Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
mit Remote habe ich den TwinLoc Hebel montiert und die Reverb wird mit einem modifizierten AXS Controller und einem Heuft Blip angesteuert. Der Controller befindet sich im unteren Teil des Rahmens und ist über die Serviceklappe zugänglich.
Vor der Überlegung standen wir beim Bike eines Kumpels auch. Es schien uns dann aber völlig verrückt, einen Blip am Lenker zu platzieren und den dann mit einem Kabel mit der BlipBox im Rahmen zu verbinden, um von dort aus dann eine "Wireless-Verbindung" zum Dropper zu haben.
Zwei zusätzliche Akkus für etwas, was mechanisch genauso gut und evtl. sogar leichter ist. Auch ist es immer ein ziemliches Gefummel an die BlipBox im Rahmen zu kommen, wenn man die Batterie wechseln will.
 
Vor der Überlegung standen wir beim Bike eines Kumpels auch. Es schien uns dann aber völlig verrückt, einen Blip am Lenker zu platzieren und den dann mit einem Kabel mit der BlipBox im Rahmen zu verbinden, um von dort aus dann eine "Wireless-Verbindung" zum Dropper zu haben.
Zwei zusätzliche Akkus für etwas, was mechanisch genauso gut und evtl. sogar leichter ist. Auch ist es immer ein ziemliches Gefummel an die BlipBox im Rahmen zu kommen, wenn man die Batterie wechseln will.
Ich kann den Gedanken nachvollziehen da ich den selben hatte. Vorteil ist aber sicherlich die vereinfachte Verlegung des Kabels und der Blip ist deutlich unauffälliger wie ein Hebel. Aber du hast schon recht...
 
Hauptsache dir macht dein Spark spaß und nur das zählt.

Ich fahre zwei Varianten

mit Remote habe ich den TwinLoc Hebel montiert und die Reverb wird mit einem modifizierten AXS Controller und einem Heuft Blip angesteuert. Der Controller befindet sich im unteren Teil des Rahmens und ist über die Serviceklappe zugänglich.
Anhang anzeigen 1852790

Beim anderen Spark fahre ich aktuell ohne Remote und dort ist der normale Reverb Controller montiert. Bin über die Performance des Hinterbaus überrascht. Läuft auch ohne sperren vernünftig. Unterschied ist aber der andere Dämpfer mit low speed Druckstufe.
Anhang anzeigen 1852789

Schöne Bikes!

Welchen anderen Dämpfer mit low speed Druckstufe hast du verbaut?
 
Den C1 mit Ventil in axialer Richtung oder den "alten"? 🤔

Bereits den neuen, passenden für das 2022er Spark

ima_9b3021c.jpeg
ima_fd8853f.jpeg
ima_8427dc2.jpeg
 
Hat schon jemand die Lager des Hinterbaus gewechselt und kann mir bei Infos zu den Lagern helfen?

Ich würde gerne die genauen Maße der Lager wissen, falls ich mal einzelne Lager wechseln muss.

Ich möchte ungern das komplette Set mit Schrauben usw. kaufen.

Ich habe ein Lager recherchieren können:

AC27.537-2RS 27.5 x 37 x 6.5

Vielleicht hat jemand die alten oder ein Satz neue Lager zur Hand und könnte sie mir bitte ausmessen.
 
Hat schon jemand die Lager des Hinterbaus gewechselt und kann mir bei Infos zu den Lagern helfen?

Ich würde gerne die genauen Maße der Lager wissen, falls ich mal einzelne Lager wechseln muss.

Ich möchte ungern das komplette Set mit Schrauben usw. kaufen.

Ich habe ein Lager recherchieren können:

AC27.537-2RS 27.5 x 37 x 6.5

Vielleicht hat jemand die alten oder ein Satz neue Lager zur Hand und könnte sie mir bitte ausmessen.
Ich habe von einem Shop doch noch die Infos selbst her bekommen. Vielleicht hilft es ja mal jemand, der nur einzelne Lager wechseln möchte. Die einzelnen Lager liegen bei etwa 5-10€:
6802-2RS-MAX (6802-VRS) 15 x 24 x 5
6801-2RS-MAX (6801-VRS) 12 x 21 x 5
AC27.537-2RS 27.5 x 37 x 6.5
 
Ich habe von einem Shop doch noch die Infos selbst her bekommen. Vielleicht hilft es ja mal jemand, der nur einzelne Lager wechseln möchte. Die einzelnen Lager liegen bei etwa 5-10€:
6802-2RS-MAX (6802-VRS) 15 x 24 x 5
6801-2RS-MAX (6801-VRS) 12 x 21 x 5
AC27.537-2RS 27.5 x 37 x 6.5
Danke dafür!
Jedes Lager sollte zweimal verbaut sein.
 
Es soll doch ein Nachrüstdämpfer auf den Markt kommen oder ? Ist auf jeden Fall seeehr eng da unten drin. Diese Rahmenkonstruktion könnte sich jetzt rächen
 
Der Akku wird halt, wie bei allen anderen Dämpfer an der Steuerung sitzen.

Aber genau dann würde man den Akku beim Spark nicht mehr durch die Serviceklappe entnehmen können.

_20240319_131219.JPG


Schurter hatte bis jetzt auch die Standardöffnung und den FA Dämpfer verbaut.

Der hat aber auch einen Mechaniker, der den kompletten Dämpfer entnehmen kann um den Akku laden zu können.
Für den "normalen" Gebrauch halte ich das für nicht praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Schurter denn einen modifizierten Rahmen oder haben die einfach das Loch vergrößert ?

Anscheinend hat die Spark ST Variante ebenfalls eine etwas größere Öffnung als der "normale" RC oder 900er Rahmen.

Ich gehe davon aus, dass Scott in weiser Voraussicht bei der Negativform mit einem Insert arbeitet, das ausgetauscht werden kann um unterschiedliche Öffnungen zu kreieren.

Die Öffnung bei der Afrika Edition sieht schon serienreif aus. Zudem scheinen sie den Druckknopf-Verschluss vom Genius übernommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten