Titanachsen für XTR-Pedal

Registriert
17. Februar 2003
Reaktionspunkte
88
Ort
cochem
Titanachsen für XTR-Pedal !
Gibts sowas ?
Überlege von Eggbeatern umzusteigen ,deren Verschleiss an Lagern,Schuh ,und Schuhplatten ist schon nervend.
Danke
 
Die passen für XTR? Die Lager der Shimano Pedale werden doch von jeher von hinten (Kurbelseite) gekontert. Diese auf dem Bild sehen eher danach aus, als wenn vorn auf das Gewinde eine Mutter drauf muss, wie bei Ritchey, Eggbeater, Exustar etc...?
 
Crazyeddie fährt die, er kann Dir sicher was zu der Qualität und Haltbarkeit sagen.

Alternativ zu den XTR werfe ich hier noch die Time ATAC XS in den Raum. vom Gewicht her ähnlich wie XTR und meiner Meinung nach im Matsch nochmal einen Tick besser als die SPD Pedale.
 
die pedale werden zwar von hinten gekontert, haben aber im inneren noch eine kleine mutter mit der sich das lagerspiel einstellen lässt

Und wie kommt man da dran (von vorn geht ja nicht?), bzw. fehlt mir bei den gezeigten Achsen gerade die Kontermöglichkeit, kann ich mir gerade nicht vorstellen, aber ich hatte die Pedale auch noch nicht demontiert.
 
ich hatte vor längerer zeit mal ein 540er offen. ist vom aufbau aber eigentlich genauso gemacht.
vor der kleinen mutter, also richtung kurbel sitzt das äußere lager vom pedal, das sich an der kleinen mutter nach außen hin abstützt. ganz innen kommt das größere lager, was dazwischen für distanzstücke waren kann ich nicht mehr genau sagen, aber auf alle fälle stützt sich das innere lager letztendlich über das äußere auch an der kleinen mutter ab. die kontermutter ist mit dem gewinde im pedalgehäuse verschraubt und hat zur achse luft, so dass du damit das pedalgehäuse am inneren lager kontern kannst. somit schließt sich der kreis.
lies es dir zweimal durch... :)

hier sollte es deutlich werden:
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/PD/PD-M970.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
time bin ich früher gefahren
lager zehnmal besser als eggbeater
bleibt das höhere gewicht und das einarbeiten der stege in den schuh .

Also das Einarbeite hab' ich bei meinem Schuh nicht, hängt aber vermutlich von der Profiltiefe ab.
Gewicht ist doch gleich wie bei den XTR. Und die Titanachse von ActionTec gibt'S auch für die Time Pedale.
 
ich bin vom gewicht her wahrlich kein maßstab für die haltbarkeit. ich kann nichtmal genau sagen, seit wievielen km ich die teile schon drauf hab. ich hab bis jetzt nichts negatives bemerkt.
 
bei der titanachse läuft das nadellager dann aber auf titan- womit wir wahrscheinlich den gleichen verschleiß wie bei den eggbeatern haben.
marcus
 
Kann mir jemand sagen, ob ich die Achse mit meinen 85-90 kg Gewicht problemlos fahren kann, oder lieber nicht?
Habt ihr noch ne günstige Bezugsquelle ?
Danke!
 
ich hab bei tuning-pedals mal angefragt was die teile kosten sollen und wann sie verfügbar sind.wenn ich was weiß kommt es natürlich hier rein

bei actiontec sollen die dinger 100doller kosten+porto+zoll?
sind aber nur die achsen
und bei tuning pedals
2x Titan-Achse (2 mm pro Seite kürzer)
2x Titan-Lagerungshülse
2x Titan-Sicherungsmutter
12x Titanschrauben
= weniger gewicht
 
Guck mal bei Ebay.

Da hab ich meine Action Tec Achsen her. Haben glaube ich mit Versand (zollfrei kamen sie zu mir) um die 60 $ (?) bezahlt.

Gruß
 
Scheint ja doch ein paar Leute zu interessieren:daumen:
Danke für die Antworten!

Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, ob ich sie mit meinem Gewicht von 85 - 90 kg fahren kann:confused::confused::confused:
 
Ich habe meine mit ~68kg bisher ca. 500 km im CC-Einsatz bewegt.

Kürzlich haben sie das erste Mal Geräusche von sich gegeben. Woran es lag, weiß ich nicht. Habe sie nochmal auseinander gebaut und neu gefettet. Mal schauen wie lange nun Ruhe ist.
 
ich hab bei tuning-pedals mal angefragt was die teile kosten sollen und wann sie verfügbar sind.wenn ich was weiß kommt es natürlich hier rein

bei actiontec sollen die dinger 100doller kosten+porto+zoll?
sind aber nur die achsen
und bei tuning pedals
2x Titan-Achse (2 mm pro Seite kürzer)
2x Titan-Lagerungshülse
2x Titan-Sicherungsmutter
12x Titanschrauben
= weniger gewicht

Ich persönlich würde keine Achsen haben wollen bei denen die Kugeln der Konuslager auf Titanlaufflächen laufen. Ohne genauere Fachkenntniss zu haben kann ich mir nicht vorstellen, dass Titan an dieser Stelle einem gehärteten & aufwendig poliertem Stahl auch nur annähernd das Wasser reichen kann.
Die AT Achsen sind an der Stelle aus meiner Sicht gescheiter Konstruiert.
 
Guten Morgen, das mit meinen Titan XTR-Achsen wird noch ein wenig dauern. Die Prototypen sind gerade auf dem Postweg verschwunden. DHL sucht dannach :).

Das Problem mit den auf den Achsen laufenden Lagern, ist wie Checky schon ansprach, nicht unerheblich. Ich hoffe, dass ich dies lösen konnte. Tests stehen aber noch aus. Realistisch gesprochen kommen die Titanachsen natürlich nicht an die Haltbarkeit einer Stahlachse heran. 10.000 km sollten Sie aber ohne alzu großen Verschleiß halten.

Ronny - Tuning Pedals
 
Ich habe die ActionTec Titanachsen verbaut. Der Einbau ist eine echte Fummelei, bei der man schnell mal die Kugeln verlieren kann und auch die praezise Einstellung der Lager ist nicht ohne.

Habe vielleicht gerade 3-400km drauf und sie laufen ohne Probleme.

Die Kugeln laufen definitiv NICHT auf dem Titan der Achse, sondern auf einer aufgepressten Stahlhuelse. Die Vermutung wurde schon in anderen Threads gemacht (SuFu...) mittels Magnet konnte ich das schnell bestaetigen.
 
Zurück
Oben Unten