Mein noch recht einfacher
Entwurf wiegt ohne Schweißnähte rund 1,4kg.
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Ich würde mich sehr über Anmerkungen und Vorschläge freuen.
Grüße Marcus
Dann auf jeden Fall machen!
Der Erstaufbau mit bestehender Gabel (ca. 10mm geringere EBH) ist erfolgt und die erste Trailrunde war sehr vielversprechend! Die Geo gefällt mir gut und die Steifigkeit liegt in Summe - fraglich was allein aus dem Rahmen kommt - deutlich über meinem vorherigen China-Titanrahmen (Titus Fireline). Außerdem gefällt mir die Bikeyoke extrem gut, senkt sich deutlich smoother ab als meine alte Reverb.
Danke an @scylla für die Empfehlung den Sitzwinkel steiler zu wählen, flacher müsste er jetzt nicht unbedingt sein
Nun folgt noch ein Upgrade auf eine 140mm Pike und entsprechender Boost-Ersatz des Vorderrades passend zum Hinterrad (240s, AMRide 30).
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Mal ne Frage an diejenigen die sich einen Rahmen von Waltly gegönnt haben.
Habt Ihr Eure Rahmenmaße anhand eines Bikefittings erhalten, oder über das austesten mehrerer Räder und Erfahrungswerte? Hat Waltly Empfehlugen gegeben, oder bauen Sie nur nach vorgegebenen Maßen?
Danke im voraus
Ride on
Über 20 Jahrzehnte Erfahrung.
Das halte ich für eine extrem vernünftige Denkweise. Egal wie andere das sehen, man selbst muss wissen, was man fährt und wie man fährt. Am Ende der Tour will man seine Gliedmaßen und sein Hirn unbeschadet an den Abendbrotstisch pflanzen können. In den Bergen hat man zu wenig Spielraum, um zu weit aus seinem Komfortbereich herauszutreten. Das mag gern jeder anders sehen. Ganz viele Situationen können gut ausgehen, wenn man es nur probiert, aber die eine Situation, die dann schief geht, hält mich von zu gewagten Experimenten ab.Es stimmt aber leider, meine Mitfahrer werden das bestätigen könnnen (wäre selber gerne mutiger, aber das wird in diesem Leben nix mehr, mimimi). Meistens mache ich auf Trails in den Bergen nur das, wo ich mir 110% sicher bin, dass ich die Situation zu jeder Zeit komplett unter Kontrolle habe und es mindestens eine Nummer unterhalb dessen liegt, was ich fahrtechnisch theoretisch machen könnte. Für einfach reinfahren und mal testen ob's gut geht fehlen mir normalerweise die Eier. Ich sag dann immer "ich hab mein Mikroskop vergessen, find sie gerade nicht"
...
Jetzt muss eigentlich nur noch der Rahmen kommen:na da bin ich mal gespannt
Gibt es für Pinion mittlerweile auch eine elektrische Ansteuerung?So, aus träumen wurde nun doch machen. Mein Alltags-Reise-Gravel-Sonstwas ist geordert. Es wird zwar kein Customrahmen aus China, aber viele dieser Art dürften nicht rumfahren. Auch die Teileauswahl ist spontan anders geworden. Das Herzstück ist schon da:
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Nicht dass ich wüsste.Gibt es für Pinion mittlerweile auch eine elektrische Ansteuerung?
Danke, frage mal in die Gruppe dort.Nicht dass ich wüsste.
-> https://www.mtb-news.de/forum/t/pinion-erfahrungsberichte.604491/page-50
Meinst du mich? So im Detail habe ich das noch nicht durchdacht. Aber wieso nicht. Der Rahmen muss das halt können... willst Du das mir Riemen fahren?
Ja richtig, aber das war im Singlespeed Einsatz. Das sprang der Riemen immer über und wurde dann durch eine Kette ersetzt. An meinem Pinion Bike funktioniert der Riemen sehr gut.... nein, eigentlich den Balkanbiker - mit Riemen hat der Herr Ampelhasser letztens Probleme gehabt.
Evtl. könntet ihr Euch da austauschen...
Bevor Träume platzen...