Bikepacking auf ganz kleinem Niveau

Registriert
3. Juli 2019
Reaktionspunkte
184
Hi zusammen,

ich komm in dem Jungle aus Bikepacking-Taschen nicht klar.. daher wende ich mich einfach mal an euch, in der Hoffnung, ich bekomme tolle Tipps.

Mein gewünschter Einsatzzweck:
Ich würde gerne eine Tasche (maximal zwei) am Gravel haben um darin notwendige Dinge für einen Tagesausflug UND für die Fahrt zur Arbeit bzw. ins Fitnessstudio verstauen zu können ohne einen Rucksack mitnehmen zu müssen. Da ich schon Schutzbleche hasse (duck) kommt keine Gepäckträger an mein Rad und auch ein Schloss möchte ich ungern in einer Halterung am Bike anbringen. Hintergrund ist, dass ich mit dem Rad auch sportlich gern unterwegs bin und mich da die ganzen "Extra-Gewichte" nerven.
  • Eintagestour: Z.B. eine Fahrt (ca 100km) an die Ostsee. Dazu brauch ich eine Handtuch, Wechselklamotten, Schloss, Multitool und Ersatzschlauch
  • Zur Arbeit: Ein Schloss, Wechselklamotten (Jeans, Shirt, Boxer, Socken, Schuhe)
  • Zum Sport Ein Schloss, Handtuch, Duschsachen (Jeans, Shirt, Boxer, Socken, Schuhe)
Die Tasche (Handlebar, Seatbag...) sollte schnell abnehmbar und schnell anbringbar sein und wenn möglich nichts an Adaptern am Rad hinterlassen (selber Grund wie beim Schloss, Gepäckträger etc.)

Nach aktuellen Recherchen wäre die Ortlieb Quick-Release-Reihe passend. Speziell die Große (13l) Seat-Pack QR scheint alles abzudecken, ich weiß nur nicht ob alles reinpasst und ich ergänzend ggf. noch die Handle-Bar-Pack QR (11l) bräuchte. Die überzeugt mich noch nicht 100%ig da die Anbringung ein wenig fummelig aussieht und meine Schaltzüge oben ins Steuerrohr gehen, was vermutlich Probleme bei der Installation mit sich bringen könnte (jemand Erfahrungen?)

Alternativ fand ich noch die Evoc-Boa-Reihe interessant, aber irgendwie sind die noch kleiner und scheinbar nicht ganz so schnell an- abgebaut.

Ich freue mich über eure Meinungen und Anregungen

Grüße
 
Die Anbringung der QR am Lenker IST fummelig, und hat mit dem eigentlich bekannten QR System (einfach was in ne Halterung die am Rad bleibt stecken) nichts zu tun. Du musst da so Bändsle rumtüdeln.

Mein Mann hat das Ding ganz schnell wieder abgestoßen. Er war ganz und gar nicht begeistert. Noch ätzender wenn du Leitungen am Lenker hast. Ausserdem musste er die Bänder immer wieder nachziehen weil die sich, obwohl nicht überladen, nach ne Weile anfangen zu dehnen/los zu werden.

Und zu den restlichen Quick Release - sagtest du nicht du willst gerade keine Adapter am Rad zurück behalten? Dann wäre Quick Release das Gegenteil von dem was du willst. Da bleibt so eine kleine Schiene am Sattel beispielsweise in die du die Tasche reinschiebst...
 
Die Anbringung der QR am Lenker IST fummelig, und hat mit dem eigentlich bekannten QR System (einfach was in ne Halterung die am Rad bleibt stecken) nichts zu tun. Du musst da so Bändsle rumtüdeln.

Mein Mann hat das Ding ganz schnell wieder abgestoßen. Er war ganz und gar nicht begeistert. Noch ätzender wenn du Leitungen am Lenker hast.

Und zur den restlichen Quick Release - sagtest du nicht du willst gerade keine Adapter am Rad zurück behalten? Dann wäre Quick Release das Gegenteil von dem was du willst. Da bleibt so eine kleine Schiene am Sattel beispielsweise in die du die Tasche reinschiebst...
Danke für deine schnelle Rückmeldung, das mit der Anbrinung am Lenker mit den Bändeln habe ich mir gedacht. Aber die Arschrakete hat keinen Adapter (bzw. man kann an die Dropper-Post einen ranmachen, damit man nicht zu Tief einfährt, muss man aber nicht wirklich)

https://www.ortlieb.com/en_us/seat-pack-qr+F9904

1713703494008.png
 
Ok, aber 625g nacktes Taschengewicht muss man schon wollen für 13l (reell kann man normal 2l abziehen dann weil z.B. Schuhe nicht flüssig sind). 🤷‍♀️
Wie schnell das funktioniert kann ich dir nicht sagen. Muss ich mir mal ein Video anschauen...

Mein Tailfin mit 20l wiegt übrigens auch 705g, und kann auch ganz schnell abgenommen werden - ist dafür allerdings auch deutlich teurer. Und da ist ein ganzer "Gepäckträger" mit dran!

Edit:
Ok, ich hab mir jetzt mehrere Videos angesehen, ich bekomme jede Apidura oder Cyclite Arschrakete mit billigen Bändchen/Kletts genau so schnell montiert und demontiert wie das Ding. Ehrlich! Zumal die dann teilweise beim Anbringen echt noch mehrere Schnitte drin hatten, und in der selben Zeit schaffe ich es auch - OHNE Schnitte.

Für mich wär das nix, aber probier es gern aus und berichte mal nach ein paar Wochen Nutzung 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne eine Tasche (maximal zwei) am Gravel haben um darin notwendige Dinge für einen Tagesausflug UND für die Fahrt zur Arbeit bzw. ins Fitnessstudio verstauen zu können ohne einen Rucksack mitnehmen zu müssen. Da ich schon Schutzbleche hasse (duck) kommt keine Gepäckträger an mein Rad und auch ein Schloss möchte ich ungern in einer Halterung am Bike anbringen. Hintergrund ist, dass ich mit dem Rad auch sportlich gern unterwegs bin und mich da die ganzen "Extra-Gewichte" nerven.
Für Tagestouren find ich die große Satteltaschen ganz ok, aber im Alltag eher schwierig weil die mit sperrigen Sachen nicht so gut funktioniert. Vielleicht ist Ortlieb quick rack was und dann ne Seitentasche dran, nicht so schön aber praktisch und lässt sich schnell abmachen
 
Cyclite Arschrakete
Zu der habe ich ein Video gefunden (Anbau/Abbau) und muss sagen, die gefällt mir auch ganz gut. Die gibts farblich auch in einer passenderen Farbe :p. Ich glaube jedoch, dass die Ortlieb ein ticken schneller dran/ab wäre.. aber das spielt in dem Rahmen keine Rolle mehr.

Die Cyclite ist aber noch teurer, dafür nur halb so schwer bei gleichen Packmaßen.
Auf jeden Fall hätten wir jetzt schon mal zwei.. vielleicht kommt ja noch was :)
 
Die Anbringung der QR am Lenker IST fummelig, und hat mit dem eigentlich bekannten QR System (einfach was in ne Halterung die am Rad bleibt stecken) nichts zu tun. Du musst da so Bändsle rumtüdeln.
Also ich hab die auch und finde sie genial.
Ja, ist bissl fummelig und man muss sich beim ersten Mal bissl Zeit nehmen, wie man die montiert und einstellt. Aber dann montiert man die in ca. 1 Minute. Und man hat nicht so eine Rentner-Klickfix-Halterung am Lenker, sondern der ist clean, wenn man sie abbaut.
Ist aber definitiv keine Tasche, die man dreimal täglich de- und remontiern will.

Ich nutze die bei größeren Fahrten oder wenn das Wetter einen zwingt, verschiedene Klamotten mitzunehmen. Dafür baue ich sie dann hin und später wieder weg. Bei einer Übernachtung nehme ich sie dann mit in die Unterkunft.
Hab sie jetzt schon ca. 1,5 Jahre, bei mir hat sich da nicht viel gelängt an den Bändern. Hab sie in der Zeit vielleicht zweimal nachgestellt, aber das ist gleich passiert.
 
Eine ganze Menge, die angegebenen 11l werden schon passen.

Man hat sie halt schön vorne im Zugriff, wobei der Verschluss einen Zugriff während der Fahrt verhindert. Man kann sie zwar mit einer Hand öffnen, nicht aber verschließen.

Deswegen kommen da, je nach Tour und Wetter, Handschuhe, Weste, Regenjacke/-hose, Pulli, Badezeug, etc. rein und zusätzlich meist eine Brotzeit.
Im Sommer für mich zusammen mit der 4l Rahmentasche ausreichend auch für mehrere Tage, wen man im Hotel oder bei Freunden pennt.
Schwere Sachen gehören da aber nicht rein, weil das beeinflusst dann das Lenkverhalten. Wenn sie voll ist, wird es schwierig, freihändig zu fahren.
Für mich um Welten praktischer als eine Arschrakete. Ich mag sie einfach, geht aber wohl nicht jedem so.
 
Danke für deinen Beitrag! Eine Arschrakete für den Einsatz „zur Arbeit“ und „ins Fitness“ wird es wohl werden. Da brauch ich während der Fahrt keinen Zugriff. Die sollte einfach nur sehr schnell ab und angebaut werden und am besten so wenig stören wir möglich! Auch sollte man sie halbwegs gut tragen können und auch schnell aufmachen können um das Schloss zum abschließen rauszuholen.

Alle Drei (Ortlieb QR, Apidura und Cyclite) erfüllen diesen Usecase glaube ich ganz gut

- die Ortlieb ist auf jeden Fall am schwersten. Ich glaube aber, dass sie dafür am schnellsten dran und wieder ab ist (muss ich ausprobieren)

- die Cyclite ist am leichtesten und irgendwie am schönsten. Dafür auch am teuersten und scheinbar nirgendwo auszuprobieren.


- die Apidura gefällt mir optisch nicht so gut. Ist ansonsten vergleichbar mit der Cyclite denke ich.


Ich werd versuchen, alle drei auszuprobieren und mich dann zu entscheiden. Und ggf. kommt für größere Ausfahrten noch eine Lenkertasche dazu :)
 
Jack the Bike Rack, wäre evtl. was für den Lenker? Nicht die leichteste Option aber schnell An- und abgebaut. Brauchst natürlich dafür nochmal extra Drybags.
 
Jack the Bike Rack, wäre evtl. was für den Lenker? Nicht die leichteste Option aber schnell An- und abgebaut. Brauchst natürlich dafür nochmal extra Drybags.
Vielen Dank für deinen Vorschlag, leider passt das für meinen Einsatzzweck nicht, da ich neben dem Drybag dann noch das Rack abbauen müsste.
 
Für unkomplizierte Verstauung würde sich imho auch eine Rahmentasche anbieten? Da geht einiges rein (Tetrisprinzip), die wegfallenden Trinkflaschen ersetzt man mit Trinkblase, hat u.U. Außentaschen für Smartphone/Kleingeld/Karte, und kann sie je nach Design auch mit Klettbändern schnell demontieren.

Arschrakete ist halt immer ein Gebamsel, welches man beim Fahren auch merkt. Das Framebag ist zentral und steht nicht vom Rad ab?
 
Für unkomplizierte Verstauung würde sich imho auch eine Rahmentasche anbieten? Da geht einiges rein (Tetrisprinzip), die wegfallenden Trinkflaschen ersetzt man mit Trinkblase, hat u.U. Außentaschen für Smartphone/Kleingeld/Karte, und kann sie je nach Design auch mit Klettbändern schnell demontieren.

Arschrakete ist halt immer ein Gebamsel, welches man beim Fahren auch merkt. Das Framebag ist zentral und steht nicht vom Rad ab?
Danke für deinen Vorschlag. :D
Schuhe, Handtuch, Schloss und Wechselklamotten passen nur schwer in eine Rahmentasche, oder? Und auch beim schnellen Abbauen bin ich mir unsicher.. meistens ja mehrere Klettverschlüsse, vor denen man vorher noch mit Schutzfolie am Rahmen schützen muss.

Für Backpacking ausfahrt sicherlich eine valide Option!
 
Schuhe, Handtuch, Schloss und Wechselklamotten passen nur schwer in eine Rahmentasche, oder?
Je nach Rahmendreieck passt da viel hinein. Ich hab mir eine genäht, wo sogar eine Nalgene Flasche Platz findet (Ø90mm). Es gibt auch Taschen, welche man seitlich aufklappt, anstatt über den Reißverschluss zu gehen.

Schuhe würde ich persönlich außen anbinden, da kann Schmutz abfallen und krümelt nicht in der Tasche herum. Handtücher (groß/klein) nutze ich z.B. günstige Mikrofaser-Wanderhandtücher. Die kann ich falten und zusammenrollen, hat dann die Abmaße eines großen Dürüm-Döner. Klamotten wickel ich mittlerweile auch ein (T-shirt in Unterwäsche, weil ich mir schon mal ein Shirt beschmiert habe...). Das heißt am Ende hättest du 3-4 kompakte Rollen, dazu noch Schloss und Kleinkram - sollte man unterbekommen. Alternativ spricht ja nichts gegen eine zusätzliche kleine Tasche, nur alles in eine Arschrakete wäre (zumindest für mich) suboptimal, weil das dann schwingt. Da ist der Hinweis mit der Tailfin von @IndianaWalross nicht verkehrt.
 
Ich finde halt die Arschrakete schlicht unpraktisch zum Packen, wenn man da öfter dran muss. De- und Remontage ebenfalls. In der Zeit hab ich meine QR für den Lenker schon dreimal montiert und aufpassen, dass alles schön gestopft ist und nichts wackelt muss man da auch nicht. Deswegen hab ich mir die Lenkertasche gekauft. z.B. im Herbst morgens erst a***kalt, dann wird es warm und abends geht's schnell wieder runter mit den Temperaturen. Da will ich schnell meine Jacke, Weste und Handschuhe verstauen und rausnehmen können, ohne da lange packen zu müssen.
In der Rahmentasche ist bei mir der Platz dafür meist zu gering.
 
Ja fairer Punkt. Durch die
Ich finde halt die Arschrakete schlicht unpraktisch zum Packen, wenn man da öfter dran muss. De- und Remontage ebenfalls. In der Zeit hab ich meine QR für den Lenker schon dreimal montiert und aufpassen, dass alles schön gestopft ist und nichts wackelt muss man da auch nicht. Deswegen hab ich mir die Lenkertasche gekauft. z.B. im Herbst morgens erst a***kalt, dann wird es warm und abends geht's schnell wieder runter mit den Temperaturen. Da will ich schnell meine Jacke, Weste und Handschuhe verstauen und rausnehmen können, ohne da lange packen zu müssen.
In der Rahmentasche ist bei mir der Platz dafür meist zu gering.
Valide Argumente, aber die Frage ist ob das mit den Bändeln gut mit meinem Lenker/Zugverlegung funktioniert :
image.jpg


image.jpg
 
Zurück
Oben Unten