Tips & Tricks rund um INTENSE

evtl. wärst du sogar mit deinem "alten"air zufrieden gewesen wenn der hebel richtig montiert gewesen wäre. :eek:

es ist aber schon irgendwie unglaublich, den das sollte bei der endmontage, nem werksmonteur, nicht durchgehen:confused:

naja, so hast du nun so ne art "neues" bike, dass ist das positive an der geschichte. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
So zurück von der ersten Testfahrt :hüpf::hüpf::hüpf::Dwer hätte das gedacht....wirklich ein neues Fahrgefühl...endlich kann man über Kanten pedalieren ohne aus dem Sattel katapultiert zu werden! :daumen::daumen:

jetzt noch´n bissl Feintuning mit dem Dämpfer, dann gibt das das völlig neue Fahrerlebnis:daumen:
was so´n Hebelchen ausmachen kann:eek::D
 
So zurück von der ersten Testfahrt :hüpf::hüpf::hüpf::Dwer hätte das gedacht....wirklich ein neues Fahrgefühl...endlich kann man über Kanten pedalieren ohne aus dem Sattel katapultiert zu werden! :daumen::daumen:

jetzt noch´n bissl Feintuning mit dem Dämpfer, dann gibt das das völlig neue Fahrerlebnis:daumen:
was so´n Hebelchen ausmachen kann:eek::D

:daumen: Viel Spass mit dem "neuen" Rad!
 
Hat schon mal jemand die Lager beim 6.6 komplett getauscht? habt ihr die "original" Intense Lager verbaut oder direkt welche bei einem Maschinenbauer gekauft? Welche benötigt man denn? Danke!:daumen:
 
Hat schon mal jemand die Lager beim 6.6 komplett getauscht? habt ihr die "original" Intense Lager verbaut oder direkt welche bei einem Maschinenbauer gekauft? Welche benötigt man denn? Danke!:daumen:

ich hab mir rsr (6001) beim lagerfritze geholt. die hochgelobten enduro lager, die intense verbaut, sind schaisse.
ob nun die rsr killer sind, kann ich nochnicht sagen......

hier gibts mehr infos:http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=344222
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, hab mir auch gedacht, dass ich bei so einem Lagershop mit Sicherheit besseres für billiger bekomme!

Danke für den Link:daumen:
 
Griastseich
Gute wahl son Deutsches lager meine sind noch gut
der Ami an sich hat mit Präzision eh nichts am Hut. Mich wundert nur das die Radl bauen können die so gut funktionieren. Ich hab seit ein paar Monaten ein Uzzi vpx das alte das Ding geht gut.
Radstand ist ein wenig kurz aber da bin ich schon am Malen am dran sein, neue Ausfallenden mit mehr Radstand +20mm und tieferem Tretlager -20 obwohl mich das nicht stört, aber ich kenn den unterschied noch nicht, die Dinger gibts schon ich weiß aber über 200 Euro (Slacker) ist ein Krasser wert für die Dinger und das Scheiß Langloch für die Steckachse ist auch dann nicht mehr drin.
Und...... ich brauch dem Ami Volk kein Geld geben die verbrennen das eh
nur.
Fiatseich
 
ist zwar nicht nur auf intense bezogen, schreibs aber trotzdem mal hier rein.

als meine gleitbuchse, am dämpfer, spiel hatte, wir aber übers wochenende unterwegs waren und sich kein neues auftreiben lies, hab ich die klarsichtfolie von ner kippenschachtel um meine DURCHGEHENDE achse gestülpt und sie vorsichtig wieder reingetrieben. überstand abgeschnitten.......
nunja, dass hält nun schon ne ganze weile.von daher, als übergangslösung funktionell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum Socom: Welche Kettenführung passt ohne großes Theater an den Rahmen?
Danke.

Gruß

FLO
 
Mal ne Frage zum Socom: Welche Kettenführung passt ohne großes Theater an den Rahmen?
Danke.

Gruß

FLO

Hab ein altes mit ISCG OLD und da funzt sowohl die alte als auch die neue SRS mit minimalen Modifikationen. Bei der alten musst Du darauf achten die weite Grundplatte (W) zu kaufen. Alte LG1 basiert ja auf der selben Platte und sollte deshalb auch funzen.
 
So, neue Infos. Hatte ja eine Schraube am SS am oberen Umlenkhebel am Oberrohr verloren. Hatte bei Shocker eine neue Schraube bestellt und einen "Shoulder Bolt" bekommen, der allerdings einen anderen Schraubenkopf hatte (ohne Ausfräsung). Ich hatte dann angerufen und nachgefragt, ob das richtig ist. Da bekam ich die Info, dass es zwei Arten von Shoulder Bolts gibt. Zum einen die mit den Aussparungen und zum anderen welche, die den gleichen Kopf haben, wie die Schrauben in den Lagern im Innenlager. Unterschied ist lediglich im Preis (die ohne Aussparungen 8€, die mit ca. 20).
 
Bei meinem 6.6 gab es bis vor kurzem die bekannten Knarzgeräusche von irgendwo her am Rahmen. Vor allem bei steilen uphills auf dem kleinen Blatt vorn.
Verursacher ist der Schnellspanner hinten, auch wenn man es nicht glaubt. Jetzt habe ich Tesa beidseitig um die Ausfallenden geklebt und die Nabe vorsichtig eingebaut. Und siehe da, es ist Ruhe in allen Situationen. Dünne Kunstoff-Unterlagscheiben gehen wahrscheinlich genauso gut.


Grüsse

SOX
 
an alle 951 fahrer:

ich bin eig kein longtravel fahrer, deswegen bin ich den rahmen bis letztens immer nur im short travel gefahren. Nachdem ich dann mit Kovarik über andere sachen diskutiert habe und wir uns immer noch nicht einig sind, hat er mir den super tipp gegeben am nächsten tag mal den rahmen mit long travel zu fahren. Ich sage nur danke Chris!!!
War die beste idee überhaupt. Der Rahmen fährt sich nun noch 10mal geiler aber die feder ist leider jetzt zu weich. Also an alle die noch nicht long travel gefahren sind im 951, sofort umschrauben und testen!!!
 
was passiert, wenn man in ein altes uzzi einen 222mm statt einen 216mm dämpfer einbaut?
logischerweise würde sich der federweg erhöhen aber ich hatte irgendwo schon einmal etwas über beachtliche nachteile gelesen aber vergessen.
andererseits könnte man über einen neuen umlenkhebel den federweg beibehalten und das übersetzungsverhältniss verringern. müsste dann der neue achspunkt nach oben oder unten wandern?

das sind alles nur theoretische überlegungen um eine machbarkeit zu überprüfen. ich habe einen konstrukteur mit dementsprechenem programm in der hinterhand, der es mir dann realisieren könnte.
 
an alle 951 fahrer:

ich bin eig kein longtravel fahrer, deswegen bin ich den rahmen bis letztens immer nur im short travel gefahren. Nachdem ich dann mit Kovarik über andere sachen diskutiert habe und wir uns immer noch nicht einig sind, hat er mir den super tipp gegeben am nächsten tag mal den rahmen mit long travel zu fahren. Ich sage nur danke Chris!!!
War die beste idee überhaupt. Der Rahmen fährt sich nun noch 10mal geiler aber die feder ist leider jetzt zu weich. Also an alle die noch nicht long travel gefahren sind im 951, sofort umschrauben und testen!!!

absolut richtig! nur würde mich interessieren welche feder du bei welchem gaywicht fährst. der rc4 ist zwar unglaublich progressiv, dennoch denke ich das ich auch eine härtere feder fahren könnte (500, 3.75 titan,75kg fleisch).
hmmm?
 
Hallo Leute!

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 951s und da hätte ich gleich mal ein paar Fragen zum RC4 bzw. eine zentrale Frage: Kann jemand von ein gutes "standart-setup" für den Dämpfer emfehlen? (Wiege ~72 kg, inkl. Ausrüstung)

Oder andersrum, kann mir wer einen Link zu einem Handbuch geben?

Wär super, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet auf die ich aufbauen kann :daumen:

Danke im voraus!

Grüße,
coreX
 
Das Däpferhandbuch ist online bei Fox zu finden.
Bei 72 Kilo würde ich eine 350 Feder fahren, damit kommst du auf gut 30% Sag und weniger würde ich aufgrund der krassen progressivität auch nicht wollen, es sei denn du fährst üble Sachen. So sollte das für DH gut sein. HSComp würde ich rauslassen und LScomp drei bis vier Clicks rein machen. Zugstufe nach gusto. Ich finde das aus irgendeinem Grund der RC4 etwas weichere Federn verträgt als der "alte" DHX. Das hat man auch schon öfter gehört. Ich fahre eine 500er Feder. Komme gaanz selten auf vollen Federweg und habe ca 30% SAG. Die Luftkammer befülle ich mit ca 130psi. So hat sich das bei mir ordentlich eingetrudelt.
Achso, die Tipps gelten bei 8.5"
 
absolut richtig! nur würde mich interessieren welche feder du bei welchem gaywicht fährst. der rc4 ist zwar unglaublich progressiv, dennoch denke ich das ich auch eine härtere feder fahren könnte (500, 3.75 titan,75kg fleisch).
hmmm?

Ich fahre bei 70kg eine 350er feder und die ist definitiv zu weich. Nächste saison teste ich dann eine 400er ti-feder. ich denke das passt dann.
 
Gude Männers. Hab mir gestern das 951 in M geordert. Mit welcher Feder wird das standardmäßig geliefert? Crak du sagst du brauchst ne 400er? Wiege so 70-75kg, je nachdem wie viel Sport ich mache und meine Frau kocht... ;) Habt ihr schon Erfahrung mit Ti Federn? Selbe Federhärte? Habe mal gelesen, das man bei Ti Federn eine härter braucht...
 
Zurück
Oben Unten