Bikepark Winterberg 2024: Alle Strecken und Neuheiten 2024 bei „The Mother“

Bikepark Winterberg 2024: Alle Strecken und Neuheiten 2024 bei „The Mother“

Mit einem ungewöhnlichen Marketing-Stunt hat „The Mother“, formerly known as Bikepark Winterberg, das neue Parkkonzept und den eigenen Auftritt neu vorgestellt. Pünktlich vor dem offiziellen Opening am 19. April waren wir vor Ort und haben uns angeschaut, was es für 2024 alles neues im Park geben wird – und streckentechnisch wird so einiges geboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikepark Winterberg 2024: Alle Strecken und Neuheiten 2024 bei „The Mother“

Wie gefallen euch die Neuheiten im Park?
 
Mehr Kurven, genau mein Humor:D!


Immerhin gibt es in Winterberg immer mal was neues. Da ist in anderen Deutschen parks in den letzten 20 jahren weniger passiert.

Viel erfolg.
Und, deine Mudder witze, bekommen neuen schwung.
 
Dieser Hate hier ❤️ Mega Unterhaltsam!

Also MIR ist es total schnuppe wie Sie sich nennen. Am Ende sieht man ja, dass das Marketing funktioniert und alle in die Tasten hauen...

Und natürlich ist allen Vollprofis hier der Park zu lasch... Deshalb fahren ALLE viel lieber in Willingen... Da gibts 3 Flowstrecken und eine Enduro ohne Gefälle oder halt die Downhill die mitlerweile wieder echt gut ausschaut nach Jahren der Vernachlässigung... Am Lift gibt's da natürlich auch keine Schlangen... Die gibt's nur in Winterberg. Die wollen jetzt die Familien aus Willingen abcashen, alles Komerz und ganz schrecklich, die anderen wollen kein Geld verdienen, machen das aus ehrenamtlicher Überzeugung, voll hip und so... 🤣 Und in Greenhill ist es auch mega geil an einem Sonntag am Schlepplift zu warten, der auch nach 10 Abfahrten voll die Freude bereitet wenn man sich bergauf feinstens festklammert...

Also am Ende hat JEDER Park seine positiven und negativen Seiten, aber jeder Park ist eine BEREICHERUNG für diesen Sport. Ich verstehe dieses ewige negative Gebashe nicht.

Und mitlerweile kann man aus dem Lift in Winterberg ja ziemlich weit gucken. Auf der so langweiligen Blackline konnte ich noch keine Stauverhältnisse erkennen. Ebenso wenig auf der DH oder den neuen Endurostrecken. Die Kurven auf der Freeride machen auch mega Bock... Wer sich über Bremswellen beklagt war nie in Morzine und sollte vllt. auch mal sein Fahrwerkssetup überdenken.

Der Lift läuft schnell und wenn man morgens um 9 da ist, hat man bis 12 meistens kaum eine Schlange. Der Rest kommt von der COMMUNITY selber... Dann wird auf den Kollegen gewartet weil man ja noch über so viel reden muss während der kurzen Liftfahrt und statt einem 3er Sessel ist es dann ein 2er. Was kann der Park nun dazu? In Willingen ist es auch übelst voll an schönen Tagen... Es ist halt ein Ballungsgebiet hier. Das gleiche Spiel gilt für Greenhill, wo man noch diesen Schlepplift aus Skizeiten bestaunen darf... Und auch da habe ich im Sommer auf den Blacklines kaum Betrieb gesehen...

Das Gleiche gilt für Morzine... Da kannst du "die Deutschen" an zwei Händen abzählen. Der Rest sind Tommies und Franzosen, die fahren dann auch die ganzen kranken Locallines und fahren sich auch da gerne komplett kaputt... Ansonsten wird aber auch da alles planiert mitlerweile und die Locallines auch oft von den Shapern zu gemacht, zumindest weiter oben auf der Pleney... Aber diese Gegebenheiten haben wir hier halt in Deutschland auch nicht, da muss man die paar HM und den wenigen Raum halt anders nutzen...

Todtnau ist natürlich eine andere Welt, aber zum Beispiel für mich auch eine Wahnsinnsanfahrt und am Ende hast du auch nur 2 Strecken... Klar macht die DH mega Laune, aber der Lift ist neben Hahnenklee echt das langsamste was ich je erlebt habe. Schulenberg ist auch eine Top Sache, aber halt eher was für die Hartgesottenen... es gibt einfach genug Angebote.

Aber Winterberg MUSS halt auch Geld generieren, auch wenn der Gedanke vielen nicht passt. So ein Park mit moderner Liftanlage in diesem Tourismusstandort frisst einfach Geld. Und wenn ein Park von Jung bis Alt alle bedient, hat er es kommerziell richtig gemacht.

Und Krankenwagen kommen überall, egal ob Greenhill, Willingen, Winterberg oder auch PDS oder Finale... Wir betreiben hier ja kein Bowling oder Bogenschießen...

Und trotzdem ist jeder Park geil! Jedes Angebot den Sport zu betreiben ist super und verdient Unterstützung...

Was ja zum Beispiel aus den recht anspruchsvollen Strecken in Hürtgenwald geworden ist, was mal keine "Autobahn" war sieht man ja... Immerhin wurde da jetzt auf lokaler Ebene was ohne Shuttle auf die Beine gestellt...

Einfach weniger meckern und mehr Spaß haben! Macht das Leben einfacher! 🤣
 
Dieser Hate hier ❤️ Mega Unterhaltsam!

Also MIR ist es total schnuppe wie Sie sich nennen. Am Ende sieht man ja, dass das Marketing funktioniert und alle in die Tasten hauen...

Und natürlich ist allen Vollprofis hier der Park zu lasch... Deshalb fahren ALLE viel lieber in Willingen... Da gibts 3 Flowstrecken und eine Enduro ohne Gefälle oder halt die Downhill die mitlerweile wieder echt gut ausschaut nach Jahren der Vernachlässigung... Am Lift gibt's da natürlich auch keine Schlangen... Die gibt's nur in Winterberg. Die wollen jetzt die Familien aus Willingen abcashen, alles Komerz und ganz schrecklich, die anderen wollen kein Geld verdienen, machen das aus ehrenamtlicher Überzeugung, voll hip und so... 🤣 Und in Greenhill ist es auch mega geil an einem Sonntag am Schlepplift zu warten, der auch nach 10 Abfahrten voll die Freude bereitet wenn man sich bergauf feinstens festklammert...

Also am Ende hat JEDER Park seine positiven und negativen Seiten, aber jeder Park ist eine BEREICHERUNG für diesen Sport. Ich verstehe dieses ewige negative Gebashe nicht.

Und mitlerweile kann man aus dem Lift in Winterberg ja ziemlich weit gucken. Auf der so langweiligen Blackline konnte ich noch keine Stauverhältnisse erkennen. Ebenso wenig auf der DH oder den neuen Endurostrecken. Die Kurven auf der Freeride machen auch mega Bock... Wer sich über Bremswellen beklagt war nie in Morzine und sollte vllt. auch mal sein Fahrwerkssetup überdenken.

Der Lift läuft schnell und wenn man morgens um 9 da ist, hat man bis 12 meistens kaum eine Schlange. Der Rest kommt von der COMMUNITY selber... Dann wird auf den Kollegen gewartet weil man ja noch über so viel reden muss während der kurzen Liftfahrt und statt einem 3er Sessel ist es dann ein 2er. Was kann der Park nun dazu? In Willingen ist es auch übelst voll an schönen Tagen... Es ist halt ein Ballungsgebiet hier. Das gleiche Spiel gilt für Greenhill, wo man noch diesen Schlepplift aus Skizeiten bestaunen darf... Und auch da habe ich im Sommer auf den Blacklines kaum Betrieb gesehen...

Das Gleiche gilt für Morzine... Da kannst du "die Deutschen" an zwei Händen abzählen. Der Rest sind Tommies und Franzosen, die fahren dann auch die ganzen kranken Locallines und fahren sich auch da gerne komplett kaputt... Ansonsten wird aber auch da alles planiert mitlerweile und die Locallines auch oft von den Shapern zu gemacht, zumindest weiter oben auf der Pleney... Aber diese Gegebenheiten haben wir hier halt in Deutschland auch nicht, da muss man die paar HM und den wenigen Raum halt anders nutzen...

Todtnau ist natürlich eine andere Welt, aber zum Beispiel für mich auch eine Wahnsinnsanfahrt und am Ende hast du auch nur 2 Strecken... Klar macht die DH mega Laune, aber der Lift ist neben Hahnenklee echt das langsamste was ich je erlebt habe. Schulenberg ist auch eine Top Sache, aber halt eher was für die Hartgesottenen... es gibt einfach genug Angebote.

Aber Winterberg MUSS halt auch Geld generieren, auch wenn der Gedanke vielen nicht passt. So ein Park mit moderner Liftanlage in diesem Tourismusstandort frisst einfach Geld. Und wenn ein Park von Jung bis Alt alle bedient, hat er es kommerziell richtig gemacht.

Und Krankenwagen kommen überall, egal ob Greenhill, Willingen, Winterberg oder auch PDS oder Finale... Wir betreiben hier ja kein Bowling oder Bogenschießen...

Und trotzdem ist jeder Park geil! Jedes Angebot den Sport zu betreiben ist super und verdient Unterstützung...

Was ja zum Beispiel aus den recht anspruchsvollen Strecken in Hürtgenwald geworden ist, was mal keine "Autobahn" war sieht man ja... Immerhin wurde da jetzt auf lokaler Ebene was ohne Shuttle auf die Beine gestellt...

Einfach weniger meckern und mehr Spaß haben! Macht das Leben einfacher! 🤣
bin voll bei dir, lediglich das klientel in winterberg ist speziell. man muss sich schon sehr anstrengen um die ganzen pubertierenden kids mit ihr boomboxen etc zu ignorieren. da ist es in schulenberg, greenhill etc einfach viel entspannter.
 
Dieser Hate hier ❤️ Mega Unterhaltsam!

Also MIR ist es total schnuppe wie Sie sich nennen. Am Ende sieht man ja, dass das Marketing funktioniert und alle in die Tasten hauen...

Und natürlich ist allen Vollprofis hier der Park zu lasch... Deshalb fahren ALLE viel lieber in Willingen... Da gibts 3 Flowstrecken und eine Enduro ohne Gefälle oder halt die Downhill die mitlerweile wieder echt gut ausschaut nach Jahren der Vernachlässigung... Am Lift gibt's da natürlich auch keine Schlangen... Die gibt's nur in Winterberg. 🤣
Nichts für Ungut, aber warst du schonmal in Willingen? Wenn du meinst die haben 3 Flowtrails, hat Winterberg ein paar mehr. Die Enduro ist teilweise richtig knackig, von kein Gefälle kann man da auch nicht reden. Die Freeride hat den Status Rote Line auch auf jeden Fall verdient, wenn man das mit der Freeride in Winterberg vergleicht... Da werden auch ein paar neue Kurven nichts dran ändern.

Ich war gestern da, bei bestem Wetter und Winterberg hat ja bekanntlich geschlossen. Glaube mehr Andrang wirst du da nie sehen. Trotzdem war die Wartezeit am Lift maximal 5 Minuten. Der Betreiber hat schnell reagiert und den Lift etwas schneller laufen lassen (wusste gar nicht dass der sonst so langsame Lift doch so fix fahren kann :D), nächste Abfahrt hast du wieder nur vielleicht 2 Minuten gewartet. In Winterberg ist das denen egal, und wenn du wärend der Wartezeit nen Sonnenstich bekommst.
 
bin voll bei dir, lediglich das klientel in winterberg ist speziell. man muss sich schon sehr anstrengen um die ganzen pubertierenden kids mit ihr boomboxen etc zu ignorieren. da ist es in schulenberg, greenhill etc einfach viel entspannter.

Mag eine Momentaufnahme sein, bei meinem letzten Greenhill Besuch hat die Camperfraktion unten ihre Party Area aufgebaut und Beerpong gespielt... Aber solange die Jungs Spaß haben 🤣

Wir waren alle mal jung und haben Grenzen ausgetestet. Der Eine mehr und der andere weniger...

Ich bin selber öfters mit dem Camper unterwegs und erst abgefuckt wenn man dann GAR NICHT pennen kann, oder aber sein Müll nicht mitgenommen wird, das kann man auch nicht mit locker bleiben weg diskutieren, das ist dann einfach asozial...

Aber dazu kann ja der Parkbetreiber auch nichts... Das ist dann eher so ein Generationding. Aber solange ich nicht deren Boombox tragen muss, interessiert mich auch das nicht. Die Kids gibt's auch in Hahnenklee oder wo anders. Aber besser Sie fahren Rad als vor Insta zu hocken und komplette Hänger zu werden...
 
Nichts für Ungut, aber warst du schonmal in Willingen? Wenn du meinst die haben 3 Flowtrails, hat Winterberg ein paar mehr. Die Enduro ist teilweise richtig knackig, von kein Gefälle kann man da auch nicht reden. Die Freeride hat den Status Rote Line auch auf jeden Fall verdient, wenn man das mit der Freeride in Winterberg vergleicht... Da werden auch ein paar neue Kurven nichts dran ändern.

Ich war gestern da, bei bestem Wetter und Winterberg hat ja bekanntlich geschlossen. Glaube mehr Andrang wirst du da nie sehen. Trotzdem war die Wartezeit am Lift maximal 5 Minuten. Der Betreiber hat schnell reagiert und den Lift etwas schneller laufen lassen (wusste gar nicht dass der sonst so langsame Lift doch so fix fahren kann :D), nächste Abfahrt hast du wieder nur vielleicht 2 Minuten gewartet. In Winterberg ist das denen egal, und wenn du wärend der Wartezeit nen Sonnenstich bekommst.
Puh ich glaube Willingen war 2009 einer der ersten Parks die ich besucht habe, als es den neuen Lift noch gar nicht gab..
Seitdem bin ich jedes Jahr in Deutschland und Morzine unterwegs.

Winterberg, Schulenberg, Hahnenklee, Greenhill, Willingen, Hürtgenwald (als es das noch gab), Todtnau, Morzine, Les Gets, Morgins, Chatel, Champery...

Denke ich kann mir selber ganz gut eine Meinung über die üblichen Parks bilden... Zumal ich im Sauerland wohne und alle Parks unter einer Stunde zu erreichen sind...

Und die Freeride in Willingen hat nun welche "krassen" Obstacles die es schwierig machen? Ich fand die Strecken alle super geshaped, aber anstrengend hat es nur der Speed über die Länge gemacht.

Die Enduro mag knackig sein, darum ging es auch nicht, aber die Blackline in Winterberg kann das auch, bei deutlicher weniger Potential anhalten zu können. Und Gefälle hat die Enduro in Willingen die ersten 2 Abschnitten ja nun wirklich keins... Da gibts aber immerhin mal Wurzeln, das ist auf jeden Fall mal was anderes als die üblichen Waldautobahnen.

An der Pleney standen wir letztes Jahr bei 37 Grad auch 15 Minuten an... Da haben die Kids ihre Mucke gehört und ihr Baguette gefuttert was sie bei 40 Grad an der Goggle spazieren gefahren haben. Alle waren gut drauf und irgendwann war man abgekocht und hat halt einfach ne Pause gemacht. In Willingen stand man letztes Jahr auch bei gutem Wetter recht lange an, alles Momentaufnahmen. Kommt ja auch drauf an ob Ferien hier oder in Holland sind und und und...

Nur in Todtnau gabs keine Schlange an Bikern, nur an Wanderern... Wer eine gute DH sucht wird da oder in Schulenberg fündig...
 
Puh ich glaube Willingen war 2009 einer der ersten Parks die ich besucht habe, als es den neuen Lift noch gar nicht gab..
Seitdem bin ich jedes Jahr in Deutschland und Morzine unterwegs.
Fand es halt etwas komisch, beschwerst dich über den Hate gegen Winterberg (der halt absolut gerechtfertigt ist) und hatest dann erstmal gegen Willingen.
Dass Willingen viele Sachen besser macht als Winterberg ist halt nicht mal eine subjektive Sache...
Denn was du da beschreibst habe weder ich jemals dort gesehen, noch irgendjemand mit dem ich darüber gesprochen habe. Und anscheinend auch der größte Teil hier.

Ist ja vollkommen legitim wenn einem der eine Park besser gefällt, aber das ganze dann mit fragwürdiger Doppelmoral zu rechtfertigen.. Ich weiß ja nicht.
 
Hast die Ironie in meinem Post wohl nicht verstanden. Aber das macht auch nichts...

Ich fahre überall gerne, jeder Park ist anders.

Aber wie man sieht kann man das gebashe halt auch auf jeden anderen Park umkehren... Keiner hat das Rad neu erfunden.

Aber wenn natürlich ALLE hier das sagen, dann wird das schon stimmen!
 
Der Punkt ist glaube ich der, dass das Geld für Marketing und Internetseite besser in anderen Dingen investiert gewesen wäre. WCs, Bremswellen ausbessern, Lift oder oder oder.
Fakt ist: An einem schönem Wochenende braucht man wirklich nicht hinfahren, weil man einfach ewig ansteht. Bis 10 ist noch okay. Danach Katastrophe.
Bin heute in Willingen gewesen und habe bei jeder Liftfahrt mit anderen Leuten gequatscht. Alle haben das Marketing mitbekommen, doch wirklich bei allen waren die Meinungen irgendwo zwischen Fremdschämen und Kopfschütteln angesiedelt. Und genau die Wartezeit am Lift ist für viele ein No-Go in Winterberg. Ob durch das Marketing nur einer mehr kommt? Trotzdem gehört Winterberg einfach dazu, nur muss man halt echt schauen, wann man dort fahren kann.

Heute war es in Willingen echt voll, aber selbst mit 30 Meter Schlange (die ich hier bis heute noch nie gesehen habe) müsste man trotzdem nur max 5 Minuten warten. Der Lift kann echt Ultraschnell😳wenn es da mal einen Notstopp gibt, wippt es richtig 😄
 
wieso redet der mann so?
Das (der) ist der Klassiker.

Da wird eine recht lebhafte, aber durchaus interessante und reletiv gesittete Diskussion, von einem selbernannten, über den Dingen stehenden, ich weiß vieles besser, habe den Überblick, bin der Auskenner, erklärt und abgewertet.

Und dazu noch, zum Drüberstreuen, wird die Phasendreschermaschine angeworfen und etliche nichtssagende Phrasen in den Raum geschleudert.

Zum Abschluss noch der Klassiker aller Klassiker 😴 : Geht raus bzw geht mehr Rad fahren 🥱 :)schnarch:).

Fazit: auf so einen Kommentar haben wir alle sehnsüchtig gewartet.
 
Ich blick da bald nicht mehr durch … manchmal denke ich mir aber, dass wir den Sport am besten einfach in "Marketingbiking" umbenennen sollten.
 
Der Punkt ist glaube ich der, dass das Geld für Marketing und Internetseite besser in anderen Dingen investiert gewesen wäre. WCs, Bremswellen ausbessern, Lift oder oder oder.
well.. wenn das Marketing nicht bedacht wird, steigen die Einnahmen nicht um die anderen Dinge zu bezahlen.

NUR mit Qualität zu punkten ist schon hohe Disziplin und vor allem erst mal Investition.. Ich würds auch anders machen.. aber kann total nachvollziehen, warum diese Art von Marketing nach vorne gestellt wird.

Bin heute in Willingen gewesen und habe bei jeder Liftfahrt mit anderen Leuten gequatscht. Alle haben das Marketing mitbekommen, doch wirklich bei allen waren die Meinungen irgendwo zwischen Fremdschämen und Kopfschütteln angesiedelt.
Lidl-Kunden über Aldi-Produkte befragen..

Das (der) ist der Klassiker.

Da wird eine recht lebhafte, aber durchaus interessante und reletiv gesittete Diskussion,
An welcher Stelle bist du zum falschen Thread abgebogen?

von einem selbernannten, über den Dingen stehenden, ich weiß vieles besser, habe den Überblick, bin der Auskenner, erklärt und abgewertet.

Und dazu noch, zum Drüberstreuen, wird die Phasendreschermaschine angeworfen und etliche nichtssagende Phrasen in den Raum geschleudert.

Zum Abschluss noch der Klassiker aller Klassiker 😴 : Geht raus bzw geht mehr Rad fahren 🥱 :)schnarch:).

Fazit: auf so einen Kommentar haben wir alle sehnsüchtig gewartet.
Und trotzdem hat er recht.. nur weil hier lieber rumgebasht wird, wird das Gegenteil dadurch nicht gleich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wer hat denn hier wieder die engen Hosen noch ne Nummer kleiner gekauft?
Das ist auf Dauer für das ganze System nix ☝️
Gönnt Körper und Geist Entspannung, ihr ändert nix und fahrt trotzdem hin. Habt dann noch ein schlechtes Gefühl, wenn die fette Mutti euren Hunger nach Adrenalin stillt.
:troll:
 
Deine Mutti is fett, und darf in Winterberg nicht Sessellift fahren, weil der Sicherhetsbügel nicht zu geht.:awesome:

Tschuldigung, bin raus.
 
An der Pleney standen wir letztes Jahr bei 37 Grad auch 15 Minuten an... Da haben die Kids ihre Mucke gehört und ihr Baguette gefuttert was sie bei 40 Grad an der Goggle spazieren gefahren haben. Alle waren gut drauf und irgendwann war man abgekocht und hat halt einfach ne Pause gemacht. In Willingen stand man letztes Jahr auch bei gutem Wetter recht lange an, alles Momentaufnahmen. Kommt ja auch drauf an ob Ferien hier oder in Holland sind und und und..

Da ist die Mentalität einfach entspannter. das ist eine Sache die hier einfach fehlt
 
Gibt neues Video...einer der ersten Sätze "einfachen machen junge"...okay.

Bauen schon viel cooles Zeug. Aber der Double auf der DH...machen oder ab mit dir auf die Flowline. Keine Ahnung was sowas soll, auch wenn sie Strecke schwarz ist. Warum keine Welle, kannst rollen, zu kurz springen, oder richtig abziehen. Macht irgendwie kein Sinn in nem Park wo alle Happy werden sollen. Man hat eine DH Strecke und nicht 3 Level, von daher geht das wohl entspannter für die Allgemeinheit
 
Mutter hat zugehört und offenbar die Einstufung der Black Line 2.0 entsprechend angepasst:

IMG_9297.jpeg
 
Bescheuert.. aber immernoch besser als andersrum.. wie beim Haideralm Flow Trail.. der auch als Blau in Trailforks steht.. und vor Ort dann für viele Anfänger viele Stellen zum schieben hat..
 
Zurück
Oben Unten