Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau

Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi8yN2FiMDYxMmIyOTE0OGMwMThhZmE5NmJhODcyOWY2OWQ3OTA2NGUyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der neue Schwalbe Wicked Will soll den Grip eines Trail-Reifens mit dem niedrigen Rollwiderstand von XC-Reifen verbinden. Alle Infos zu Schwalbes neuem Down Country-Reifen gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau
 
Ich habe jetzt Feedback von Schwalbe:

Reifen wurde 24h mit max. 3,5 bar Druck montiert auf Alexrims EX30 stehen gelassen.

Breite des Reifens nach 24h gemessen an 4 unterschiedlichen Stellen = 59,52 / 59,61 / 59,36 / 59,24

Bei +/- 3 mm Toleranz ist die gemessene Breite in Ordnung.


Sorry aber das is ja ein schlechter Scherz. Auf maximaldruck aufpumpen , dann mit dem Druck messen und laut deren Tabelle ist er selbst dann unter der Toleranz. (Bei 30er Felge 64mm Soll).

Schwalbe schickt mir den jetzt so zurück.

Wird’s eben kein Schwalbe mehr in Zukunft
 
1698651442677.png



Hatte mir Schwalbe geschickt für die Breite abhängig von der Felgenbreite.

Ich bin jetzt fast versucht mir noch einen Wicked Will zu bestellen und zu schauen wie breit der dann ist.
 
Ich habe jetzt Feedback von Schwalbe:

Reifen wurde 24h mit max. 3,5 bar Druck montiert auf Alexrims EX30 stehen gelassen.

Breite des Reifens nach 24h gemessen an 4 unterschiedlichen Stellen = 59,52 / 59,61 / 59,36 / 59,24

Bei +/- 3 mm Toleranz ist die gemessene Breite in Ordnung.


Sorry aber das is ja ein schlechter Scherz. Auf maximaldruck aufpumpen , dann mit dem Druck messen und laut deren Tabelle ist er selbst dann unter der Toleranz. (Bei 30er Felge 64mm Soll).

Schwalbe schickt mir den jetzt so zurück.

Wird’s eben kein Schwalbe mehr in Zukunft
Kann deinen Ärger verstehen. So ein Aufawnd um einen bemühten Kunden zu frustieren.
 
Das haben se mir nicht verraten.
Ich würde bei nem modernen 2.4er reifen 2.4, also 61mm bei ner 30mm felge erwarten
Ich hab gerade nen frischen WW aufgezogen, der ist bei ca 2 bar nach dem ersten aufpumpen auch so bei 59-60mm. Das ist voll ok für mich.

Richtig glück hatte ich beim Nobby nic vorne. Der ist mit 811g 40g leichter als angegeben, ausserdem ist er bei 61mm breite.
 
Ja gehe ich mit dir. Allerdings eben bei 2bar.
Schwalbe bekommt das nach mehren Tagen (bei mir war er ja auch schon >24h auf über 3bar) bei mir nicht hin. Und die messen ja offenbar bei 3,5bar, was total fern der Realität ist.
Von 2 auf 3,5bar macht mindestens 1mm aus.

Aber naja, seis drum. Wär halt für beide Seiten der geringste Aufwand gewesen den Reifen einfach zu tauschen.
 
Das ist der springende Punkt irgendwo.
Der Aufwand & dann geht der Reifen zurück? So ein Marketing geht gar nicht.
Sieht man sich das an kann man ja bei einem Reifen von 2.25-2.6” quasi alles erhalten “Real Life”. Interessante Interpretation von Toleranzen.
 
Ich habe nun tatsächlich meinen eingeschickten Reifen zurückbekommen. Aus Kundensicht hatte ich ja noch daran geglaubt, dass Schwalbe doch einfach einen neuen Reifen ins Paket packt und auf Kundenbindung aus ist. Naja, dann halt nicht.

Fix eben auf die 30er Newmen Felge aufgezogen und bei 2 Bar nochmal an mehreren Stellen gemessen. Ergebnisse zwischen 56,9 und 57,1mm. Es hat sich also genau garnichts geändert.

Lob dagegen an Bergfreunde. Die haben mir den Kaufbetrag ohne Murren zurückerstattet bzw. gar nicht erst tauschen wollen. Jetzt habe ich halt einen 2,25er statt 2,4er kostenlos hier liegen bzw. aufgezogen.
 
Ich habe jetzt mehrfach WW oder NN auf die Newmen SLA 30 montiert. Immer ohne Probleme. Sorry, aber für mich sieht der vordere Reifen (im Gegensatz zu dem hinteren) nicht neu aus.
 
Beide sind gebraucht, der vordere ist ein Nobby Nic
Der sitzt auch immer noch und hält die Luft

Den Wicked Will hab ich von der Felge gemacht, komplett gereinigt und mit Schlauch versucht zu montieren
Den hat es innen zersprengt. Man sieht auch Risse innen
Und er geht absolut nicht mehr auf die Felge drauf
IMG_7111.jpeg
IMG_7109.jpeg
IMG_7113.jpeg


Mit frisch montiert meinte ich auch nicht Neu sondern erneut aufgezogen
 
Beide sind gebraucht, der vordere ist ein Nobby Nic
Der sitzt auch immer noch und hält die Luft

Den Wicked Will hab ich von der Felge gemacht, komplett gereinigt und mit Schlauch versucht zu montieren
Den hat es innen zersprengt. Man sieht auch Risse innen
Und er geht absolut nicht mehr auf die Felge drauf
Anhang anzeigen 1804258Anhang anzeigen 1804259Anhang anzeigen 1804260

Mit frisch montiert meinte ich auch nicht Neu sondern erneut aufgezogen
Gleiches Problem hatte ich mit einem GC T5 2,35 auf ner 30mm Bontrager Felge bei 2,7 bar.
Aufgezogen und in der Garage stehen gelassen. Am nächsten morgen war der Mantel nicht mehr auf der Felge. Muss also auch geknallt haben
 
Hat hier jemand einen weiteren Referenzwert zur Laufleistung?
Habe jetzt 2.000km mit dem Wicked Will runter, die Mittelstollen haben mittlerweile keine oder kaum ersichtliche (Rillen). Das Rad wird so größtenteils auf Trails bewegt mit vergleichsweise wenig Asphalteinsatz (auf 30km Tour, 5km Asphalt als grober Schätzwert).
 
Zurück
Oben Unten