14 Tipps fürs Pendeln mit dem Fahrrad: Gut geplant ist halb erholt

14 Tipps fürs Pendeln mit dem Fahrrad: Gut geplant ist halb erholt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9wZW5kZWxuLWZhaHJyYWQtdGlwcHMtdGl0ZWwtMS5qcGc.jpg
Mit dem Fahrrad pendeln hat Vorteile. Viele, die mit dem Rad zur Arbeit fahren, fühlen sich erholter. Auch die, die Mountainbike oder Rennrad fahren, können den Alltagsweg in ihren Trainingsplan einbauen. Nicht zuletzt ist die Kombination aus Arbeitsweg und Fitness manchen Organisationen Unterstützung wert. Hier sind die besten Tipps!

Den vollständigen Artikel ansehen:
14 Tipps fürs Pendeln mit dem Fahrrad: Gut geplant ist halb erholt
 
Ich bin 7 Jahre täglich 24 km einfach mit dem Rad zur Arbeit gefahren, seit einem Jahr bin ich im Home Office und habe meine Arbeitszeit auf 2 Tage pro Woche reduziert.
Der Arbeitsweg ist flach am Fluss entlang hauptsächlich auf Radwegen. Fahrtzeit je nach Windrichtung, Schneehöhe, Eis und Regen zwischen 45 min und 80 min. In der Firma gibt es einen Fitnessraum mit Duschen. 2-3 mal pro Woche hatte ich mich noch mit den Gewichten vergnügt.
Mein Spint war im IT-Technikraum, durch die IT-Geräte war es schön warm und die Klamotten sind schnell getrocknet. Die Arbeitsklamotten, Handtuch usw. wurden nach ein paar Tagen gewechselt. Täglich frische Socken, Unterhose und T-Shirt fuhren im Rucksack mit.

Im Winter, wenn es kalt, nass und dunkel ist kostet es schon bissel Überwindung sich um 6:00 Uhr aus dem warmen Bett zu schälen, die Bikeklamotten an zu ziehen und loszuradeln. Wenn man so paar Minuten fährt ist wieder alle ok.

Für den Winter empfehle ich ein Bike mit fest installiertem Licht und Schutzblechen. Wobei das vordere Schutzblech weit runtergezogen sein sollte. Wichtig ist der Bürzel am Schtzblech der verhindert, dass der Schmutz an das Tretlager spritzt.


Die Rohloff mit Zahnriemen ist pflegeleicht und der Zahnriemen hat inzwischen fast 24.000 km runter.
 
Tipp 15: Nicht vergessen, immer schön vor dem Duschen stempeln :daumen:
Das habe wir sogar letztens vor der Geschäftsleitung diskutiert.
Mein Argument war: Einstempeln ist essentiellere Bestandteil unseres Notfallkonzepts, denn nur wer eingestempelt ist wird im Katastrophenfall vermisst. Leider wollte niemand diesem Argument folgen :D

Sonst wird bei unser aber das mit dem Rad in die Arbeit kommen sogar aktiv gefördert (als Teil einer Massnahme im Rahmen der ISO 14001 Zertifizierung). Dh neue Duschen, neue Umkleide mit eigenen Spinden, neue abgeschlossene Stelleplätze.
Pendelrad ist n 130mm Trailbike oder 170mm Enduro da ich zum Glück ein paar Trails auf dem Heimweg haben.

Dass XC oder Rennrad nehme ich nur wenn ich verkatert bin :D
 
Seit 1988 zum Dienst 14 km einfach (zwei verschiedene Praxen,exakt gleiche Distanz) ganzjährig....drei Bikes, eines gestohlen, eins zur Stadtschlampe degradiert, eins läuft und läuft, ausser dem Rahmen ist nichts mehr original,alle waren/sind 26iger HT,dezent modifiziert, 1.2er Hochdrucksocken der Rest wie üblich.
Klamotten wie schon lange üblich Zwiebel, im Mehrzweckraum umziehen, frisch machen,etwas Duft und hoffen das man nicht müffelt....
Route seit 23 Jahren traumhaft entlang eines Flusses(Sieg,Naturschutzgebiet)relevante Ampeln 2,im Winter mit Icespiker.
Licht (Akku) weil überwiegend stockfinster, immer auf dem aktuellsten Stand.
Aktueller Pendelkmstand abzüglich Krankheitstage 171.590 km .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit 1,5Jahren an durchschnittlich vier von fünf Arbeitstagen (wetterabhängig, mimimi) mit dem Rad zur Arbeit. 23km einfach durch Wald und City.

Erwähnenswert finde ich, dass man bei Nachtschichten wach nach Hause kommt. Klinkt erst mal sehr anstrengend, aber die Alternative wäre im Auto vom kuschelweichen schaukeln, begleitet vom Rauschen des Windes und des Motors ... zzzZZZzzzZZZzzzZZZzzz

Da finde ich es jedenfalls mit dem Rad entspannter.
 
Habe ich es überlesen oder hat sich bis jetzt noch keiner gemeldet, der nicht im Büro "arbeitet"?
Ich bin Handwerker und hab mein Büro Zuhause.
Aber ich nutze das E-Bike um zu meinen Baustellen zu kommen, meist so 12-15 KM Radius manchmal auch knapp über 20 KM es sei den, was fast nie vorkommt, ich muss was größeres Transportieren.
Wobei habe ich auch schon auf einen Hänger gepackt.
Ich will keine Diskussion vom Zaun brechen wegen Anstrengung. Ich nutze das E genau deswegen weil es weniger Spitzenlast fordert aber ich habe auch das Problem, und das nicht erst seit ich älter bin das ich auch stark schwitze bei Bewegung.
Schweiß fängt in der Regel nach 6 Stunden an sich zu zersetzen und zu müffeln. Von daher zieh ich ein frisches T-Shirt vor Ort an und dann ist OK.
Die Kunden schauen häufig etwas irritiert zumal meine Tätigkeit vor allem, wenn ich dazu komme nicht ganz günstig ist.
Aber letztendlich überwiegt nach kurzem Gespräch das Fachliche und nach einiger Zeit finden die Meisten die Idee mit dem Rad auch recht genial.
Kein Parkplatzproblem, Fahrzeit egal ob Berufsverkehr oder Vormittag immer Konstant. Frische Luft, gesunde Bewegung kein Sprit verbraucht.
Beruflich komme ich mit dem Rad auf ca. 5.000 km im Jahr.
Je nach Spaß und Lust fahre ich meistens mit einem Bosch E-MTB das ist Stadtverkehr extrem relaxed und wenn ich extrem schnell sein will hab ich noch ein Fazua Gravel.
Auf dem Weg zur Stadt bin ich im Berufsverkehr mit dem E-Bike schneller als die Autos. Ohne Berufsverkehr sind die ein paar Minuten schneller.
Von daher kaum Zeitverlust ohne Auto.
Außerdem nutze ich es auch für Fahrten zum Einkaufen und zum Training, letzteres wegen Corona derzeit nicht.
 
Seit Beginn meines Berufslebens immer mit dem Rad. Früher 20km heute (leider) nur noch 8. Dafür möglichst alle Kundenbesuche, Besorgungen und Einkäufe mit dem Rad.
Habe dazu zwei Stahl-Stadtschlampen: Eine 26er mit Rohloff-Dose und fest angeschweißtem Gepäckträger für hohe Transportgewichte (und wenn es extrem siffig ist) und eine 28er mit dünneren Reifen, Kettenschaltung für weitere Strecken mit eher wenig Gepäck.

TIPP: Routenplanung mit NAVIKI ( https://www.naviki.org ).
Unbedingt mal ausprobieren - ihr werdet viele, oft wenig befahrene, Wege finden, die ihr so nicht auf dem Schirm habt. War bei mir insbesondere bei Kundenbesuchen in der Stadt eine echte Erfahrung.
 
Nabenschaltung ist auf Dauer kostengünstiger als Kettenschaltung. Ich Versuche mein Glück demnächst mit einer Alfine 11.

Hat jemand von den Schreibtisch-Spezialisten einen Tipp wie man Hemden knitterfrei transportiert?

Wenn ich das Hemd nach der Fahrt aus dem Rucksack ziehe, kann ich eigentlich gleich wieder einpacken :D Oder tragt ihr im Büro alle nur Polo-Shirt oder Sweatshirt?
Bügelfrei und obendrauf legen. Dann hält es sich in Grenzen mit den Knittern. Am besten noch 1 Tag im Schrank hängen lassen. Und ein knitterfreies auf Reserve legen, wenn es so wichtig ist.
 
Die 11 ist sehr gut übersetzt, die 8er war für mich ein Graus - oft war ich Krafttechnisch zwischen zwei Gängen, hat mich tierisch genervt.
Mir sind die Lager einer 8er nach vier Jahren Wintereinsatz einfach weggerostet. Totalschaden...
Die Speedhub hält seit 2001. Benötigte aber letztes Jahr eine Grundüberholung. Kostenpunkt: 300 € - Schluck...
 
Die 11 ist sehr gut übersetzt, die 8er war für mich ein Graus - oft war ich Krafttechnisch zwischen zwei Gängen, hat mich tierisch genervt.

Ich fahre bereits an einem Bike (28 Zoll) die 8er mit Riehmen und finde die grundsätzlich gut. Man muss sie nur pflegen. Fürs birdy (18zoll) habe ich mich aber aufgrund der Gangsprünge und Spreizung bewusst für die 11er entschieden. Nun warte ich allerdings noch auf die Lieferung.
Und ein weiterer Vorteil, ich muss vor dem Falten dann nicht mehr in den schwersten Gang schalten. :)

Mir sind die Lager einer 8er nach vier Jahren Wintereinsatz einfach weggerostet. Totalschaden...
Die Speedhub hält seit 2001. Benötigte aber letztes Jahr eine Grundüberholung. Kostenpunkt: 300 € - Schluck...

Wenn du die Shimano regelmäßig pflegst und evtl. mehr als 1mal im Jahr nachschmierst, halten die schon eine Weile.
Mit der Speedhub kann man das allerdings nicht vergleichen. Und 300 Euro auf 20 Jahre fahren (km?) ich vergleichsweise günstig denke ich. Da hättest du sicher mehr als eine Alfine gebraucht. ;)
 
Zurück