Ahoi Ihr Mannen
Ich mache mir gerade Gedanken um ein paar überflüssige Gramm am Radl und bräuchte ein paar Erfahrungswerte.
Ich hatte mir gedacht, diverse Schrauben gegen Titanschrauben zu tauschen und würde gerne wissen, was dies in etwa bringt.
Hier mal eine Liste der Schrauben:
-Vorderer PM Sattel soll eine Titanschraube bekommen
-Hinterer PM Sattel beide Schrauben
-Der hintere IS/PM Adapter soll eine Titanschraube bekommen
-6St. Scheibenbremsschrauben vorne
-Rohloff-Scheibenbremsschrauben gegen Alu tauschen
-4St. M5x15 an den Bremshebeln
-2St. M5x15 am Vorbau
-2St. M6x35 an der Sattelstütze
-eventuell das Oberteil der P6 gegen KCNC Yokes tauschen?
Mehr fällt mir nicht ein.
Die verbauten Komponenten sollen eigentlich bleiben. Da ich kein Standart-"Püppchen" bin, sondern etwas kräftiger und zudem meine Karren auch ran nehme...
Deshalb möchte ich vorne auch zwingend eine der beiden Schrauben am Sattel aus Stahl haben. Bei IS-Adapter hinten liegt der Grund daran, dass sich an der unteren Schraube die Rohloff abstützen muss. Deshalb bleibt hier auch Stahl!
Der Rahmen steht übrigens nicht zur Debatte. Der hat ja auch nur 2,5Kg. Ist doch für ein HT voll OK
Wie viel spart man da alles in allem, ungefähr?
Ich mache mir gerade Gedanken um ein paar überflüssige Gramm am Radl und bräuchte ein paar Erfahrungswerte.
Ich hatte mir gedacht, diverse Schrauben gegen Titanschrauben zu tauschen und würde gerne wissen, was dies in etwa bringt.
Hier mal eine Liste der Schrauben:
-Vorderer PM Sattel soll eine Titanschraube bekommen
-Hinterer PM Sattel beide Schrauben
-Der hintere IS/PM Adapter soll eine Titanschraube bekommen
-6St. Scheibenbremsschrauben vorne
-Rohloff-Scheibenbremsschrauben gegen Alu tauschen
-4St. M5x15 an den Bremshebeln
-2St. M5x15 am Vorbau
-2St. M6x35 an der Sattelstütze
-eventuell das Oberteil der P6 gegen KCNC Yokes tauschen?
Mehr fällt mir nicht ein.
Die verbauten Komponenten sollen eigentlich bleiben. Da ich kein Standart-"Püppchen" bin, sondern etwas kräftiger und zudem meine Karren auch ran nehme...
Deshalb möchte ich vorne auch zwingend eine der beiden Schrauben am Sattel aus Stahl haben. Bei IS-Adapter hinten liegt der Grund daran, dass sich an der unteren Schraube die Rohloff abstützen muss. Deshalb bleibt hier auch Stahl!
Der Rahmen steht übrigens nicht zur Debatte. Der hat ja auch nur 2,5Kg. Ist doch für ein HT voll OK

Wie viel spart man da alles in allem, ungefähr?