Titanrahmen in 15"

Beaufighter

Fliegerlebastlerin
Hallöchen zusammen,

also ich bin schon seit längerem GT infiziert, nur konnte ich leider bisher meine Leidenschaft als immer "knapp bei Kasse Studentin" nicht ausleben. Ich habe mal ne Frage und denke, ihr könnt mir am ehesten helfen. Gibt es eigentlich überhaupt Titan Rahmen (Lightning oder Xizang) in 15" für Stummelfrauenbeine? Oder muss ich meinen Traum, solch ein Radel zu besitzen begraben?

Vielen Dank und Grüße

Hallo,

Xizang gab es in der Größe 14,5 Zoll. Meine Maus hat so einen

Da diese Rahmen, so weit ich weiß, nur 1999 produziert worden sind, ist es sehr schwierig so einen zu bekommen. 1999 waren diese Rahmen immer lackiert. Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Suche:daumen:

Hallo

Wie Groß bist du denn, und was ist deine Beinlänge?

Wenn du einen 15“ Rahmen braucht, dann würde ein 14,5“ gehen.
Ein 16“ könnte unter Umständen auch gehen, musst mal einen 16“ Probe Fahren.

Gruß Joachim
--------------------------------------------------------------------

http://www.realhp.de/members/stahlrenner/

Hi,

ich bin 168 cm bei einer Beinlänge von 77 cm. Habe nicht gerade die längsten Beine und denke dass eher 14,5" die richtige Größe ist. Werde mal sehen, ob ich überhaupt ein Titanium Rahmen in solch einer Größe finde.

Danke und Grüße aus dem Ländle

Hi Beaufighter,

wollte nur mal einwerfen, dass ich mit 169cm einen 14.5er Zaskar fahre. Zum Tricksen, Dirten und Jumpen perfekt. Fuer CC oder Touren wuerde ich Dir zu einem 16" raten. Der 14.5er ist echt ein Winzling.

Und Titan + 14.5" duerfte nicht einfach zu finden sein. Und wenn doch, dann wird's wohl nicht zu bezahlen sein... :(

Was spricht gegen ein 14.5er Zaskar bzw. 16er Zaskar? Kostet weniger als die Haelfte des Titans und ist dazu noch einfacher zu finden.

Und schoen dazu :D

Beste Gruesse.

@ Tiensy
Ohhh da spricht gar nichts dagegen!!! Ich höre mich nur so um und so ein Titan Rad ist irgendwie ein kleines Haben-Muss. Noch bin ich klamm bei Kasse, aber mein nächstes Bike wird wohl ein Zaskar sein. Aber irgendwie hab ich mich auch in diesen Rahmen hier verliebt:

http://www.bmeres.com/bambooframe.htm

Es gibt glaub ich noch ein Californier der sowas ähnliches macht.

Ach so, schicker Rahmen!! Willst du Ihn los werden??

Viele Grüße

Auf alle Faelle mal ein interessantes Projekt.

Bei dem 14.5" GT-Titan wuerde ich mal mit 600euro+ rechnen. Je nach Zustand und Ort. Aber viel guenstiger wird der wohl nicht werden.

Den Zaskar habe ich vor kurzem erst aufgebaut und der steht leider nicht zum Verkauf. Es tauchen aber gelegentlich immer wieder einige 14.5er auf. Ein bisschen Geduld und dann klappt das alles.

Beste Gruesse.

Auf alle Faelle mal ein interessantes Projekt.

Bei dem 14.5" GT-Titan wuerde ich mal mit 600euro+ rechnen. Je nach Zustand und Ort. Aber viel guenstiger wird der wohl nicht werden.

Den Zaskar habe ich vor kurzem erst aufgebaut und der steht leider nicht zum Verkauf. Es tauchen aber gelegentlich immer wieder einige 14.5er auf. Ein bisschen Geduld und dann klappt das alles.

Beste Gruesse.

Schade, der Rahmen sieht echt schick aus! Ich tendiere bei einem Zaskar eher auf einen 16" Rahmen, ich habs nicht so gern, wenn die Sattelstüze als Fahnenstange dient. ;)

Interessant finde ich das Bambus-Bike auch, ich überlege, ob ich mir nicht selbst in ferner Zukunft eins baue. Mit Faserverbund habe ich ein wenig Erfahrungen und ein Freund arbeitet bei einem Segelflugzeughersteller. Jaja, viele Projekte im Hirn aber keine Zeit und noch keine Kohle. Schreibe gerade meine Diplomarbeit und dann kommt erst die Jobsuche und dann hoffentlich bald die Bikes!

Viele Grüße

Hier findest Du von Zeit zu Zeit was Du suchst: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=329446 :)

Die besagte Fahnenstange sieht bei dem 14.5er und meinen 1.69m so aus:

Fuer den CC Bereich schon grenzwertig.

Und auch wenn es ein wunderbarer Gedanke ist seinen eigenen Rahmen zu fertigen... Mal schnell einen Rahmen zu bruzzeln oder anzufertigen halte ich ebenso fuer grenzwertig. Gibt nichts unberuhigenderes als auf dem Rad zu sitzen und seinem Material nicht zu vertrauen. Allerdings, wer weiss was Du studierst. Als angehender Maschinenbauer / Kunststofftechniker wuerde ich mich definitiv auch an solch ein Projekt wagen. Naja, als Politologe widme ich mich nun eben einfach der Aggregation :D

Also viel Erfolg und fuer die Zukunft, viele Bikes :daumen:

Hey, danke für den Link. Ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik und habe auch ein dreiviertel Jahr in der Mountainbike Konstruktion gearbeitet. So einfach los basteln würde ich nicht. Sollt schon alles Hand und Fuß haben, ich bin meines Lebens noch nicht müde :lol:

Da ich eher CC und Marathon fahre bin ich kein Fan von Fahnenstangen. Hui, nochmal so ein schickes Radel, menno...

hallo und willkommen.

ich denke mit 1.68 ist ein 16 zöller sicher das beste für dich - egal, ob alu, oder titan.
die titan-rahmen fallen etwas kleiner aus als die verwandten aus alu.

wie schon mehrfach gesagt wurde, ist ein 16er - wieder egal, ob alu, oder titan - deutlich einfacher zu finden.

@Janikulus
:daumen: Schickes Radel. Also das gefällt mir schon sehr gut. Das mit der ebay Auktion ist ja zum :heul:. Nun ja, ich warte auch erstmal mit einem Kauf bis nach der Diplomarbeit und schenke es mir dann zum Studienabschluss, wenn ich bei der Wirtschaftskrise überhaupt so schnell nen Job find.

also ich bin 1,70 bei 77cm schrittlänge und muss sagen daß mein 16" perfekt passt.

also ich würde mal behaupten daß bei dir 16" auch geht. noch kleiner sieht zwar etwas kompakter aus aber dann kann es sein daß du beim vorbau ewig rumexperimentierst.

und welche wirtschaftskries? der aufschwung ist doch auch an dir vorbei gezogen oder nicht;)

Anhänge

• z starr.jpg
    z starr.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 43
Hi,

ich bin 168 cm bei einer Beinlänge von 77 cm. Habe nicht gerade die längsten Beine und denke dass eher 14,5" die richtige Größe ist. Werde mal sehen, ob ich überhaupt ein Titanium Rahmen in solch einer Größe finde.

Danke und Grüße aus dem Ländle

Also wenn du meistens CC und Langstrecken Fährst, dann auf jedem fall einen Rahmen in 16“ für deine Größe, ich bin auch nur 172m groß, und fahre einen 18“ für CC und Lange Touren.

Gruß aus Hessen
Joachim
------------------------------------------------------------------

http://www.realhp.de/members/stahlrenner/

also ich bin 1,70 bei 77cm schrittlänge und muss sagen daß mein 16" perfekt passt.

also ich würde mal behaupten daß bei dir 16" auch geht. noch kleiner sieht zwar etwas kompakter aus aber dann kann es sein daß du beim vorbau ewig rumexperimentierst.

und welche wirtschaftskries? der aufschwung ist doch auch an dir vorbei gezogen oder nicht;)

Was ist denn das für eine interessante Kurbel??

kurbel ist eine pbc. die fliegt aber bald raus da sie mir optisch zu zierlich fürs mtb ist.

da die kurbel nur 2-fach geht werd ich die, wenn sie keiner will, wohl dann später ans gt-rennrad bauen.

ans mtb soll ne race face oder kooka dran. also wenn einer eine mal über hat, kann er mir gerne ne ail schreiben.

farbe egal, wird eh purple eloxiert.

Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank für all die Ratschläge. Irgendwie ärgert mich es ja noch ein wenig, dass ich das Angebot gestern verpasst habe. Also heute Mittag war ich im GT ProShop in Stuttgart, um einfach mal zu schauen. Der Laden hat erst vor kurzem wieder Neueröffnung gehabt und war heute mehr oder weniger ausverkauft. Neue Ware kommt nächste Woche. Ist ein sehr netter Fahrradmechaniker dort, haben schön fachgesimpelt. Er meinte, dass er auch dort Rahmen neu lackiert oder eloxiert.

Viele Grüße

Zurück