Ich finde das Projekt megageil! Ich hab mir ja vor nicht allzu langer Zeit
meinen eigenen "customized" Ti-Rahmen gegönnt. Deshalb finde ich es super-interessant zu sehen, wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Bestellung beim Mittelsmann und der Bestellung beim Rahmenfertiger in China sind. Ich hatte in meiner Internetrecherche rausgelesen, dass man bei direkter Beauftragung extrem aufpassen muss dass kein Mist rauskommt, weil die Hersteller fröhlich drauflosschweissen - ob der Plan sinnvoll ist oder nicht. Aber das scheint bei Waltly ja nicht zu stimmen, und dein Kontakt prüft sehr genau was geht oder nicht geht. Also sind die Gemeinsamkeiten grösser als gedacht. Kurz zusammengefasst
Gemeinsamkeiten
- 'zig Iterationen zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber, um Änderungen abzustimmen
- Die technische Zeichnung für meinen Rahmen sieht dem deinen, @scylla, verdächtig ähnlich (bis auf die Maße natürlich). Vermutlich gleiche Software, oder Nordest/Jeronimo lässt ebenso bei Waltly fertigen.
- Customizen kann man alles, und per Mittelsmann vieles sogar ohne Aufpreis (bei mir Kettenstrebenlänge, Sitzrohrdurchmesser, Vorbereitung für innenangelenkte Sattelstütze, Gepäckträgerösen, Umwerferkompatibilität, ...) Innenverlegte Züge wären ebenfalls ohne Aufpreis möglich gewesen.
Unterschiede
- Die Sprachhürde ist Spanisch statt Chinesisch
- Und die Zeitzone ist angenehmer
- Die Defaults sind vorgegeben (z.B. Kettenstrebenform, Rohrdimensionen, Zugverlegung, Yoke-Ausgestaltung, aber auch das optische Design(!), Headbadge inklusive). Das heisst weniger Kopfzerbrechen über Details, weniger Risiko einer Fehlkonstruktion, aber auch verpasste Chancen auf Customization.
- Lebenszeitgarantie auf Rahmenbruch bei Nordest - weiss nicht ob Waltly was vergleichbares bietet
- Der Preis ist beim Mittelsmann einen Ticken höher. Die Titan-Rahmen von Nordest ohne Pinion kosten im EU-Raum 1400,- inkl. Versand.
Jucken würde es mich schon, meinen nächsten Rahmen direkt beim Hersteller in Auftrag zu geben und so richtig aus dem vollen zu schöpfen. Nur leider besteht gerade kein Bedarf an noch mehr Hardtails. Ein Luxusproblem ...
Apropos Design:
@scylla, hast du da schon eine Idee was du willst? Vielleicht Hundeköpfe auf dem Oberrohr und Hundebeine auf den Sitzstreben - oder wäre das zuviel Cliché ?? Personalisierte Schriftzüge? Klassisch titangrau oder anodisiert? Gestrahlt, gebürstet oder poliert? Oder etwa lackiert
?!?