Tioga CC-Reifen

Schnicka

...kein Gramm zuviel
Hi Leute,

hab mir letztes Jahr im Herbst noch n´ neues Kona Hardtail zugelegt und hab mir nun schon einige neue parts drangeschraubt. Nun sind mir des öfteren Testberichte meiner Tioga Factory XC sl Reifen aufgefalln, in denen diese Reifen nicht grad toll abschneiden(Gewicht, Rollwiederstand etc.)!
Wie sehen evtl. eure Erfahrungen damit aus bzw. welche Reifen würdet ihr ansonsten empfehlen? Merci schon mal im Voraus

:bier:

Schnicka

Ich wuerde sagen, dass Deine eigene Einschaetzung von den Pellen da eine groessere Rolle spielt als die von Magazinen, wo die Anzeigendichte von Tioga gegen Null geht, wenn man es mal mit Schwalbe, Conti oder Michelin vergleicht ;)

Zudem gibt es bei Reifen noch andere Aspekte, z.B. Grip und Pannensicherheit. Gerade in den Bereichen sind die Tiogas vergleichbaren Reifen doch oft weit voraus.

Zugegeben - die Factory DH die ich momentan an meinem Bike habe, sind (fuer Touren) inakzeptabel schwer und rollen nicht besonders gut. Sind allerdings nur meine "Winterreifen", bald kommen die Factory Extreme drauf. Tioga macht sehr gute Gelaendereifen fuer meinen Geschmack.

Danke für die schnelle Antwort!
Bin mittlerweile auch schon etwas skeptisch, was Tests in Magazinen anbetrifft! Allerdings sind die Tiogas doch schon um einiges schwerer als vergleichbare Conti Reifen. Da ich in der letzten Zeit mein Bike besonders hinsichtlich des Gewichts getunt hab, denk ich mir, dass ich insbesondere bei den Reifen mit anderen Modellen, noch einiges an Gewicht einsparen kann ohne
auf die bisherige Pannensicherheit der Tiogas verzichten zu müssen. In diesem Punkt weisen die Pneus nämlich wirklich keinerlei Schwächen auf!

Da stelle ich mal in den Raum, dass gerade bei den Contis (selbst bei den "Tection" Modellen mit angeblich besserem Durchschlagsschutz) die Pannensicherheit den Tiogas sicher nicht das Wasser reichen kann.

Wegen Gewicht, da ist vielleicht diese Seite fuer Dich interessant, falls Du die noch nicht kennst.

Man muss zudem beachten, dass Tiogas natuergemaess rel. breit bauen, d.h. Du musst da evtl. mit einem nominell breiterem Modell vergleichen. Umgekehrtes gilt fuer die Maxxis, die (mit dem orangefarbenen Ring) auch einen sehr guten Durchschlagschutz besitzen, aber dafuer rel. schmal bauen, aber trotzdem gut greifen.

Manche Reifen greifen auch bei Naesse besonders schlecht, z.B. Nokian und Conti ...

Hab meine Factory XC SL bei den Weight Weenies gefunden, aber kann man deren Gewichtsangaben Vertrauen schenken?
Sind die 392g für die XC SL realistisch?
wäre ja eigentlich ein ganz passables Gewicht!Bin ansonsten mit den Reifen total zufrieden, besonders was Pannensicherheit und Grip bei Nässe angeht-war nur skeptisch in Bezug auf das Gewicht der Reifen(wie Du erwähnt hast, sind ja andere Tioga Modelle relativ schwer)

Zurück