Tierbegegnungen?

... jede menge wildschweine in beliebigen ausprägungen: alleine, im rudel, mit jungen, weglaufend, herlaufend, stehenbleibend.
und das passiert dort in der ecke regelmäßig. zuletzt vor einer woche !

anbei ein foto von einer wildsau, die uns gemütlich hinterherlief, wodurch die mühsam erstrampelten höhenmeter sich in luft auflösten.

und das highlight bisher war vor 4 wochen ein rudel hirsche (ca. 10 tiere) in ca. 100m entfernung auf ´ner lichtung.
ein paar minuten später stand dann noch ´ne hirschkuh auf´m schotterweg, wohl aus dem gleichen rudel. ganz schön große tiere !!

psx0407

Anhänge

• DSCN5305.jpg
    DSCN5305.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 251
Bis vor 3 Wochen oder so beim Nightride Massenweise(!!!) wandernde Frösche und Kröten, also immer mehrere Tausende oder so auf einmal, die in Meterbreiten Streifen Strassen und Wege kreutzten. Teilweise musste ich mein Bike schultern und mir vorsichtig - mit den Füssen Frösche Beiseite schiebend - einen Weg durch die Massen bahnen, um nicht hunderte davon zu überfahern. Ansonstem nachts sehr viele Wildschweine, die mittlerweile in waldnahen Vororten auch Gärten verwüsten, Mülltonnen plündern und ähnliches. Eins ist mir mal während der Fahrt ins Vorderrrad gerannt. Hat sich angefühlt, als hätte mich ein LKW übern Haufen gefahrn und das Vorderrad konnte man danach - im wahrsten Sinne des Wortes - knicken.

Tagsüber seh ich momentan viele Eidechsen, Ringelnattern und die ein oder andere Kreutzotter sowie Störche, Habichte, Bussarde, Hasen und die gewöhnlichen Viecher wie kleine Vögel, Kühe, Schafe, Ziegen und sowas.

Das beeindruckendste, was ich je in freier Wildbahn gesehn hab, waren ein Dachs und ein Biber.

und das highlight bisher war vor 4 wochen ein rudel hirsche (ca. 10 tiere) in ca. 100m entfernung auf ´ner lichtung.
ein paar minuten später stand dann noch ´ne hirschkuh auf´m schotterweg, wohl aus dem gleichen rudel. ganz schön große tiere !!

psx0407

Das war auch mein Highlight. Im Herbst haben auf dem Truppenübungsplatz in der Altmark ein paar dieser Tiere in weniger als 20 Metern Entfernung meinen Weg gekreuzt.
Ich war richtig überrascht, wie groß diese Biester sind...

in einem grellen oldschool trikot? Wenn nein, wars auch nicht Schwarzwild!

Okay *lach*...nein, war eher dezent angezogen...nicht so grelle Farben. ;)

EDIT: Menno, bin ja shcon was neidisch was andere so alles regelmäßig sehen... :(
Richtiges Rotwild habe ich bislang nur in so 'nem Park in der Nähe gesehen wo man halt durch das Gehege der Tiere laufen darf. Sind wirklich riesig, stimmt. Einerseits hätte ich wohl schon schiss wenn die mir in der Natur zu nahe kämen, andererseits wäre das wirklich richtig toll. Und einen Dachs habe ich echt noch nie irgendwo gesehen...*grummel*.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns zu Hause:

Hirsche, Gemsen, Steinböcke, Adler, Bussard, Rehe, Füchse, Dachse, etc...

In Australien:

Känguruh (leider nur ein Mail), Emu, Krokodil (das sind vielleicht agressive Biester),

Hier in Wien:

zusätzlich zu den Erstgenannten: Wildschweine....

Beim AlpenX waren es Bussarde, Murmeltiere und Steinböcke, alles zwischen Schlegeisspeicher (Domenikushütte) und Pfitscherjoch.

Ansonsten halt Dammwild, Dachs, Fuchs, Fisch- und Silberreiher, Wasserratten.

Jemand schon mal Schwarzwild zu Gesicht bekommen?

Regelmäßig, so 5-10x pro Jahr.
Das letzte Mal beim Nightride fast zwei übern Haufen gefahren, sahen aus wie Felsbrocken auf dem Weg. Haben sich dann getrollt und sind im Wald verschwunden :D

Das interessanteste Treffen war vor 3 Jahren, da bin ich in eine flüchtende Rotte geraten.
Surf gemütlich einen Trail runter, da hör ich unter mir ein Poltern. Hatte eine Rotte aufgeschreckt, welche parallel zu mir durch den Wald rannte. Plötzlich Richtungsänderung, 90 Grad voll auf mich zu. Ich nur noch Vollbremsung und stehen geblieben. Die Tiere links und recht von mir über den Trail geflitzt.
Da war mir schon etwas mulmig. :D

Aber am liebsten beobachte ich bei uns Gabelweihen (Roter Milan), sind wieder recht häufig und einfach majestätisch.

Witzig sind auch Waldkauze.
Beim Nightride sieht man die auch immer öfters.

Gruss

Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Rehe
Füchse
Hasen
Wildschweine

wie überall woanders auch.

Meine beste Begegnung in freier Wildbahn war allerdings ein Menschenmännchen und Menschenweibchen, welche ich abseits des Waldweges beinahe bei der Paarung überrollt hätte. :lol: Und ich dachte, ich bin allein mit den Tieren im Wald. :)

..Meine beste Begegnung in freier Wildbahn war allerdings ein Menschenmännchen und Menschenweibchen, welche ich abseits des Waldweges beinahe bei der Paarung überrollt hätte. :lol: Und ich dachte, ich bin allein mit den Tieren im Wald. :)
Das hatte ich auch schon. :)
Dachte, da liegt ne schwarz/weiß gefleckte Kuh im Grass. (Hatte keine Kontaktlinsen drin)
Als ich näher kam duckte sich die vermeintliche Kuh immer mehr ins Gras und hielt still.
War dann aber doch ein Mitbürger Afrikanischer Abstammung und ne Mitbürgerin Europäischer Abstammung, die gerade schwer beschäftigt waren.
Und das an einem sonnigen Samstagmittag 10 meter neben einem markierten Hauptwanderweg im Odenwald. Die wollten wohl erwischt werden.
Bin dann auch mit nem freundlichem Hallo direkt vorbei gefahren.
Das witzigste war aber, dass ich an dem WE Sonntags in der Notfallversorgung stand und auch so ein schwarz/weiß Pärchen rein kam und ein Rezept für die Pille „danach“ verlangte.
Musste erst mal zum Lachen raus.
Hätte eigentlich fragen sollen ob die Samstag im Odenwald verkehrt haben. :D

Das Vieh war ungefähr 60 cm lang. Ich dachte, ich seh nicht recht.

Würde mich mal interessieren, wo Du die gesehen hast. Hier in Deutschland?

Was ich gesehen habe:
Rehe, einen Dachs (sehr schöne Tiere), Eidechsen, Blindschleichen, Frösche, Kröten, Hasen, Reiher, Störche, Eichörnchen, Felndmäuse. Das übliche Getier eben. ;)

Ich habe im Wald mal ein Vieh gesehen, von dem ich bis heute nicht weiß, was das war. Ich hielt es zunächst für eine Rattenart, aber im Web konnte ich keine Abbildung davon finden. Es war ungefähr so groß, wie ein Kaninchen, entweder war es nackt oder hatte ein sehr kurzes Fell und es war sehr schnell. Es hatte einen auffallend keilförmigen Körper, schien sehr kräftig für seine Größe zu sein, mehr konnte ich in der Kürze der Zeit aber nicht erkennen. Das Tier habe ich im Pfälzerwald gesehen und nein, es war kein Fabeltier, dass man bei Vollmond mit Gummibärchen füttern muss;) Hat irgendjemand eine Idee, was ich da gesehen haben könnte?

Immer mal wieder Widschweine und bei fast jeder Tour Rotwild

Einmal bin ich in eine Riesenrotte Wildschweine gefahren, mindestens 30 Stück. Keiler, Weibchen, Frischlinge, alles durcheinander. Wie die aufgesprungen und losgerannt sind hat sich das wie ein startender Hubschrauber angehört. Der ganze Boden hat gebebt. Ich weiß nicht wer mehr Angst gehabt hat, die Viecher oder ich...?

Ich wohne in einer Gemeinde mit über 1.800 ha Fläche und da kann man schon mal locker ca 1 1/2 Stunden fahren ohne Menschen zu sehen.

Bei mir im Heimwald begegnen mir lediglich Rehe sowie Hasen und Kaninchen und ab und zu mal Geschlängel, Biber und Kröten. Im Schwarzwald (Zweitwohnsitz) schon auch mal Wildschweine. Beinahezusammenstöße sind an der Tagesordnung, vorausschauendes Fahren erspart einem durchaus öfter mal den Kontakt mit dem Boden. Das Viehzeug bei uns ist ziemlich zutraulich...

Unlängst hat mich eine Eule fast vom Bike gepflückt - tagsüber! Die Spuren am Helm machten deutlich, dass Helme durchaus auch ohne Sturz Sinn machen. Dass einen bei mir in der Gegend hin und wieder Greifvögel streifen, weil sie nicht rasch genug Höhe gewinnen, ist fast normal, das kennt jeder Gassigeher und -radler. Da heißt es eben: Kopf einziehen!

Zurück