Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Mein letztes Werkzeug von Park Tool. Preis Leistung ist einfach nicht gerechtfertigt!
Hatte die SAW-1 Bügelsäge von denen mit bestellt. Schon beim Auspacken hatte die Lackabplatzer. Sah aus wie mit Spray.Bike lackiert. Die Daumenauflage viel gleich ab und ließ sich nicht ordentlich anbringen und das Birzman Carbon Blatt ließ sich nicht einlegen. Obendrein ist das Park Tool Logo nur ein billiger Aufkleber, der nicht mal von der Form her zum dafür bereit stehenden Recess passt. Bei denen ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt blau ist.
Geht gleich zurück an den Verkäufer
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wera Sammlung wächst. Am Hinterbau arbeite ich aber gerne mit Knarre. Muss da eh mit Drehmoment anziehen. Bin mit den Proxxon Steckschlüsseln sehr zufrieden.

P.S.
Knarren (Ratschen) sind natürlich auch von Wera. Die haben schon einiges (auch am Auto) mitgemacht. Finde die Zyklop Teile einfach super.
IMG_2950.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2951.jpg
    IMG_2951.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es jetzt der Park Tool CT 3.3 geworden:
PXL_20210313_121518376.jpg

Nach den letzten Posts hier über die mangelnde Verarbeitungsqualität der Park Tool-Teile, wäre es fast der Birzman Damselfly Universal geworden, der ist aber überall ausverkauft. So auch in meinem Wunschladen.
Liegt sehr gut in der Hand, solide Werkstatthaptik, funktioniert einwandfrei und ist nicht so gichtig wie der alte Shimano. Und er ist sogar sauber entgratet!
Der blecherne Schlitten ist etwas locker gelagert, das macht aber rein gar nichts.

Edit: Ein Nietpin kann, nach beiliegender Anleitung, genauso wie beim Shimano-Nietendrücker abgebrochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen Tip wie ich halbwegs preisgünstig bei Bedarf ein wenig Wärme in meine Garage bekomme? Im Moment sind meine Pfoten so schnell kalt das schrauben keinen Spaß macht. Müsste noch nen Gabel- und Dämpfer Service machen, aber so wird das nix.
Ob die Belüftung für sicheren Gasbetrieb reicht bin ich mir nicht 100%ig sicher.
 
Lokaler Infrarot Strahler per Strom. Einfach über den Arbeitsbereich. Wie eine Wärmelampe überm Wickeltisch. Brauchst ja nur warme Hände. Wärme ist sehr lokal und dadurch hält sich der Stromverbrauch in Grenzen. Wärme aus Strom ist natürlich wie Geld verbrennen, aber dafür keine Sorge mit Abgasen
 
IMG_20210316_001809.jpg

Ich habe den Abend mit Ab-und Aufspiken einiger meiner Reifen verbracht.
224 Spikes ausgebaut an einem Reifen und 2x240 + 2x256 eingebaut.
Das Werkzeug von Schwalbe, das mit einigen schweren Stahlträgerkörperspikes für etwa 10 Euro verkauft wird, war nach 3/4 der auszubauenden Spikes schon stark aufgeweitet. Weiterhin ist das Handling schlecht.
Der Rest ging dann noch, aber nach Wechsel auf das 45nrth-Spikeswerkzeug ging es erheblich unverkrampfter. Dann die fast 1000 S(ommer-/Fels)pikes in die anderen Reifen eingebaut und das ging sowohl easy als auch ohne sichtbaren Verschleiss am Werkzeug. (Aluträgerkörper).
Kann sein, dass der Ausbau immer verschleissbehafteter ist als der Einbau, aber ohne jetzt auf die Fanboy-Plakette zu spechten sind die Sachen, die ich von 45nrth hab ziemlich durchdacht. Ohne teurer zu sein (im Internet)

Auf jeden Fall kann ich für Spikes nun das "ergonomischer anmutende" Werkzeug von 45nrth empfehlen.

Der Bier-Kronenverschluss ist nur behufs Größenvergleich. Das zugehörige Bier wird jetzt noch getrunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1228798

Ich habe den Abend mit Ab-und Aufspiken einiger meiner Reifen verbracht.
224 Spikes ausgebaut an einem Reifen und 2x240 + 2x256 eingebaut.
Das Werkzeug von Schwalbe, das mit einigen schweren Stahlträgerkörperspikes für etwa 10 Euro verkauft wird, war nach 3/4 der auszubauenden Spikes schon stark aufgeweitet. Weiterhin ist das Handling schlecht.
Der Rest ging dann noch, aber nach Wechsel auf das 45nrth-Spikeswerkzeug ging es erheblich unverkrampfter. Dann die fast 1000 S(ommer-/Fels)pikes in die anderen Reifen eingebaut und das ging sowohl easy als auch ohne sichtbaren Verschleiss am Werkzeug. (Aluträgerkörper).
Kann sein, dass der Ausbau immer verschleissbehafteter ist als der Einbau, aber ohne jetzt auf die Fanboy-Plakette zu spechten sind die Sachen, die ich von 45nrth hab ziemlich durchdacht. Ohne teurer zu sein (im Internet)

Auf jeden Fall kann ich für Spikes nun das "ergonomischer anmutende" Werkzeug von 45nrth empfehlen.

Der Bier-Kronenverschluss ist nur behufs Größenvergleich. Das zugehörige Bier wird jetzt noch getrunken.
Spikes sind totales Neuland für mich. Wie werden die ein- und ausgebaut? Ich dachte bisher, dass es nur fertige Spikereifen gibt und dass die Spikes eher abgenutzt sind als das Profil des Reifens. Wieso also aus- einbauen und zwischen Reifen hin und her tauschen?
 
Nun, es gibt Spikesreifen zu kaufen, aber es gibt auch eine Menge verschiedener Spikesbauarten. Und es gibt unbespikte Reifen, die je nach Jahreszeit oder Fahrstrecke selbst bespiked werden können.
Von den Schwalbe-Stahlspikes, die ich absolut nicht toll finde weil zu schwer sowie zu wenig griffig, über Vee-Tire-Spikes und 45 nrth, welche Alu-Karbid sind und konkav ausgebildete Greifflaeche haben (Standard- sowie grosse Größe) bishin zu den Terrene Ultra - Kronenspikes.

Und natürlich gibt es jede Menge Reifengrundprofile, von denen sich aber durch teils erhebliche Negativprofilflächen beispielsweise Traktionseinschränkungen bei Schneematsch zeigen.

Ich hab bei mir einen 4.0-26er abgespiked um ihn im Mixed-Fahrrad auch auf der Straße fahren zu können, dafür aber meine vom Vogelsberger Basaltsommer herumliegenden 4.6-26 er aufgespiked, um z. B mit dem Dillingerprofil in den naechsten Wochen bei den Eis/Schnee/ Matsch-wechseln flexibel zu sein.

Beim Spikesausbau wird das Werkzeug quasi um die Spikes herum in den Reifengummi hineingedreht und dann mit einer Winkel-Drehbewegung ausgebaut.

Ähnliche Vorgehensweise beim Neueinbau. Hier wird der Spike ins Werkzeug aufgesteckt und mit einer Dreh-Druck-Bewegung eingesetzt und das Werkzeug dann aus dem Reifengummi herausgezogen.
Im kalten eisigen Winter fahre ich gerne die grossen 45nrth-Spikes, die kleinen nehme ich für gelegentliche Bergfahrten auf weichem Oberflaechengranit der nördlichen Oberpfalz

Auf Basalt wie im Hohen Vogelsberg rutschen Spikes aber, da fahre ich wie eigentlich standardmaessig im warmen Sommer, mit weichen Gummimischungen wie Dilinger oder Dunderbeist.

Ich überleg mir auch seit zwei Jahren, mal Vee-Tire PureSilica-Reifen zu nehmen, aber ich hab bei Silicatreifen noch so 80er Jahre-OpelKadett-Winterreifentraumata.
Damals hat sich das Auto durch die damaligen Silikatreifen statisch aufgeladen und man hat echt ständig beim Aussteigen eine "gewischt" bekommen. Da hat man dann Erdungsbänder unter den Karren geschraubt, aber so richtig ohne Berührungsängste wars nie wieder.
Ja und wenn ich mir überlege, beim Absteigen vom Rad oder wenn man sich an der Ampel mal coool am Ampelmast festhalten will, dann wegen statischer Aufladung jugend-affines Freestyler-Breakdance-Rumgezappel zu influencen, da hab ich halt (noch) Bedenken.
Aber vielleicht konstruiere ich da was unauffälliges.


Mit einer Kaffeemaschine nebendran ist das Bespiken (mit gescheitem Werkzeug) völlig easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten 30 Jahren sind die Silica Mischungen auch nicht stehen geblieben. Die allermeisten (Sommer)Reifen für normale PKW sind mittlerweile Silica Mischungen, im Zweifel fährst Du gerade selber welche. Rußmischungen kommen in erste Linie noch zum Einsatz wenn viel Grip bei hoher Temperatur und wenig Verschleißfestigkeit gefragt ist. Selbst im Motorradsektor. Silica bringt besseren Nassgrip bei weniger Verschleiß.
Ich würde sagen, probier's halt aus. Wenn's dir nicht taugt hauste den Reifen halt wieder in den Markt...
 
Hatte endlich mal die Muse meine Werkzeugkiste, die ich seit Jahren rumstehen hatte, fürs Erste einzurichten. Original aus nem alten BMW Servicemobil :) Leider direkt voll gemacht ..
Neu ist die BBB Kassettenzange von der ich äußerst positiv überrascht bin. Schön groß, liegt super in der Hand und ist nicht überteuert
tempImagexsDrR4.jpg

tempImagevUUtFn.pngtempImage4SLx0r.pngtempImageLoj1GU.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Empfehlung für n Kassettenabzieher ohne Zentrierungspin und mit 1/2“ Aufnahme? Shimano Tl-lr 10?
Meine Kassette scheint ziemlich fest zu sein, der von Pedros ist beim ersten Versuch leider zerbröselt.
Werde beim zweiten Versuch den Schlagschrauber testen...
 
Jemand ne Empfehlung für n Kassettenabzieher ohne Zentrierungspin und mit 1/2“ Aufnahme? Shimano Tl-lr 10?
Meine Kassette scheint ziemlich fest zu sein, der von Pedros ist beim ersten Versuch leider zerbröselt.
Werde beim zweiten Versuch den Schlagschrauber testen...
sowas würde mch auch interessieren. Hab auch nur einen günstigen mit Hebel aus einem Koffer noch für Schnellspanner.
Auf jeden Fall mit Brunox Turbo einsudeln und eine Nach Einwirken lassen!!! Sonst machst du wohlmöflich noch mehr kaputt als nur das Werkzeug.
 
Jemand ne Empfehlung für n Kassettenabzieher ohne Zentrierungspin und mit 1/2“ Aufnahme? Shimano Tl-lr 10?
Meine Kassette scheint ziemlich fest zu sein, der von Pedros ist beim ersten Versuch leider zerbröselt.
Werde beim zweiten Versuch den Schlagschrauber testen...
Freilaufabnehmer Shimano (uniortools.com)
Nehme ich für die festen Kollegen. Sonst eigentlich immer mit Abbey...
Bei hartnäckigen Fällen auf jeden Fall bisschen Kriechöl drauf und eventuell in den Schraubstock einspannen statt mit ner Knarre dran zu gehen.

Vom Schlagschrauber würd ich erstmal abraten... Auch das Gegenhalten stelle ich mir schwerer vor als im Schraubstock. Da kann man sich gut dagegen hängen :)

Hab die Tage nochmal einen genaueren Blick auf die T-Griffe von Parktool geworfen und festgestellt, dass da jemand in der Produktion geschlafen hat beim Fasen/Senken. Stirnseitig ganz oben sieht man, dass die Fasen völlig willkürlich ausgeführt bzw. nicht vorhanden sind 🧐
park.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte endlich mal die Muse meine Werkzeugkiste, die ich seit Jahren rumstehen hatte, fürs Erste einzurichten. Original aus nem alten BMW Servicemobil :) Leider direkt voll gemacht ..
Neu ist die BBB Kassettenzange von der ich äußerst positiv überrascht bin. Schön groß, liegt super in der Hand und ist nicht überteuert
Anhang anzeigen 1229404
Anhang anzeigen 1229395Anhang anzeigen 1229396Anhang anzeigen 1229397
Mit so einer Werkzeugkiste kann man auch arbeiten, man muss die Werkzeuge nicht an so eine blöde Werkzeugwand hängen, oder jeden einzelnen Schlüssel in ein extra Fach dass nur für den passt. Nur Meßwerkzeuge dürfen niemals dazwischen liegen.
 
Zurück
Oben Unten