• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neue Reserve Fillmore Tubeless-Ventile: Thronfolger des Presta-Ventils?

Tubeless-Ventile sind normalerweise nicht gerade die spannendsten Produkte. Doch mit den neuen Reserve Fillmore-Ventilen wollen die Laufrad-Experten eine kleine Revolution mit großer Wirkung präsentieren. Wir haben alle Infos zu den neuen Reserve Fillmore Tubeless-Ventilen!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Die Reserve Fillmore-Ventile sollen praktisch alle Nachteile der bisherigen Tubeless-Ventile ausmerzen. Was sagst du zu dem Ansatz?

Hallo,
lassen sich hier handelsübliche Druckmesser anbringen?

nicht alle, der von Schwalbe hat bei mir nicht funktioniert, SKS Airchecker funktioniert tadellos.
Topeak Smartgauge sollte laut SC auch gehen
Ja die beiden funktionieren damit.

Der hier funktioniert auch super. Schwalbe/BBB ist der einzige, den ich kenne, der Probleme macht. Einer ging bei mir mit stark drücken, der andere überhaupt nicht.
Bei mir nicht, hatte den seit Jahren im Einsatz, geht aber nicht.

Welcher geht nicht bei dir?
Der Pro geht leider nicht, der hat mir die letzten Jahre super getaugt von Größe und Funktion.Schwalbe nur kurz probiert, will aber ablassen können, ging aber nicht.
Der SKS taugt gut, Topeak hatte mir eine zu große Abweichung im Vergleich zu den anderen, 0,2bar zu viel angezeigt im direkten Vergleich mit drei anderen.
Auch beim Aufsetzen immer mehr aus als bei den anderen.

So Kinders, wie sind den jetzt die Langzeiterfahrungen aus?
Das man Stan´s Milch übers Ventil einführen kann, würde wohl nur bei der none Race Milch funktionieren.
Hat da schon jemand andere Erfahrungen gemacht?
Zum Beispiel mit WTB Dichtmilch?

Ich hätte etwas zum Thema Erfahrung beizutragen. Bei mir hat die Milch das Ventil so verstopft das weder Luft rein noch raus ging und ich das Ventil zerlegen musste um es zu reinigen. Als Milch hatte ich Mucoff verwendet (bisher hatte ich immer nur Stan’s). Vermutlich ist die Milch an der Misere Schuld aber ob und warum da so groß Fasern drin sind die das Ventil verstopfen kann ich nicht sagen. Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht sowohl mit der Milch wie auch dem Ventil?

Ah hier einer mit Erfahrung. 👍

Das habe ich befürchtet.
Ne ist alles gut.
Die Milch hat nur ihren Job gemacht.
Mit WTB Milch wäre das wohl noch früher passiert.
Die ist aber nicht klebrig, die fühlt sich sandig - krümmelig an.
Dafür macht die auch dicht.
Da kann man tatsächlich beim alten Ventil bleiben.
Hierzu muss wenigstens nicht den Reifen öffnen, sondern nur das Ventil Insert rausdrehen, sauber machen
oder gleich wechseln.

Was Druckmessung angeht.
https://www.topeak.com/de/de/product/1444-MOUNTAIN-2STAGE-DIGITAL
Sehr präzise und habe ich mit Topeak und Schwalbe Druckmesser gegengeprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ne große Spritze und STUMPFE 3mm Kanülen besorgt. Ventil raus, Spritze rein, Suppe hinterher, Spritze raus, Ventil rein. Fertig. Aufpumpen nicht vergessen.
Hast du Wasser genommen?
Scherz beiseite, wenn Milch durch die Spritze oder das Ventil geht, ist das Scheiß Milch!
Wenn du WTB Milch nimmst, verstopft es sogar den fetten Schlauch einer Stan´s Spritze.
Die Milch ist richtig gut. Einmal im Loch des Reifens, sind die Krümmel nachher wie Gummi.
Auf 20 Räder würde ich die Milch aber nicht anwenden.
Weil die aber so geil und noch dazu günstig und schonend zum Reifen ist, hab ich mir angewöhnt nur noch max. 3 Laufräder zu unterhalten. Damit auch jedes davon regelmässig genutzt wird.

Mich würde auch interessieren, ob sie jemand jetzt schon seit der Vorstellung fährt und uns seine Erfahrungen damit berichten kann.

Hatte zwar noch nie Probleme mit Presta.
Hauptsächlich ginge es mir darum mit den Notfallpumpe den Reifen schneller/leichter aufpumpen zu können.

Danke!

Mich würde auch interessieren, ob sie jemand jetzt schon seit der Vorstellung fährt und uns seine Erfahrungen damit berichten kann.

Hatte zwar noch nie Probleme mit Presta.
Hauptsächlich ginge es mir darum mit den Notfallpumpe den Reifen schneller/leichter aufpumpen zu können.

Danke!
BBB hat diese Woche Ventile vorgestellt, die viele der genannten Vorteile auch haben, kompatibel zu bisherigen Standards sind und günstiger als die Reverse Ventile

BBB hat diese Woche Ventile vorgestellt, die viele der genannten Vorteile auch haben, kompatibel zu bisherigen Standards sind und günstiger als die Reverse Ventile
Danke, hab ich gelesen.
Durch den Artikel bin ich auf die Fillmore gekommen.
Die BBB sind ja nur quasi ein AV Adapter, der aufgeschraubt wird.
Da besteht die Gefahr des Lösens, wenn man die Pumpe abschraubt.

Da gefallen mir diese hier besser.

Der Straßenpreis liegt aktuell bei 35€.
Das wäre in Ordnung, wenn sie wirklich funktionieren.
Vorallem wäre interessant, wie lange der Dichtring im Inneren durchhält.

Da man den Ventileinsatz nicht wie bei herkömmlichen Ventilen herausschraubt, passen die meisten handelsüblichen Dichtmilch-Spritzen mit Schraubgewinde nicht, oder sie dichten nicht ab.

Aktuell gibt es, außer den Bastellösungen, zwei Kauf Produkte dafür:
KOM Cycling Tubeless Injektor
Stan's NoTubes Tire Sealant Injector.

Warum Reserve bzw. Santa Cruz/Pon Holding da nichts gescheites anbietet, verstehe ich nicht.

Ich finde das mit dem Schlauch drüberstülpen, pressen, frimmeln zu umständlich; daher habe ich die Dinger verschenkt und werde jetzt die Clik Ventile verwenden.

Da man den Ventileinsatz nicht wie bei herkömmlichen Ventilen herausschraubt, passen die meisten handelsüblichen Dichtmilch-Spritzen mit Schraubgewinde nicht, oder sie dichten nicht ab.
Bei guter Pannenschutzmilch kannst du keine Spritzen verwenden, weil die Pannenschutzmilch Löcher stopfen soll.
Aus diesem Grund.👆
Warum Reserve bzw. Santa Cruz/Pon Holding da nichts gescheites anbietet, verstehe ich nicht.
Das ist ja auch der Grund, warum ich sage, dass AV Tubeless Ventile die besseren Vetile wären.
Dann wären alle Probleme verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:

Aktuell gibt es, außer den Bastellösungen, zwei Kauf Produkte dafür:
KOM Cycling Tubeless Injektor
Stan's NoTubes Tire Sealant Injector.

Ich finde das mit dem Schlauch drüberstülpen, pressen, frimmeln zu umständlich; daher habe ich die Dinger verschenkt und werde jetzt die Clik Ventile verwenden.
Fill hat im Vergleich zu allen Ventilen mit Kern den höchsten Luftdurchsatz. Das ist halt der Vorteil. Bauartbedingt wenn man die Ventile vergleicht.
Hatte Click da, gegengetestet gegen Presta und Fillmore.
Da ich Stans Race beimische, kann ich sowieso nicht über das Ventil befüllen. Meine Menge reicht aber auch locker 7 Monate um nicht aus zu trocknen.

7 Monate um nicht aus zu trocknen.
Ja wegen dem Ammoniak, was auch die Reifen beschädigt.
Die Milch ist in 7 Monaten bei Stan´s auch nicht mehr gut und nur noch ein Ammoniakbrei.
Die Miolch bein Stan´s muss auch aller 3 Monate erneuert werden.
Ich würde Stans Milch als Reifendichtmilch und nicht als Pannenschutzmilch bezeichnen.
Bin das Zeug auch 10 Jahre gefahren.
Es ging gut, weil ich keine erntshafte Panne hatte, im Falle einer Panne hätte die Milch nicht geholfen, weil das Ammoniak nicht trocknet.
Die Milch bzw das Ammoniak blubbert raus und süfft den Boden voll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wegen dem Ammoniak, was auch die Reifen beschädigt.
Die Milch ist in 7 Monaten bei Stan´s auch nicht mehr gut und nur noch ein Ammoniakbrei.
Die Miolch bein Stan´s muss auch aller 3 Monate erneuert werden.
Ich würde Stans Milch als Reifendichtmilch und nicht als Pannenschutzmilch bezeichnen.
Bin das Zeug auch 10 Jahre gefahren.
Es ging gut, weil ich keine erntshafte Panne hatte, im Falle einer Panne hätte die Milch nicht geholfen, weil das Ammoniak nicht trocknet.
Die Milch bzw das Ammoniak blubbert raus und süfft den Boden voll.
Das ist eine urban legend. Ich kenne keinen wissenschaftlich fundierte Quelle zu dem Ammoniak Thema. Es sind lediglich 0,1% Ammoniak als Stabilisator in Stans. Maxxis hat das veröffentlicht, es gibt aber nirgendwo ein Nachweis, dass es wirklich stimmt. Ich schütte bei mir rein, was immer ich günstig kaufen. Bis jetzt hat es immer funktioniert und auch die Löcher gestopft. Ventilkern raus und dann nutze ich eine Spritze zum Einfüllen. Die verklebten Ventile sind der einzige Ärgernis. Bei einem Preis von 50 Cent pro Ventilkern ist das zu verschmerzen

Milch ist wie Reifen und Bremsen sehr subjektiv.

Zu den Internet Geschichten die gerne verbreitet werden. Maxxis D direkt hat mir einen siffenden Reifen kostenfrei getauscht. Es war deutlich kommuniziert, dass Stans drin war. Hinweis wird nicht empfohlen, trotzdem zügiger und freundlicher Austausch nach meiner Antwort, dass die in x anderen Maxxis Reifen bei mir bisher nie Probleme gemacht hat.

Das ist mir mehr Antwort als alles andere.

Ich kenne keinen wissenschaftlich fundierte Quelle zu dem Ammoniak Thema.
Was soll eine Studie aussagen, wenn Reifenhersteller ihre Materialien und Fertigungsverfahren ständig verändern und weiterenwickeln?

Es sind lediglich 0,1% Ammoniak als Stabilisator in Stans.
Es sind nicht 0,1% sondern 1%.

Warum muss sowas erst erwähnt werden?
Warum bekommen das alle anderen Hersteller Ammoniakfrei hin und Stan´s nicht?

Ich kann es dir sagen, weil das ein altes Relikt aus den Anfangszeiten der Tubeless Milch ist.

Es ist aus OEM Sicht praktischer, wenn die Milch bei längeren Standzeiten nicht austrocknet, die Reifen dicht hält und natürlich war das auch einer der häufigen Kritikpunkte, warum viele Nutzer unter anderem noch lieber zum Schlauch griffen.

Im Übrigen ist Schwalbe Doc Blue Stan´s Milch.
Und so hat sich die Milch mit den One Pro Reifen vertragen.
So ähnlich sahen im übrigen vielen Reifen mit Stan´s Milch bei mir aus.

1768165072948.png
1768165146668.png

Nicht ohne Grund geben viele Tubeless Hersteller die Info "Ammoniakfrei" bei ihren Produkten Heute an.
Man kann nicht mal von Marketing sprechen, wenn Hersteller angeben, auf ein Zusatzstoff zu verzichten, was nur wenige Hersteller nutzen.
Sofern es "Hersteller" überhaupt gibt, mir ist jetzt nur Stan´s bekannt.

Bis jetzt hat es immer funktioniert und auch die Löcher gestopft.
Und das ist eben dass Problem, klar hilft auch Stan´s Milch, wenn ein Schaden nach kurzer Laufzeit entsteht.

Zum einen sind die Löcher aber nie komplett dicht, sondern blubbern immer nach und zum anderen ist doch interessant wie Tubeless Milch nach 2-3 Monaten wirkt.

Warum nur 2-3 Monate, weil es keinen Hersteller gibt, bei dem die Milch länger frisch hält, nicht mal bei Stan´s, obwohl die 2-7 Monate angeben.

Die Aussage 2-7 Monate ist ja schon lächerlich und schwammig.

Deswegen sind die zahlreichen Tubless Milch Tests, kurz nach dem Aufbau auch obsolet.

Ventilkern raus und dann nutze ich eine Spritze zum Einfüllen.
Und das geht bei ordentlicher Pannenschutzmilch eben nicht mehr oder es geht nur, wenn die Flasche vorher nicht ordentlich geschüttelt wurde.

Im übrigen wäre Pannenschutzmilch mit einem Autoventil kein Problem mehr.
Weil der Innendurchmesser eines Autoventils (Schaft) 5-5.5mm beträgt und Milch in der Regel Löcher im Reifen mit 6mm verschließen "soll".
Maxxis D direkt hat mir einen siffenden Reifen kostenfrei getauscht. Es war deutlich kommuniziert, dass Stans drin war.
Wahrscheinlich hättest du dir den Aufwand auch sparen können.
Die Reifen hättest nur kurz sauber machen müssen und ordentliche Pannenschutzmilch nachfüllen können.

Mit Stan´s Milch konnte ich Reifen mit Macken nicht mehr nutzen, weil die Zusätze bei Stan´s dafür sorgten das selbst Kopfnadel große Löcher nie dicht waren.
Während Milch die an der Luft trocknen kann die Löcher dauerhaft verschließen konnte.

Was man im Internet von anderen über das Thema lesen kann, ist erstmal grundsätzlich nicht falsch, nur erklärt selten ein Nutzer seine Erfahrungen oder kann es nicht erklären, weil gewisses Hintergrundwissen fehlt.

Das dann beim Wechsel der Marke alles funktioniert, zeigt allerdings das was drann sein muss, wenn in 99% der Fälle der Hersteller kein Ammoniak nutzen.

Klar wird sich die Stan´s Milch mit vielen Ventilen super einfüllen lassen, am Ende zählt aber das Ergebnis, wenns drauf ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll eine Studie aussagen, wenn Reifenhersteller ihre Materialien und Fertigungsverfahren ständig verändern und weiterenwickeln?

Es sind nicht 0,1% sondern 1%.

Warum muss sowas erst erwähnt werden?
Warum bekommen das alle anderen Hersteller Ammoniakfrei hin und Stan´s nicht?

Ich kann es dir sagen, weil das ein altes Relikt aus den Anfangszeiten der Tubeless Milch ist.

Es ist aus OEM Sicht praktischer, wenn die Milch bei längeren Standzeiten nicht austrocknet, die Reifen dicht hält und natürlich war das auch einer der häufigen Kritikpunkte, warum viele Nutzer unter anderem noch lieber zum Schlauch griffen.

Im Übrigen ist Schwalbe Doc Blue Stan´s Milch.
Und so hat sich die Milch mit den One Pro Reifen vertragen.
So ähnlich sahen im übrigen vielen Reifen mit Stan´s Milch bei mir aus.

Anhang anzeigen 2302010Anhang anzeigen 2302011

Nicht ohne Grund geben viele Tubeless Hersteller die Info "Ammoniakfrei" bei ihren Produkten Heute an.
Man kann nicht mal von Marketing sprechen, wenn Hersteller angeben, auf ein Zusatzstoff zu verzichten, was nur wenige Hersteller nutzen.
Sofern es "Hersteller" überhaupt gibt, mir ist jetzt nur Stan´s bekannt.

Und das ist eben dass Problem, klar hilft auch Stan´s Milch, wenn ein Schaden nach kurzer Laufzeit entsteht.

Zum einen sind die Löcher aber nie komplett dicht, sondern blubbern immer nach und zum anderen ist doch interessant wie Tubeless Milch nach 2-3 Monaten wirkt.

Warum nur 2-3 Monate, weil es keinen Hersteller gibt, bei dem die Milch länger frisch hält, nicht mal bei Stan´s, obwohl die 2-7 Monate angeben.

Die Aussage 2-7 Monate ist ja schon lächerlich und schwammig.

Deswegen sind die zahlreichen Tubless Milch Tests, kurz nach dem Aufbau auch obsolet.

Und das geht bei ordentlicher Pannenschutzmilch eben nicht mehr oder es geht nur, wenn die Flasche vorher nicht ordentlich geschüttelt wurde.

Im übrigen wäre Pannenschutzmilch mit einem Autoventil kein Problem mehr.
Weil der Innendurchmesser eines Autoventils (Schaft) 5-5.5mm beträgt und Milch in der Regel Löcher im Reifen mit 6mm verschließen "soll".

Wahrscheinlich hättest du dir den Aufwand auch sparen können.
Die Reifen hättest nur kurz sauber machen müssen und ordentliche Pannenschutzmilch nachfüllen können.

Mit Stan´s Milch konnte ich Reifen mit Macken nicht mehr nutzen, weil die Zusätze bei Stan´s dafür sorgten das selbst Kopfnadel große Löcher nie dicht waren.
Während Milch die an der Luft trocknen kann die Löcher dauerhaft verschließen konnte.

Was man im Internet von anderen über das Thema lesen kann, ist erstmal grundsätzlich nicht falsch, nur erklärt selten ein Nutzer seine Erfahrungen oder kann es nicht erklären, weil gewisses Hintergrundwissen fehlt.

Das dann beim Wechsel der Marke alles funktioniert, zeigt allerdings das was drann sein muss, wenn in 99% der Fälle der Hersteller kein Ammoniak nutzen.

Klar wird sich die Stan´s Milch mit vielen Ventilen super einfüllen lassen, am Ende zählt aber das Ergebnis, wenns drauf ankommt.
Das Thema Dichtmilch scheint Dich ja ordentlich zu emotionalisieren. 😅 Wie wird das erst bei Öl und Wachs? 😉😂
Ich frage mich, warum Stans mit dem Produkt noch auf dem Markt ist, wenn es nur ein Placebo ist. So viel mountainbikende Esoteriker kann es doch gar nicht geben 😅

Aber mal im Ernst, was ist denn Deine Empfehlung? Ich habe bis jetzt tatsächlich alles rein gekippt, was es gerade im Angebot gab.

Das Thema Dichtmilch scheint Dich ja ordentlich zu emotionalisieren. 😅 Wie wird das erst bei Öl und Wachs? 😉😂
😄
Den WachsVoodoo habe ich auch schon durch.😉
Ich frage mich, warum Stans mit dem Produkt noch auf dem Markt ist, wenn es nur ein Placebo ist.
Was ich vor allem sehe sind Tubeless Neueinsteiger, die ihre erste schlechten Erfahrungen meist mit schlechter Milch machen und deswegen wieder zurück zum Schlauch wechseln.

Ich meine der Mehraufwand schreckt ja schon viele ab, aber wenn zum Schluss auch noch die Milch versagt, fällt für viele oft der Hammer.

Dementsprechend gibts auch nicht viele die sich wirklich gut mit dem Thema und den Produkten auskennen oder darauf beraten können.

Fahrradwerkstätte verteufeln Tubeless Systeme und raten davon ab, und Verkäufer haben oft zwei linke Hände.

Was bleibt übrig, viele Endverbaucher, die mit einem riesigen Tubeless Sortiment alleine gelassen werden und auf sich gestellt sind.

Aber mal im Ernst, was ist denn Deine Empfehlung? Ich habe bis jetzt tatsächlich alles rein gekippt, was es gerade im Angebot gab.
Aktuell die nächst günstigere WTB.
Die hält echte 3 Monate und nicht länger.
Rückstände bleiben in Krümmelform übrig, die sich nachher mit einer Bürste auch leicht entfernen lassen, so wie es sein muss.
Die Partikel stopfen Löcher wie ein Gummipfropfen.

Auch bei mir, werde ich die klassischen SV Ventile erst gegen etwas anderes ersetzen, wenn sich das Ventilformat grundsätzlich geändert hat.

SV v.2 v.3 v.4 etc. pp. ist für mich kein Argument.
Ich kann mir für 3€ ein Sack SV Ventile kaufen, folglich habe ich für 45-60€ mein Lebenlang ausgesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück