Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch neue Modelle, z.B. mit Transmission erst seit den 2024er.
Außerdem mit dem Voltage ein komplett neues Bike (ok. mit TQ).
Habe ja explizit das Spark und Genius erwähnt.
Habe ich in den letzten ca 20 Jahren noch nie erlebt, dass die Farben gleich geblieben sind.
Wahrscheinlich haben sie wirklich hohe Lagerbestände
 

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Ich hab mal ne Frage bzgl. Upgrade des Spark (920, 2022) auf die GX Eagle Transmission.

Bei R2-Bike gibt es ein Upgrade-Kit (https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-Transmission-Upgrade-Kit)
bestehend aus Schaltwerk, Kassette, Kette.

Ich habe das Spark aktuell mit der GX AXS aus/aufgerüstet, also Fernbedienung ist vorhanden.

Fragen:
  1. passt der alte Akku?
  2. Welches Kettenblatt brauche ich?
    Wolftooth hat eine vermutlich ganz tolle Zusammenstellung, ich bin mir trotzdem nicht sicher, was genau denn da nun das richtige ist :o
    https://www.wolftoothcomponents.com...for-your-mountain-bike-with-sram-transmission
  3. Wenn man eh gerade umbaut, bietet sich ein Powermeter an (Spider?), hab hab da mal irgendeinen chinesischen Anbieter gesehen, den ich nicht mehr finde, habt ihr Ideen? Was müsste man beachten?
Danke mal im Voraus ;)
 
passt der alte Akku?
Ja

Welches Kettenblatt brauche ich?
Das Zahnprofil muss T-Type kompatibel sein, bei direct mount muss das Kettenblatt einen Offset von 3mm besitzen (wenn deine GX Kurbel eine wide Welle besitzt, wovon ich ausgehe) und es muss die 3-Loch Aufnahme besitzen.

Wenn man eh gerade umbaut, bietet sich ein Powermeter an (Spider?)
Möglich

Was müsste man beachten?
Der Powermeter muss über eine 3-Loch Aufnahme verfügen, damit er an der Eagle Kurbel montiert werden kann (Voraussetzung ist wiederum die wide Welle, von der ich ausgehe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mir mal selbst, eine Alternative zu einem Kettenblatt (ab ca. 60 Euro) ist auch ne komplette GX Eagle Kurbel samt Blatt für 95 Euro. ;)
 
nein das passt schon

Ok, die verlinkte Kurbel passt.

Ist aber von r2 trotzdem etwas unglücklich, das Wort „Transmission“ in der Bezeichnung wegzulassen im Gegensatz zu einigen anderen Transmission Kurbeln auf ihrer Seite.
Zum einen findet man durch Eingabe des Suchbegriffs „Transmission Kurbel“ die von dir verlinkte Kurbel nicht sofort und zum anderen könnte jemand durch die fehlende Bezeichnung auf eine falsche Kompatibilität schließen.



Das Schnäppchen gilt aber nur für große Fahrer…

IMG_1111.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die verlinkte Kurbel passt.

Ist aber von r2 trotzdem etwas unglücklich, das Wort „Transmission“ in der Bezeichnung wegzulassen im Gegensatz zu einigen anderen Transmission Kurbeln auf ihrer Seite.
Zum einen findet man durch Eingabe des Suchbegriffs „Transmission Kurbel“ die von dir verlinkte Kurbel nicht sofort und zum anderen könnte jemand durch die fehlende Bezeichnung auf eine falsche Kompatibilität schließen.

Stimmt, sonst hätteich die wohl auch schneller selbst gefunden.

Das Schnäppchen gilt aber nur für große Fahrer…

Anhang anzeigen 1911630

Das passt, da ich das Spark in L fahre, bin ich 175er Kurbeln gewohnt, die passen auch für mich.
 
Zurück
Oben Unten