BikeStage 2021 – Vpace: MAXC und Moritz – von XC-Nachwuchsrakete bis Kinder-Fully

BikeStage 2021 – Vpace: MAXC und Moritz – von XC-Nachwuchsrakete bis Kinder-Fully

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS92cGFjZS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Ein leichtes Carbon-Hardtail für Kids, das definitiv auf die Rennstrecke gehört, sowie ein überarbeitetes Trail-Fully: Bühne frei für MAXC und Moritz, die beiden Neuheiten der Ravensburger Bikefirma Vpace. Wir haben uns die beiden Neuheiten im Rahmen der BikeStage 2021 etwas genauer angeschaut!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2021 – Vpace: MAXC und Moritz – von XC-Nachwuchsrakete bis Kinder-Fully
 

Anzeige

Re: BikeStage 2021 – Vpace: MAXC und Moritz – von XC-Nachwuchsrakete bis Kinder-Fully
Vermutlich fahren die Vpacekids die Räder entsprechend der Grössenempfehlung von Vpace, daher funktioniert es auch so gut wie in den Videos (vorrausgesetzt das Kind hat entsprechende Fahrtechnik...).
Hier im Forum wird aber oft die Meinung geäussert, schon wesentlich kleinere Kinder könnten gut mit dem jeweiligen Rad fahren. Klar, es geht wegen dem kurzem Sitzrohr, aber nicht ideal mit Lenker auf Brusthöhe. Keine Kritik am Konzept, aber ich denke, bei den Grossenempfehlungen hat sich Vpace schon etwas gedacht.
 
Vermutlich fahren die Vpacekids die Räder entsprechend der Grössenempfehlung von Vpace, daher funktioniert es auch so gut wie in den Videos (vorrausgesetzt das Kind hat entsprechende Fahrtechnik...).
Hier im Forum wird aber oft die Meinung geäussert, schon wesentlich kleinere Kinder könnten gut mit dem jeweiligen Rad fahren. Klar, es geht wegen dem kurzem Sitzrohr, aber nicht ideal mit Lenker auf Brusthöhe. Keine Kritik am Konzept, aber ich denke, bei den Grossenempfehlungen hat sich Vpace schon etwas gedacht.
Natürlich hat man sich bei den Größenempfehlungen etwas dabei gedacht. Vor allem wurden die auch über Jahre erprobt und die Geos zum Teil auch etwas angepasst bzw. Korrigiert. So ist das Konzept rund, und jeder findet seine passende Größe.
 
Das neue Moritz kann alles wie das alte, die Geometrie ist auch nahezu unverändert, aber hat noch mehr Reserven.
....
Die Geometrie ist vom Lenkwinkel her auch noch eher konservativ. Der Trend geht beim Enduro deutlich Richtung 63° und auch das ist kein Nachteil.
Bist du dir da sicher dass die Geo kaum verändert wurde?

Wenn man sich die Gabelkronen und Lenkwinkel anschaut hat sich da bezüglich Nachlauf zwischen Moritz 1 bzw. Max und Moritz 2 bzw. MaxC schon etwas geändert.
Auf den Bildern schaut das umgelegt nach 30-40mm Änderung des Offsets aus. Wenn man bedenkt dass die Bike-Industrie zwischen 46 und 51 mm Offset unterscheidet.

Kann man daraus schließen dass das Ziel war, den Räder etwas mehr Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten zu geben.
Und kommt das dann auch beim normalen Max?
 
Die Geodaten sind ja jetzt online. Da kannst du das vergleichen.
geht schwer weil die alten und neuen nur unvollständig (Radstand) sind

Hab gesehn das Max Trail hat ja auch eine andere Gabelkrone und damit wohl einen anderen Radstand und Nachlauf als das normale.

Macht aber eh keinen Unterschied weil es schon bei den eigenen Bikes schwer genug ist ein Bike nach Geo Daten zu beurteilen. Da wärs interessanter zu erfahren ob bzw. was man sich dabei gedacht hat.

Aber auch das Ändert eig. wenig und ist mehr aus Interesse
 
Zurück
Oben Unten