Tipps zum Bike Kauf Junge, 13 Jahre alt, 163cm

Hallo in die Runde,

ich benötige Hilfe, Tipps bzw. Brainstorming bei meinem Anliegen. Mein Sohn, 13 und mittlerweile 163 cm groß (Innenbeinlänge 73 cm) fährt seit er 7 ist mit mir MTB. Aktuell kommen wir von einem VPACE Max 29 mit dem wir sehr zufrieden waren. Nun langsam wird das Teil zu klein und ich würde gerne für die kommende Saison ein neues Bike anschaffen und unser VPACE weiter verkaufen.

Nun zu meiner Frage: wie waren eure Erfahrungen hier? Es ist gerade ein Alter wo ich mir nicht mehr sicher bin was tun. Hier Optionen über die ich nachgedacht habe:

• Wieder ein VPACE (MAX 29 Large, geht wohl bis 175cm)
  • ein gebrauchtes Bike in S (hier evtl. dann ein Fully - wobei die dann >13 eher Richtung 14kg wiegen)
Wie waren eure Erfahrungen, wie lange konnten sie in dem Alter fahren? Sind Fullys mit dem Gewicht überhaupt eines Gedanken wert?

Bin für jegliche Tipps dankbar. Unser Budget beträgt bis max 1700 EUR.

Einsatzbereich: Touren hier in der Heimat (Frankenland) bzw. im Urlaub (in meiner Heimat am Balkan, Gardasee oder Trailparks). Es ist nicht als Alltagsrad gedacht.

Alles was ich über Suche fand ist älter als 4-5 Jahre.
Vielen Dank und Grüße

Hallo in die Runde,

ich benötige Hilfe, Tipps bzw. Brainstorming bei meinem Anliegen. Mein Sohn, 13 und mittlerweile 163 cm groß (Innenbeinlänge 73 cm) fährt seit er 7 ist mit mir MTB. Aktuell kommen wir von einem VPACE Max 29 mit dem wir sehr zufrieden waren. Nun langsam wird das Teil zu klein und ich würde gerne für die kommende Saison ein neues Bike anschaffen und unser VPACE weiter verkaufen.

Nun zu meiner Frage: wie waren eure Erfahrungen hier? Es ist gerade ein Alter wo ich mir nicht mehr sicher bin was tun. Hier Optionen über die ich nachgedacht habe:

• Wieder ein VPACE (MAX 29 Large, geht wohl bis 175cm)
  • ein gebrauchtes Bike in S (hier evtl. dann ein Fully - wobei die dann >13 eher Richtung 14kg wiegen)
Wie waren eure Erfahrungen, wie lange konnten sie in dem Alter fahren? Sind Fullys mit dem Gewicht überhaupt eines Gedanken wert?

Bin für jegliche Tipps dankbar. Unser Budget beträgt bis max 1700 EUR.

Einsatzbereich: Touren hier in der Heimat (Frankenland) bzw. im Urlaub (in meiner Heimat am Balkan, Gardasee oder Trailparks). Es ist nicht als Alltagsrad gedacht.

Alles was ich über Suche fand ist älter als 4-5 Jahre.
Vielen Dank und Grüße

Zum Thema fully mit 14kg... Die Fahrerin ist 9 und springt damit locker in die Landung en in Willingen... Und fahr mit dem gleichen Rad auch problemlos Touren bis 40km und 3-400hm , selbst 19% kommst sie rauf wenn es nicht zu lang ist..
GX010843_exported_168047_1602957833858__01.jpg

Hi @delphi1507

vielen Dank fürs Feedback. Was fährt die kleine Dame für ein Bike?

Gruß
Ganz dünnes Eis die Dame als klein zu bezeichnen 🤣🤣🤣. 141 ist sie und wird fuchsteufelswild wenn man sie klein nennt.. das.ist Propain tyee in XS. Seit dem sie darauf umgestiegen ist fährt sie Sachen, wo sie vorher noch nicht Mal überlegt hatte ob das geht...

Zurück