Tipps für: 5-6 Nächte MTB-Urlaub mit Party (Jungesellenabschied)

Registriert
28. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo Jungs und Mädels,

Ich bin begeisterter Rennradfahrer und habe vor, ein wenig MTB-Luft zu Atmen. Deshalb will ich aus meinem Jungesellenabschieds-Urlaub eine MTB-Einführung machen.

Geplant sind 5-6 Nächte in einer billigen Unterkunft. Dabei sollen 3-4 schöne Touren gemacht werden. Um richtig gefallen am MTB-Fahren zu finden, glaube ich, dass außergewöhnliche Landschaften (siehe unten) motivierend sind.

Schön wäre ein Fahrtechniktraining und(/oder falls das irgendwie dumm ist) ein Guide der uns sicher durch die Berge bringt. Die Touren dürfen anstrengend aber technisch nicht sehr anspruchsvoll sein. Außerdem müsste es 2 Ruhetage geben. Die Jungs die mitkommen sind alle ziemlich Sportlich aber keine großen Radfahrer. Wir werden eine Gruppe von ca.8 Leuten sein.

Wichtig ist halt auch, dass es die Möglichkeit gibt Abends (vor Ruhetagen) ordentlich zu feiern.


Kann mir jemand bei All diesen "dämlichen" Anforderungen ein paar Tipps geben?

Was Länder/Gebirge angeht bin ich für alles offen. Aber ich habe das Gefühl, dass Alpen zu teuer, zu kalt, zu schwer und zu wenig Party für uns ist. Gerne lasse ich mich da aber auch belehren.

Ich hatte sowas hier gefunden: http://www.themountainbikeadventure.com/index.html (In Lagos, Portugal). Da stimmen schon viele Komponenten (Preis, Partytauglichkeit, Klima, Strand). Aber was das MTB-Fahren angeht weiß ich nicht ob man bei 1000HM (höhster Gipfel) auf seine Kosten kommt.

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank fürs lesen und sorry für den "Ich will alles in ganz billig Beitrag".


Landschaften:
mountain-bike-holiday-spain-pyrenees-70.jpg

mountain-bike-holiday-spain-pyrenees-39.jpg
 
Ja Budget so viel wie nötig, so wenig wie möglich. 500€ (exkl. Anreise) p.p. wäre ok, günstiger natürlich besser. Teurer unter Umständen auch ok... wenn es dafür was deutlich besseres gibt.

Dachte an Ferienhaus/Wohnung + MTB-Guide. Anreise je nach Reiseziel. Wir starten in NRW daher am ehesten Flieger. Reisezeit ist irgendwann zwischen Mai und Mitte Juli.
 
Mallorca würde ich u.U. auch vorschlagen.

Dort gibt es im Osten u.a. mit Roxybike einen ganz guten Anbieter, der entspanntere Touren anbietet und auch Bikes vermietet, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ob dort im Osten zu der Zeit Party ist? Keine Ahnung...
Budget für 8 Tage wird mit Bikes, Kursen und Guide schon knapp.

Ansonsten ist abends saufen und am nächsten Tag Radeln, wenn man technisch unbedarft ist, nicht der beste Plan. Sage ich aus eigener Erfahrung :)

grüße
 
Hm,
in Finale geht jetzt aber nicht gerade die Post ab für einen Junggesellenabschied, oder?

grüße
 
@sun909: Nein, mit Partyhochburgen auf Mallorca ist's nicht vergleichbar. Aus der Perspektive nicht 1. Wahl. Dafür was Landschaft, Wärme, Wasser, Lebensgefühl, Anreise, Preis kombiniert mit passenden Trails angeht. Diese Erklärung ist eher was für den TE, als für Dich - gell? :D
 
@sun909: Nein, mit Partyhochburgen auf Mallorca ist's nicht vergleichbar. Aus der Perspektive nicht 1. Wahl. Dafür was Landschaft, Wärme, Wasser, Lebensgefühl, Anreise, Preis kombiniert mit passenden Trails angeht. Diese Erklärung ist eher was für den TE, als für Dich - gell? :D

Jo,
das passt gut von der Beschreibung :)

Imperia ist aber auch fein und eine schöne Abwechslung.

Ist aber OT, Party ist ja gefragt...

grüße
 
Danke schonmal für die Antworten. Mit Malle kann ich mich irgendwie nicht so ganz 100% anfreunden. Ich glaube das endet dann ganz schnell in einem Partyurlaub bei dem auch MTB gefahren wird. Hat vielleicht einer ne idee für was besonderes?

z.b. Mehrtägige Überquerung einer bestimmten Strecke (kleineres Gebirge, Wüste, ...) und Ankunft in einem Ort an dem man was unternehmen kann. Muss wie gesagt nicht Barcelona, Mallorca oder Prag sein. Nur eben ein ort mit etwas mehr Nightlife als Finale.
 
Mehrtagestour mit Nicht-Radfahrern kann in einem ziemlichen Fiasko enden...

Nicht alle sind taugich für mehrere Stunden im Sattel. Und schmerzendes Sitzfleisch ist schwer stimmungstötend ;)

Von daher würde ich -auch angesichts eures anzunehmenden Alk-Konsums davon Abstand nehmen.

So wilde Sachen gibt es derer viele, nur euer Budget passt dann nicht dazu.

Irgendwie müsst ihr euch entscheiden, dass ganze entweder kürzer oder teurer durchzuführen oder sonst Abstriche zu machen.

Geguidete größere "Sachen" wie Alpencross liegt halt ohne Anreise mit Guide schon bei ca. 800€ für 5-7 Tage. Den Guide und die Räder gibt es halt nicht umsonst.

grüße
 
Weil die nur im Winter da sind, die beiden. Und auf La Palma muss man schon ein wenig wissen, wie wo was abgeht. Der Philipp hätte da was entsprechendes organisieren können.

Schreib die doch mal an, vielleicht geht ja was. Der Philipp Foltz ist auf jeden Fall der richtige Mann für so was.

Vielleicht hat der auch ne Idee für Ischgl oder Stanton.

http://www.atlantic-cycling.de/
 
Vielen Dank für die Info. Ich hatte mir vorher auch schon Teneriffa angeguckt. Da scheint Mischung aus Bikeaussichten und Party so zu sein wie ich mir das vorstelle :)
 
Mehrtägige Sauerlandrundfahrt mit Zielpunkt Willingen. Noch ein paar Abfahrten im Bikepark zum Abschluss der Tour und dann los feiern, mehr Jungesellenabschied als da geht wohl nicht, insbesondere an den langen Wochenenden im Mai...
Vorteil, die Anfahrtskosten sind mal schön günstig, Nachteil, Wetter kann so oder so sein...
 
Zurück
Oben Unten