Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab auch jetzt ein Scott Spark RC Team Issue AXS in M vorbestellt und 20 % angezahlt, der Händler konnte oder wollte mir kein Lieferdatum nennen. Auf der homepage steht 01.01.2022 verfügbar.
Der Händler sagte , daß nur ca. 50 % der Bestellungen geliefert werden können. Auf eine Probefahrt kann man nicht warten.. Vor 2 Jahren wollt ich noch ein Rose Thrill hill, dann ein Orbea Oiz, jetzt hab ich endlich zugeschlagen.Ich werd mir bei slowbuild einen leichteren LRS mit 28 mm innen holen u. Alulenker u. Sattelstütze durch leichtere, aber noch bezahlbare Teile ersetzen, z.B. von Ritchey. Ich hab mir gedacht, lieber 160 g am Rahmen mehr, der ist dann etwas robuster u. das Gewicht 5 x reinholen mit leichteren Teilen. Das nächste Spark das mir gefallen hat, hätte 3000 € mehr gekostet, bei dem ist aber immer noch ein ziemlich schwerer Syncros LRS verbaut Ich bin Rennradfahrer u. hab von MTB Teilen wenig Ahnung. Welche Reifen würdet ihr empfehlen, wenn man überwiegend Forststraßen u. leichte Trails fährt, eher uphill orientiert. 2,25 oder 2,35 Zoll ? Die Alukurbel wollt ich auch ersetzen, aber diese längere Welle irritiert mich jetzt doch, hab also keine Ahnung, ob eine aktuelle XO1 Carbonkurbel paßt ?? Schaun mer mal, ist ja noch Zeit zum Überlegen u. Sparen....
 

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Ja, ich weiß, was Du meinst, ich hab den ganzen Faden gelesen, ich werd bestellen, wenn ich den Liefertermin weiß.....
Ich hab seit 2 Jahren einen LRS von Ihm, 25 mm innen , aber ohne Boost, läuft problemlos bei meiner Fahrweise , hat unter 1300 g....
Den Spark LRS behalte ich als Backup, falls doch mal was sein sollte mit dem von slowbuild....
 
Meine Fresse, was ist denn da los?! Wohne an der holländischen Grenze und war heute bei meinem holländischen dealer. Der sagte mir vom Evo SL hätte es für Holland 3 Stück gegeben. Da könne er erst wieder bestellen, wenn die Bestellungen für 2023 freigegeben werden.
hat mir ne Liste gezeigt mit den anderen RC Modellen, ein WC, von allem anderen so ziemlich jedes Modell 1x in 3 Größen in ganz NL und alles verkauft bis 2-3 in S.
Montag konnte ich in Winterberg als Endkunde auf dem Händlerevent Probe fahren. Da sagten sie auch schon mit RC ist schwierig, in meiner Ecke garnichts, ich sollte mal Richtung Köln/Leverkusen gucken, da wären welche geordert.
Also wenn das wirklich die Lage ist, dann wird man ja aufgrund der Nachfrage, oder besser aufgrund der Lieferbarkeit, auch null Rabatt bekommen.
 
Ich hab ein RC Team Issue in M vorbestellt , kostet 4999,00 €, ich hab garnicht angefangen zu handeln......
In Eppan Südtirol bei SANVIT hab ich auch angefragt, da hätte es 5199,00 € gekostet, die haben sich aber garnicht gemeldet u. telefonisch konnte ich da bei mehreren Anrufen auch Niemanden erreichen.
Das RC hat ja 55 mm Kettenlinie, wird es da längere Wellen bei den Kurbeln geben ?
Ich will die GX Alukurbel tauschen, die XO1 oder XX1 haben aktuell aber 52 mm Kettenlinie, wie könnte man die 3 mm ausgleichen ? Wahrscheinlich ist die Frage für viele hier trivial, aber ich komme vom Rennrad u. das ist mein
Erster Einfachantrieb...
 
Das RC hat ja 55 mm Kettenlinie, wird es da längere Wellen bei den Kurbeln geben ?
Ich will die GX Alukurbel tauschen, die XO1 oder XX1 haben aktuell aber 52 mm Kettenlinie, wie könnte man die 3 mm ausgleichen ? Wahrscheinlich ist die Frage für viele hier trivial, aber ich komme vom Rennrad u. das ist mein
Erster Einfachantrieb...
Die bei den neuen Sparks verbauten Kurbeln haben eine 3 mm längere Achse, so dass auf der Antriebsseite 3 mm mehr an Spacern unterlegt werden muss. Theoretisch sollte es mit einer herkömmlichen Kurbel mit kurzer Achse auch gehen. Dann hätte man ohne die zusätzlichen Spacer wieder eine 52 mm Kettenlinie. 55 mm sind ja eigentlich nur dann interessant, wenn man ein 38er oder 40er KB fahren möchte.
 
Die bei den neuen Sparks verbauten Kurbeln haben eine 3 mm längere Achse, so dass auf der Antriebsseite 3 mm mehr an Spacern unterlegt werden muss. Theoretisch sollte es mit einer herkömmlichen Kurbel mit kurzer Achse auch gehen. Dann hätte man ohne die zusätzlichen Spacer wieder eine 52 mm Kettenlinie. 55 mm sind ja eigentlich nur dann interessant, wenn man ein 38er oder 40er KB fahren möchte.
Woher hast du diese Info?
Warum eine längere Achse?
 
Ich möchte statt der GX Kurbel eine STAGES Carbonkurbel, ich hab ja noch Zeit.....wird mindestens Januar oder Jänner ? Morgen gehts erstmal nach Südtirol, nähe Bozen, das erstemal mit MTB ist meine Frau dabei....wird schon...
 
Ich habe eine Anfrage an Scott gesendet ob mein aktueller PM passt. Hier die Antwort, vielleicht hilfts jemanden weiter...

"In den Spark Modellen für 2022 wird eine SRAM "Wide" Kurbel, also mit längerer Achse verbaut um auf die 55mm Kettenlinie zu kommen.
Das Einbaumaß des DUB Lagers bleibt gleich wie bei den aktuellen Modellen. Um der längeren Achse entgegenzuwirken und nicht mit dem Hinterbau zu kollidieren werden Spacer verbaut.

Falls die Antriebsseite Ihrer Truvativ Kurbel mit der Nicht-Antriebsseite einer SRAM Dub Kurbel kompatibel ist sollte eine Verwundeung Ihres Powermeters möglich sein.
Aufgrund der Vielfalt an verschiedenen Powermetern können wir eine Kompatibilität aktuell leider noch nicht garantieren.

Wir bitten um Verständnis und verbleiben mit freundlichen Grüßen"
 
@Charlie1 die XX1 Kurbel gibts auch als wide Version.

Screenshot_20210807_230423_com.android.chrome.jpg
 
Supertipp, aber der Preis.....das Spark wird dann doch im Lauf von 2022 auf 7500 kommen....aber ist immer noch weniger als 7999 € was Scott haben will für die nächste Stufe, aber ich hab wenigstens die Komponenten, die ich will...
 
Meine Fresse, was ist denn da los?! Wohne an der holländischen Grenze und war heute bei meinem holländischen dealer. Der sagte mir vom Evo SL hätte es für Holland 3 Stück gegeben. Da könne er erst wieder bestellen, wenn die Bestellungen für 2023 freigegeben werden.
hat mir ne Liste gezeigt mit den anderen RC Modellen, ein WC, von allem anderen so ziemlich jedes Modell 1x in 3 Größen in ganz NL und alles verkauft bis 2-3 in S.
Montag konnte ich in Winterberg als Endkunde auf dem Händlerevent Probe fahren. Da sagten sie auch schon mit RC ist schwierig, in meiner Ecke garnichts, ich sollte mal Richtung Köln/Leverkusen gucken, da wären welche geordert.
Also wenn das wirklich die Lage ist, dann wird man ja aufgrund der Nachfrage, oder besser aufgrund der Lieferbarkeit, auch null Rabatt bekommen.
Das geht dann auf Kosten der Händler, nichts lieferbar heisst nichts verkaufen!
 
Hallo, ich hab auch jetzt ein Scott Spark RC Team Issue AXS in M vorbestellt und 20 % angezahlt, der Händler konnte oder wollte mir kein Lieferdatum nennen. Auf der homepage steht 01.01.2022 verfügbar.
Der Händler sagte , daß nur ca. 50 % der Bestellungen geliefert werden können.
das sagte ich schon in dem oder einen anderen thread.
alles ausverkauft, fast keine lieferungen. bis mitte ende 2022 kommt da auch nichts mehr.
wurde dann dafür müde belächelt von gewissen personen.

charlie - rechne damit das du jetzt bis zu einem jahre warten kannst oder es nie bekommst
 
Da bin ich mal gespannt, mein Händler hat gesagt das ich meins Garantiert im August bekomme 😬😬. Habe aber nichts angezahlt.
 
Das geht dann auf Kosten der Händler, nichts lieferbar heisst nichts verkaufen!

Das Ganze ist mal wieder lachhaft von Scott.
Zum Glück bin ich von dem neuen noch nicht wirklich angetan und kann gut noch 1 Jahr oder so abwarten und mal sehen wie sich das ganze entwickelt.

Wenn man mal in einigen sozialen Medien schaut, fragt man sich warum in Europa mal wieder so wenige auf den Markt kommen.
 
Lieferfähigkeit ist das eine, ich denke aber dass die Premium Hersteller den Bogen bei den Preisen überspannt haben.
Ich jedenfalls bin nicht mehr bereit für ein MTB über CHF 13‘000.- auszugeben. Um es dann ein Jahr später noch für die Hälfte zu verkaufen oder einzutauschen.
 
Zurück
Oben Unten