Titanfreilaufprobleme

pippi

Biketrial Berlin
hey, ich muss euch auch mal kurz belästigen mit folgendem problem.
Titan freilaufritzel gekauft:D. eingefettet und montiert. 10x kräftig reingetreten. gewinde von der kurbel ausgerissen:heul: laut tarty stimmen alle gewinde größen überein. also ohne probleme montier- und fahrbar, mit oder ohne rockring.
meine frage ist, ob jemand mit diesem freilauf die selben probleme hat. würde mir ungern nochmal ne nagelneue kurbel zerschießen.danke im vorraus.:daumen:

eigentlich is des ja nich lustig.. ich würd mich auch ärgern... aber trotzdem: lol! :D nach 10mal reintreten gleich das gewinde im arsch! wahnsinn... war das ein ROCKMAN gewinde? ;)

Mess mal mit einem Messschieber den Innendurchmesser von dem Gewinde an deinem Titan Freilauf, dann vergleichst du den mit dem eines anderen Freilaufs. Diese sollten bis auf 0,05-0,1 mm gleich sein...
Wenn das Stimmt wars die Kurbel wo das Gewinde zu klein war.

lg Ingo

Ist mir auch schon mal passiert. Nagelneues Fahrrad, Trialtechkurbel mit ENO Freilauf, hat nicht mal einen Monat gehalten dann war das Gewinde von der Kurbel durch. Ich nehme an es lag an der Kurbel. Hab mir ne Try All kurbel gekauft, keine Probleme gehabt.

Kauf dir ne neue Kurbel und versuchs nochmal. Solange du den Freilauf mehrere Umdrehungen auf die Kurbel bekommst, passt das Gewinde. Wenn du den Freilauf nicht mal 180 Grad mit der Hand drauf bekommst, falsches Gewinde.

Grüße aus Mainz

Alex

Mess mal mit einem Messschieber den Innendurchmesser von dem Gewinde an deinem Titan Freilauf, dann vergleichst du den mit dem eines anderen Freilaufs. Diese sollten bis auf 0,05-0,1 mm gleich sein...
Wenn das Stimmt wars die Kurbel wo das Gewinde zu klein war.

lg Ingo

das werd ich gleich mal probieren...

Ist mir auch schon mal passiert. Nagelneues Fahrrad, Trialtechkurbel mit ENO Freilauf, hat nicht mal einen Monat gehalten dann war das Gewinde von der Kurbel durch. Ich nehme an es lag an der Kurbel. Hab mir ne Try All kurbel gekauft, keine Probleme gehabt.

Kauf dir ne neue Kurbel und versuchs nochmal. Solange du den Freilauf mehrere Umdrehungen auf die Kurbel bekommst, passt das Gewinde. Wenn du den Freilauf nicht mal 180 Grad mit der Hand drauf bekommst, falsches Gewinde.

Grüße aus Mainz

Alex

der white industries hat 1.375" standard sind 1.37". da hätte ich es auch vermutet. fahre aber ne atomz UN kurbel mit 1.37" und nen titanfreilauf mit 1.37". eigentlich sollte datt passen. habe noch nen UN freilauf rumliegen(der zum verkauf steht) und habe sie auf eine andere kurbel geschraubt und man merkt kaum einen unterschied. zumal sie so einfach drauf gehen. man könnte sie einmal andrehen und sie würden sich bis anschlag von allein drauf schrauben.

kurbel hab ich schon versucht zu reklamieren, allerdings schiebt der händler es natürlich auf den freilauf (hätt ich auch gemacht)

deswegen der thread weil ich hoffte es gab mehrer probleme. dann wüsst ich es liegt am freilauf.

Mich würde mal interessieren wie weit du das Freilaufritzel auf die Kurbel schrauben konntest also wieviel Gewindegänge gegriffen haben ? Und dann würde mich auch noch interessieren aus welchem Alu die Kurbeln waren ?

Wenn du das Freilaufritzel montierst würde ich dir auch raten kein Fett sondern Kupferpaste zu nehmen, soll bei der Verschraubung von Titankomponenten besser sein.

Wenn du noch paar Kurbeln brauchst. Ich hätte hier noch ein paar Atomzkurbeln in 175mm Länge rumliegen. Wurden einen Tag gefahren haben aber ein paar Kratzer ;)

PS: Wenn es diese Kurbeln waren http://www.trialers-home.net/shop/images/product_images/popup_images/280_0.jpg kann ich dir den Grund sagen wieso das Gewinde im Arsch ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hey nils, ja mit kupferpaste könnte ne gute idee sein. ansonsten hab ich alles wie immer gemacht (ging bis jetzt auch 10jahre gut). hannes hat mir auch schon bestätigt das es ihm auch schon öfters passiert wäre...

ich fahre zur zeit die UN elitis kurbel, aktuelles modell.http://www.tartybikes.co.uk/cranks_pair/atomz_un_elitis_isis/c514p11342.html

wenn du diese noch hast und der freilauf nicht vom herminator festgetreten wurde, nenn mir einen preis. bitte über PN. ;)

Zurück