damit auch auf Batterien/ Akkus angewiesen ist einen Award für Nachhaltigkeit bekommen kann. In meinen Augen ist gerade beim Thema Fahrrad ein E-Antrieb alles andere als Nachhaltig.
Als Hersteller kommt man schwer drumherum. Der Markt ist gross und am Ende geht's um Geld verdienen.

Aber richtiger Punkt, E-Antrieb ist generell nicht nachhaltig. Egal ob Fahrrad, Auto, Roller...
 
ich frage mich, wie ein Unternehmen, das auf E-Antrieb setzt und damit auch auf Batterien/ Akkus angewiesen ist einen Award für Nachhaltigkeit bekommen kann. In meinen Augen ist gerade beim Thema Fahrrad ein E-Antrieb alles andere als Nachhaltig.
Naja in Sachen Mobilität für den stadtnahen Bereich sind Ebikes schon ne gute Möglichkeit um mehr Leute vom Auto zu bekommen. Aber des vermutlich auch ansichtssache wie immer
 
Naja in Sachen Mobilität für den stadtnahen Bereich sind Ebikes schon ne gute Möglichkeit um mehr Leute vom Auto zu bekommen. Aber des vermutlich auch ansichtssache wie immer
ja, das Argument verstehe ich. Ich sehe es so, man nimmt ein Produkt, welches in der Benutzung "wenig" umweltbelastend ist, da es mit Muskelkraft betrieben wird und verschlechtert deren Umweltbilanz indem man dort einen E-Antrieb verbaut. Sobald man dies macht ist man dann nachhaltig und innovativ und wird eventuell noch dafür gefeiert, dass man vermeintlich die Innenstädte sauberer hält.
 
ja, das Argument verstehe ich. Ich sehe es so, man nimmt ein Produkt, welches in der Benutzung "wenig" umweltbelastend ist, da es mit Muskelkraft betrieben wird und verschlechtert deren Umweltbilanz indem man dort einen E-Antrieb verbaut. Sobald man dies macht ist man dann nachhaltig und innovativ und wird eventuell noch dafür gefeiert, dass man vermeintlich die Innenstädte sauberer hält.
Sehe ich ähnlich ist aber immerhin ein Ansatz
 
Ist Sojaöl nachhaltig? Was ist mit Palmöl?
Für den Anbau von Ölpalmen wird massiv der Regenwald gerodet. Das gleiche gilt auch für Sojaöl. Was ist nachhaltig ? Im Endeffekt ist so gut wie nix nachhaltig. Ich denke (wie ein Vorredner auch) das es nachhaltiger ist als ölbasierte KSS. Aber nachhaltig ist es dadurch nicht wenn man davon ausgeht das man es auch "trocken" bearbeiten könnte. Aber dann steigt wiederum der Werkzeugverschleiß und man braucht mehr Werkzeuge bzw. muss öfter nachschleifen. Es kommt drauf an von welchem Standpunkt man ausgeht.
 
Nachhaltig ist auch etwas was was lange nachhält. Um mal jetzt Fahrradrahmen zu vergleichen und da hier Canyon und Nicolai aufgeführt sind, als Vergleich.
Canyon Kettenstrebe bricht nach 3 Jahren = Rahmen Müll
Nicolai Kettenstrebe bricht nach 3 Jahren...oder 6 Jahren oder 9 Jahren = Einzelzteil wird ausgewechselt.
Ergo Nicolai nachhaltiger wie Canyon.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten