Threesome 5.9: Spiel am Dämpfer

Hallo zusammen,

seit mehr als 2 Jahren bin ich mit dem Threesome unterwegs, bis dahin ohne techn. Probleme. Vor einiger Zeit bemerkte ich jedoch beim Anheben am Sattel ein gewisses Spiel im Bereich der Dämpferlager:mad:.
Ich versuche nachher ein Foto zu posten.

Kann ich davon ausgehen, dass es sich um defekte Lagerbuchsen handelt? oder kann es auch was anderes sein?

Kann ich mit dem MTB bedenkenlos weiterfahren?
Wo kriege ich Ersatzbuchsen etc. her?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Mefisto

hier das Foto:

Anhänge

• Threesome5.9.jpg
    Threesome5.9.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 62
Da kommen als Ursache zwei Möglichkeiten in Betracht:
1. Der Bolzen ist nicht richtig angezogen, dann hätten die Reducer Spiel im X-Link
2. Die DU (Gleitlager) im Dämpfer sind verschlissen, was nach zwei Jahren durchaus sein kann.

Punkt eins lässt sich leicht mittels Inbusschlüssel überprüfen, ansonsten gibt es Dämpferbuchsen über jeden unserer Händler. Bitte drauf achten, dass Gleitlager und Reducer zusammen getauscht werden.

Du kannst auch mal bei Huber-bushings anfragen. Da bekommst du maßgefertigte Bolzen samt Kunststoffgleitlager, die im normalfall um einiges länger halten als die Teflon Teile, die standardmäßig verbaut sind.

Preislich sollten sich die im Vergleich was der Fachhandel für originale Austauschteile will nichts nehmen... wahrscheinlich eher im Gegenteil ;)

Zurück