Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht der Rahmen vom Lumen.

Du meinst, das würde seine Stärke erklären…
🤣🤣🤣

IMG_0884.jpeg
 

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Aber genau dann würde man den Akku beim Spark nicht mehr durch die Serviceklappe entnehmen können.

Anhang anzeigen 1888334



Der hat aber auch einen Mechaniker, der den kompletten Dämpfer entnehmen kann um den Akku laden zu können.
Für den "normalen" Gebrauch halte ich das für nicht praktikabel.
Die Nude Dämpfer sind doch eher korpulent im Vergleich zu den SIDLuxe - Vielleicht verschafft das noch ein bisschen mehr Platz. Auch die Remote Ansteuerung trägt auf.
Aber die Zukunft wird es zeigen wie RS und Scott das gelöst haben.

Interessant finde ich die Montageposition von Nino´s Epic Spark trotzdem, denn die Steuerung sitz in Fahrtrichtung und der Akku dahinter, wo sich keine Elektronik mehr befindet.

Das Thema bleibt spannend :bier:
 
Die Nude Dämpfer sind doch eher korpulent im Vergleich zu den SIDLuxe - Vielleicht verschafft das noch ein bisschen mehr Platz. Auch die Remote Ansteuerung trägt auf.

Wenn ich mir den Kopf des Sidluxe Dämpfers so anschaue, würde ich sogar behaupten, dass der schon für FA optimiert ist. Druckstufe und Zugstufe nicht mehr koaxial und wegen des geringen Abstands und der manuellen Bedienung der Druckstufenverstellung ist die Verstellung der Zugstufe nur mittels Werkzeug möglich.

_20240319_163257.JPG


Das sieht alles für mich danach aus, dass bereits der manuelle Sidluxe nur ein "Abfallprodukt" der FA Version ist um Kosten zu sparen.

Das ist mit ein Grund, warum ich nicht daran glaube, dass es für die aktuellen Sparks einen FA Dämpfer zum Nachrüsten geben wird.

Selbst wenn man sich als Hersteller den Luxus gönnen würde, bliebe immer noch das Problem den Akku so zu positionieren, dass er zugänglich wäre. Der Bauraum direkt vor dem Dämpfer muss für den Aktuator der Verstellung verwendet werden, so wie bei den anderen FA Sidluxe auch, und damit ist das "Loch" im Rahmen der aktuellen Rahmen schon gut ausgefüllt.

Das dürfte der Grund gewesen sein, bei Schurters Rad den Akku separat, hinter dem Dämpfer zu positionieren, was dann aber eine größere Öffnung nach hinten bedeutet.

Die Steuereinheit für den Dämpfer sitzt auch genau dort, wo bei der aktuellen Abdeckung der Drehverschluss sitzt, was mit ein Grund sein dürfte, auf den Druckknopf-Verschluss vom Genius zu wechseln.

Selbst die ST Version mit Piggyback Dämpfer und Buckelwal Abdeckung verwendet eine Verschraubung für den Dämpfer samt Gewindeeinsatz im Rahmen im Gegensatz zu den "normalen" RC und 900er Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Kopf des Sidluxe Dämpfers so anschaue, würde ich sogar behaupten, dass der schon für FA optimiert ist. Druckstufe und Zugstufe nicht mehr koaxial und wegen des geringen Abstands und der manuellen Bedienung der Druckstufenverstellung ist die Verstellung der Zugstufe nur mittels Werkzeug möglich.

Anhang anzeigen 1888454

Das sieht alles für mich danach aus, dass bereits der manuelle Sidluxe nur ein "Abfallprodukt" der FA Version ist um Kosten zu sparen.

Das ist mit ein Grund, warum ich nicht daran glaube, dass es für die aktuellen Sparks einen FA Dämpfer zum Nachrüsten geben wird.

Selbst wenn man sich als Hersteller den Luxus gönnen würde, bliebe immer noch das Problem den Akku so zu positionieren, dass er zugänglich wäre. Der Bauraum direkt vor dem Dämpfer muss für den Aktuator der Verstellung verwendet werden, so wie bei den anderen FA Sidluxe auch, und damit ist das "Loch" im Rahmen der aktuellen Rahmen schon gut ausgefüllt.

Das dürfte der Grund gewesen sein, bei Schurters Rad den Akku separat, hinter dem Dämpfer zu positionieren, was dann aber eine größere Öffnung nach hinten bedeutet.

Die Steuereinheit für den Dämpfer sitzt auch genau dort, wo bei der aktuellen Abdeckung der Drehverschluss sitzt, was mit ein Grund sein dürfte, auf den Druckknopf-Verschluss vom Genius zu wechseln.

Selbst die ST Version mit Piggyback Dämpfer und Buckelwal Abdeckung verwendt eine Verschraubung für den Dämpfer samt Gewindeeinsatz im Rahmen im Gegensatz zu den "normalen" RC und 900er Rahmen.
Gut recherchiert. Du hast wahrscheinlich recht, dass die Basis bereits der aktuelle SIDluxe ist. Was uns bei der Bauform hilft, denn die Trunnion ist im Rumpfbereich rund 2.5mm schmäler wie die Nude5 165x45.
Dazu kommt ja eine deutlich niedrigere Bauform möglich.

Sicherlich trägt die Ansteuerung auf, aber Platz sehe ich hier schon.
Entschuldigt die schlechten Aufnahmen, sind den Lichtverhältnissen geschuldet.
IMG_1425.jpeg
IMG_1426.jpeg

Was mit der aktuellen Öffnung nicht zu realisieren ist die Position von der Cape Epic Variante.

Ich stelle mir jedoch weiterhin die Frage wie die Stromversorgung, bei der oben genannten Version, realisiert ist.
Sind der eigentliche Anschluss noch immer oberhalb des Aktuator und wird mittels Verlängerung versorgt oder wurde hier wirklich rundherum gearbeitet und somit der Dämpfer noch gedrungener?

IMG_1427.jpeg

Die Zeit wird es zeigen 😃

Egal wie und wo der Akku schlussendlich sitzen wird, der Austausch wird fummelig werden.
 
Sicherlich trägt die Ansteuerung auf, aber Platz sehe ich hier schon.

Die komplette Ansteuerung baut schon recht dick auf, selbst wenn man sich den Akku wegdenkt.

_20240319_191602.JPG


Da seh ich eigentlich keinen Platz mehr für den Akku davor, und alle anderen Positionen für den Akku scheiden mangels Zugänglichkeit aus.

Entweder hat Dir Dein geheimer Informant ein Märchen erzählt, oder er kann zaubern...
 
Und was ändert ein neuer Deckel an der zu geringen Öffnung?
Wird schon seinen Grund haben warum bei Schurters Bike ein offenbar aktualisierter Hauptrahmen mit größerer Öffnung verwendet wird.
 
Wer hat denn schon mal die Schaltzughülle des Dämpfers gewechselt ? Die ist bei mir hinüber und muss getauscht werden.
Weiß jemand welcher Typ von Jagwire das genau ist ?
 
Bin eher verwundert, dass es auf der Scott Homepage keine neuen 2024 Moddele beim Spark und Genius gibt.
Zumindestens die gleichen Farben wie 2023. Bisher wurden jedes Jahr zumindestens die Rahmenfarbe geändert
 
Bin eher verwundert, dass es auf der Scott Homepage keine neuen 2024 Moddele beim Spark und Genius gibt.
Zumindestens die gleichen Farben wie 2023. Bisher wurden jedes Jahr zumindestens die Rahmenfarbe geändert
Es gibt doch auch neue Modelle, z.B. mit Transmission erst seit den 2024er.
Außerdem mit dem Voltage ein komplett neues Bike (ok. mit TQ).
 
Zurück
Oben Unten