Hypecam – Vinschgau: Vollgas mit Korbinian Engstler und Stevie Schneider

Hypecam – Vinschgau: Vollgas mit Korbinian Engstler und Stevie Schneider

Volles Brett in den Wochenstart mit Korbinian Engstler und Stevie „F*cking“ Schneider – zusammen mit ihrem Bike-Buddy Nikolaj machen die Jungs das sonnige Vinschgau unsicher. Schon beim Ansehen der POV gibts Bluthochdruck – wir wünschen viel Spaß beim Anschauen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hypecam – Vinschgau: Vollgas mit Korbinian Engstler und Stevie Schneider

Was sagt ihr zum neusten Hypecam-Video?
 
Lustig das man gleich immer als Hater abgestempelt wird, nur weil man Angst hat das sich die Geschichte wiederholt. Mehr sag ich dazu nicht mehr...

Zitat von https://vinschgaubike.com/info-trailworks

Du bist kein Spießer, wenn du einige Rüpel im Wald ansprichst. "Ballern, fräsen, hacken, shreddern, rocken" - passen diese Verhaltensweisen auf Natur-Trails?

Müssen sich andere Wegnutzer fürchten, weil ein "Möchtegern" gerade Strava laufen hat und seinen Rekord verbessern will?

Wir meinen NEIN!
 

Anzeige

Re: Hypecam – Vinschgau: Vollgas mit Korbinian Engstler und Stevie Schneider
kann wer eine mittelgroße runde mit coolen trails empfehlen? ich will nicht lift fahren, sondern selber hochtreten bzw. kann generell wer trails empfehlen? je schwerer (technisch) desto besser. danke
Schau mal hier rein: https://www.suedtirolbike.info/gps/touren.html Da ist eher das Problem, dass du von der Menge an Trails erschlagen wirst. Du kannst aber auch nach einzelnen Gebieten filtern, bei dir also Latsch und Umgebung.

Allgemein sind die Trails an den Nordhängen eher technisch schwieriger. Gerade die weniger bekannten Trails bieten da viel Abwechslung, knifflige Stellen und vergleichsweise wenig Biker. Nachdem dort keine Shuttles sind, sind auch kaum Biker zu finden.
 
Richtig geil. Super gefahren, ich fahre ja schon lange Mountainbike, solche Skills werde ich in diesem Leben aber nicht mehr bekommen.

Die Trails sind auch genau mein Ding.

Hat Spaß gemacht zu gucken und ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Zieht Handschuhe an, macht kein Manual im Dorf, fahrt nicht so schnell WTF.

Ich halte es genau wie @Hengstler auch beschrieben hat, wenn Wanderer kommen vom Gas gehen und ihnen freundlich begegnen, dann gibt es einfach keine Probleme.
 
Wenn wir mit +50 km/h trails runterfahren, weichen wir lieber nicht mehr aus, Schreckbremsung auch nicht, zu gefährlich.
Da wird über alles drüber gefahren, sicher ist sicher.

Freundlich gegrüßt wird dabei natürlich schon 👍🏼
 
Ich finde das Video und wie sie fahren jetzt nicht so besonders schlimm.
Klar würde ich an manchen Stellen etwas defensiver fahren, aber diese Empörung von manchen hier finde ich auch etwas überzogen.
 
Also mir persönlich geht's gar nicht um Empörung, sondern um Sensibilisierung. Ich finde das Video auch cool und schau's mir gerne an, kein Thema.

Jedoch ist in ganz Südtirol, und speziell im mittleren Vinschgau, die Stimmung der Bevölkerung gegenüber den Mountainbikern am kippen. Jeden den die Stimmung interessiert ist eingeladen sich durch die Südtiroler Foren zu klicken, da ist die Meinung ganz klar: Verbote für Mountainbiker auf allen Wanderwegen (wird durch den eBike Massentourismus noch verstärkt).

Da sollte man sich schon selbst kritisch hinterfragen woher das kommt und v.a. welche (negativen) Auswirkungen so ein Video auf unseren Sport haben kann. Denn es werden hier vor Ort Mountainbike-Verbote immer häufiger ausgesprochen und lauter eingefordert. Der Bau neuer Trails ist sogar ganz zum erliegen gekommen, da dieser an der fehlenden Zustimmung der Grundstückseigner inzwischen scheitert ("Auf meinem Grundstück möchte ich keine Biker mehr sehen"). Bspw. liegt das letzte Trailbauprojekt in Latsch mit dem Barbarossa-Trail schon ein paar Jahre zurück...
Derzeit spricht man auch bei dem Tourismusverantwortlichen davon, dass das Modell "shared Trails" gescheitert ist und man inzwischen ein klare Trennung von Wander- und Mountainbikewegen verlangt. Jeden Bikepark Biker wird die Aussage jetzt nicht schmerzen, für jeden (Natur-)Trail Biker ist das eine Nachricht aus der Hölle.

Und Videos wie diese sind mE keine Motivation, sondern Wasser auf die Mühlen der Anti-MTB Fraktion... In Österreich gibt es sogar schon den Fall, dass ein MTB-Video zu einer Anzeige geführt hat, weil dort auf einem verbotenen Trail gefahren wurde. Der "Feind" hört mit.
 
Also mir persönlich geht's gar nicht um Empörung, sondern um Sensibilisierung. Ich finde das Video auch cool und schau's mir gerne an, kein Thema.

Jedoch ist in ganz Südtirol, und speziell im mittleren Vinschgau, die Stimmung der Bevölkerung gegenüber den Mountainbikern am kippen. Jeden den die Stimmung interessiert ist eingeladen sich durch die Südtiroler Foren zu klicken, da ist die Meinung ganz klar: Verbote für Mountainbiker auf allen Wanderwegen (wird durch den eBike Massentourismus noch verstärkt).

Da sollte man sich schon selbst kritisch hinterfragen woher das kommt und v.a. welche (negativen) Auswirkungen so ein Video auf unseren Sport haben kann. Denn es werden hier vor Ort Mountainbike-Verbote immer häufiger ausgesprochen und lauter eingefordert. Der Bau neuer Trails ist sogar ganz zum erliegen gekommen, da dieser an der fehlenden Zustimmung der Grundstückseigner inzwischen scheitert ("Auf meinem Grundstück möchte ich keine Biker mehr sehen"). Bspw. liegt das letzte Trailbauprojekt in Latsch mit dem Barbarossa-Trail schon ein paar Jahre zurück...
Derzeit spricht man auch bei dem Tourismusverantwortlichen davon, dass das Modell "shared Trails" gescheitert ist und man inzwischen ein klare Trennung von Wander- und Mountainbikewegen verlangt. Jeden Bikepark Biker wird die Aussage jetzt nicht schmerzen, für jeden (Natur-)Trail Biker ist das eine Nachricht aus der Hölle.

Und Videos wie diese sind mE keine Motivation, sondern Wasser auf die Mühlen der Anti-MTB Fraktion... In Österreich gibt es sogar schon den Fall, dass ein MTB-Video zu einer Anzeige geführt hat, weil dort auf einem verbotenen Trail gefahren wurde. Der "Feind" hört mit.
Das ist ja fast wie in Bayern 🤔
Vor Corona habe ich einen Einheimischen am Berg getroffen, der damals auch so etwas sagte und die Leute im Vinschgau dem MTB eher kritisch gegenüber sind. Es gibt wohl einige Hotels die in der Vergangenheit Druck für die MTBler gemacht haben, so habe ich das jedenfalls verstanden. Wenn das kippt, kann es schnell unlustig werden.
 
Zurück
Oben Unten