TLD BP Series!

hab nochmal ein paar fragen..
das hier ist das härteste(sicherste) kurzärmlige Ding der Bp serie oder? http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=59939

Hat das Ding jetzt einen sicheren Rückenprotektor oder ist es für mich besser am Rücken alle Pads rauszunehmen und meinen Dainese Rückenprotektor dafür zu nehmen? (--> Leatt aufm Rückenprotektor, was ich eh bevorzuge..)
Is das Ding besser durchlüftet wie andere Hartschalenjackets? bzw. kann es Belüftungsmäßig mit der von POC mithalten?
 
hab nochmal ein paar fragen..
das hier ist das härteste(sicherste) kurzärmlige Ding der Bp serie oder? http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=59939

Ja

Hat das Ding jetzt einen sicheren Rückenprotektor oder ist es für mich besser am Rücken alle Pads rauszunehmen und meinen Dainese Rückenprotektor dafür zu nehmen? (--> Leatt aufm Rückenprotektor, was ich eh bevorzuge..)

Es sind Rückenpads eingebaut, die aber nicht bis ganz runter gehen. An der oberen Wirbelsäule ist der Schutz schätzungsweise ok, im Lendenbereich dagegen nicht oder kaum vorhanden. Eine Kombination mit einem separaten Rückenpanzer ist imo vorgesehen, man kann möglicherweise den Panzer einfach über die Jacke samt Polster ziehen. Probiert habe ich es aber noch nicht

Is das Ding besser durchlüftet wie andere Hartschalenjackets? bzw. kann es Belüftungsmäßig mit der von POC mithalten?

Belüftung ist sehr gut, besser als ein normales Hartschalenjacket und vor allem auch sonst viel bequemer. Trägt sich mehr wie ein Pullover. Die POC hatte ich aber noch nie an.

Bin mit meinem 7850 extrem zufrieden, einziger Kritikpunkt ist der fehlende Reissverschluss, was das Ausziehen nicht ganz einfach macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem 7850 extrem zufrieden, einziger Kritikpunkt ist der fehlende Reissverschluss, was das Ausziehen nicht ganz einfach macht.

Das kann ich auch unterschreiben. Im Winter geht´s, da hab ich nen dünnes Merinoteil drunter, im Sommer trag ich es aber direkt auf der Haut und da wieder raus zu kommen wenn man geschwitzt ist, ist eine echte Aufgabe!
 
hab nochmal ein paar fragen..
das hier ist das härteste(sicherste) kurzärmlige Ding der Bp serie oder? http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=59939

Hat das Ding jetzt einen sicheren Rückenprotektor oder ist es für mich besser am Rücken alle Pads rauszunehmen und meinen Dainese Rückenprotektor dafür zu nehmen? (--> Leatt aufm Rückenprotektor, was ich eh bevorzuge..)
Is das Ding besser durchlüftet wie andere Hartschalenjackets? bzw. kann es Belüftungsmäßig mit der von POC mithalten?

klappt das mit dem leatt in kombination mit dem dainese protektor?
bei mir rutscht da die finne hin und her, da der protektor rundlich ist.

Aber ohne "richtigen" rückenprotektor bietet das tld-jacket wohl zu wenig schutz oder?
 
Letzten Endes läuft das sicherlich wieder auf die altbekannte Debatte darüber, wie viel Schutz mindestens sein muss, sinnvoll ist, nötig ist und weshalb die Weltcup-Profis keine Safety Jackets tragen und wie's denn mit der Vorbildfunktion aussieht und ob denn überhaupt mal jemand an die Kinder denkt...

Ich bin ganz und gar kein Fan davon, nur mit Knieschonern, Leatt und Helm im Bikepark rumzufahren. Da lass ich auch keine 30° als Ausrede gelten. Gleichzeitig finde ich's aber auch bedenklich wenn man meint, sich so massiv wie möglich zu schützen nach dem Motto "viel hilft viel".

Im Verglich zu meinen vorherigen Jackets - einem 300€-Dainese-Jacket und einem 661 Vapor Suit - habe ich mir mit dem BP7855 weniger Verletzungen bei mindestens ebenso fiesen Stürzen zugezogen. Froh bin ich auch um meine Leatt, die im Gegensatz zu den vorherigen Jackets absolut wunderbar mit dem TLD 7855er harmoniert. Ich bin der Meinung, dass die Leatt so nah und eng anliegend wie möglich am Körper getragen werden sollte und richte mich da nach den Empfehlungen von Leatt selbst. Wer der Meinung ist, dass da ein Zusammenschluss an Foren-Usern mehr Ahnung hat als die Entwickler bei Leatt, der soll es bitte für sich selbst anders handhaben.

Und um die Fragen zu beantworten: Die Belüftung ist extrem viel besser als bei anderen Hartschalenjackets. Über den Rückenpolstern kann man sicherlich noch einen Dainese-Rückenpanzer anziehen und dann die Leatt drüber tragen. Ob das im Sinne der Erfinder ist bezweifle ich allerdings. Und das 7855er-Jacket wie auch das 7850er-Jacket bieten absolut ausreichenden Schutz bei sehr guter Beweglichkeit. Nicht zu Unrecht ist Shock Doctor (die Firma, die hinter der TLD-Protektorenreihe steht) einer der Marktführer im Motocross-Bereich.

Letzten Endes soll jeder das tragen, in dem er oder sie sich persönlich am wohlsten und sichersten fühlt. :daumen:
 
klappt das mit dem leatt in kombination mit dem dainese protektor?
bei mir rutscht da die finne hin und her, da der protektor rundlich ist.
Klappt eig ganz gut.. Rutscht eig. gar nich so arg da ich's ziemlich fest mit den gurten fixiert hab....
Ich denk das Ding wird auf jeden Fall besser sein als mein momentaner Schutz ( graues 661 subgear Dingenss)
 
Ich wollte mich hier nochmal einhängen um nicht ein neues Thema starten zu müssen.
Mein Problem bei "normalen" Hartschalen- Jackets alà Daienese oder ähnliche ist, dass mir bei höheren Temperaturen wirklich so unglaublich warm darunter wird, dass ich es kaum mehr aushalte. Von daher klingt die BP Serie (primär 7850 bzw 7855) natürlich ziemlich interessant. Im Wald bzw auf weicherem Untergrund mache ich mir bzgl. Schutzwirkung eigentlich keinen Kopf aber wie siehts spw. auf Wurzelpassagen oder in Steinfeldern aus?
Oder gibt es -natürlich wieder unter dem Gesichtspunkt, dass ich sehr stark "aufheize", sprich schwitze- vll doch bessere/sicherere Alternativen?
 
Beim Fahren hab ich eigentlich nie Probleme mit der Wärme gehabt, also jetzt bei meinen alten Jackets. In der Gondel den bergrauf verreckt man im Sommer halt, aber das geht allen so, relativ unabhängig davon was man anhat.. ;)

Prinzipiell sollte dir in dem TLD Zeugs nicht zu warm werden, aber für den Bikeparkeinsatz ist es meiner Meinung nach einfach zu wenig. Bietet nie im Leben so viel Schutz wie die üblichen Protektorenwesten.

Also verwend ich mein TLD Jacket für's Fahren am lokalen Trail, für den Bikeparkeinsatz hab ich mir dieses Teil von POC geholt:

http://s.wiggle.co.uk/images/poc-69249-med.jpg

Heizt denk ich auch nicht so auf wie die üblichen Jackets
 
Ich fahr bisher auch nur mit nem 661 subgear und nem dainese rueckenprotektor, poc Ellenbogen und leatt. Wenn ich mir das Ding holn würde, würde ich hinten alles raus machen und den dainese weiterfahrn. Denke der Schutz von dem Teil wär doch schon ne große Steigerung zum jetzigem schutzoutfit, da das subgear nur n paar dünne Schaumstoffpolster vor der Brust hat ... :D Btw. Ich fahr damit Dh und Fr eig. Überall, auch in Wildbad.
 
Danke für die Antworten/Einschätzungen!
Also mir ist klar, dass man unter den Teilen schwitzt, keine Frage. Aber ich hatte vor einigen Jahren mal ein Dainese Hartschalenjacket zum BMX fahren und im Endeffekt war es so, dass ich lieber Verlutzungen in Kauf genommen habe, als das Ding zu tragen, einfach weil es so brutal unangenehm war.

Mit dem POC habe ich auch schon geliebäugelt. Aber der Preis hat mich letzen Endes doch etwas abgeschreckt... Lässt sich das mit Leatt vernünftig tragen?

Meine nächste Idee war dann es ähnlich wie fishbone zu handhaben. Sprich mit dem TLD auf den Localtrails rumzufahren (die sind hier ja meist nicht all zu krass) und fürn Bikepark einen "ordentlichen" Rückenprotektor zu verwenden. Aber ob dieses Zwiebelverfahren dann so das Wahre ist.. ich weiß nicht^^
 
Ich überlege auch mir das TLD 7855 Shirt zu kaufen. Mit meinem Dainese Race Jacket bin ich nicht wirklich zufrieden (sperrig, rutscht). Beim TLD Shirt gefällt mir auch, dass es rundum Protektoren hat, seitlich am Oberkörper haben die meisten SJ ja nichts. Einzig der Rückenschutz scheint mir für den Bikepark etwas wenig, da wäre mir ein langer Hartschalenprotektor lieber. Der Rückenprotektor von meinem Dainese SJ lässt sich einzeln tragen und passt mir auch gut. Ist nur die Frage, ob der auch mit dem TLD Shirt passen würde? Hat das schonmal wer probiert?
 
jo der POC is schon ziemlich teuer. aber im endeffekt hab ich ihn wegen der leatt brace "kompatibilität" gekauft. kompatibilität wird jetzt nicht extra beworben, aber ich finde das brace liegt hinten pipifein auf.

scheiden sich natürlich wieder die geister was die ganze drüber/drunter sache angeht; muss halt jeder für sich selbst wissen.

tld fahr ich das 7850er. glaub der einzige unterschied zum 7855er is dass es kurze ärmel hat.
rundumschutz is schon ganz nett, bin aber nach wie vor der meinung dass es das typische safety jacket nicht ersetzt. zumindest was den rücken angeht.
könnte mir gut vorstellen einen rückenschutz über den tld zu tragen, da die ganzen "schutzplatten" nicht zusammenhängen und sich das teil somit ganz gut an den körper anpasst. rückenschutz drüber sollt nicht allzu störend sein, aber probiert hätt ichs noch nicht..
 
pads.. das war das wort nach dem ich gesucht hab... ^^

ehrlich gesagt würd ich die gar nicht raustun. die sind wirklich nicht so arg dick (eher im gegenteil) dass ich das als allzu störend einschätzen würde.

rausbekommen tu ich bei meinem die oberen zwei, das dritte/unterste nicht. du kriegst aber die pads daneben nicht raus..
und ich schätze dein rückenprotektor ist auf jedenfall breiter als die pads die du rausnimmst, d.h. er würde ohnehin auf den seitlichen pads aufliegen.

willst du das leatt überm dainese tragen oder zwischen tld und dainese?

hab in der alten wohnung nen rückenprotektor von nem 661 jacket herumliegen.. kann ja mal probieren wie sich das anfühlt wenn man den drüberschnallt. geht aber erst irgendwann am wochenende...
 
@cryion: wäre cool, wenn du das mit dem Rückenprotektor mal testen könntest, weil es eben doch eine interessante Möglichkeit ist die beiden "safteygoods" zu kombinieren.
 
Daran hatte ich auch gedacht, den Dainese Rückenprotektor einfach auf dem gepolsterten TLD Rücken zu tragen.
Leatt Brace auf dem Dainese Protektor passt doch nicht. Bei mir sitzt das Leatt am besten direkt am Körper, so wie auch vorgesehen, und das TLD Shirt ist ja dafür vorbereitet.
 
hast du inzwischen getestet ob das mit dem Dainese über die Jacket geht?
Könnte man nich auch die seitlichen aufschlitzen und die Pads rausholn, sodass der Dainese Rückenprotektor anliegt, wie wenn man nichts drunter anhätte?
Wie ist eig. der Schutz über den Hüftknochen? Hab mir gestern ne Prellung in dem Bereich zugezogen :mad:
 
Also ich habe es inzwischen mal "im trockenen" in einem Shop anprobiert. Theoretisch funktioniert es ganz gut, aber ich bin mir nich so ganz sicher ob das wirklich Sinn macht. Einen Panzer "zerstören" um einen weiteren drüber ziehen zu können.. Also ich weiß ja nicht, ich denke fast es ist sinnvoller nirgendwo einen zu tragen. Beispielsweise den. Poc oder etwas in die Richtung. Aber natürlich just my two cent...
 
Hallo Leute,

habe nun den Thread eine Weile verfolgt. Möchte mir nun ggf auch so ein schickes Shirt zulegen.

Kann mir nun jemand ein paar Langzeittestresultate erläutern? Doch schon einen deutlich härteren Einschlag gemeistert?

Wegen der Größe..

nunja, bin 180cm groß und wiege immer mal wieder so zwischen 73 und 78kg.
Wäre da die Größe "s" noch zu empfehlen, oder kann jemand bestätigen, dass hier die Größe "m" schon besser wäre?



Vielen Dank :)
 
Ich habe das BP7850 eine Saison lang inklusiver einiger Renneinsätze und 6 Wochen in Whistler ausgiebigst getestet. Während der Saison hatte ich 3 heftigere Stürze - jeder Sturz ging extrem glimpflich aus und ich war jedes mal sehr, sehr überrascht von den Nehmerqualitäten des Jackets. Dafür, dass es so minimalistisch ist und dünn aufträgt bietet es wahnsinnig viel Schutz. Ich hatte beispielsweise zu keiner Zeit das Gefühl, dass das TLD-Jacket weniger schützt als die weitaus unbequemeren und viel schwereren Jackets von Dainese und 661, die ich davor hatte.

Zur Größe: Nimm definitiv M. Das Jacket wird so oder so eng anliegen und die Länge der Schützer ist beim Jacket in S doch eher kurz. M wird dir optimal passen.
 
Dankeschön! :daumen:

Nun muss ich mal schauen, wo ich das gute Teil herbekomme.
Würde mir die 7855 holen.

Falls noch wer Interesse hat, mit zu bestellen.... Melden! :)








.
 
Zurück
Oben Unten