Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Nix! Gut stabiler sein und du musst halt wissen welchen Wert du fuer MTB/Road nehmen musst.
Gut irgendwie mehr Nachteile als Vorteile :D
Die Benutzung sieht auch komplizierter aus. Gerade das Eagle-Tool kann man schön am Ritzel anlegen und hat dann einen kleinen Pfeil, der die richtige Position des oberen Schaltröllchen anzeigt.
 
Die Benutzung sieht auch komplizierter aus. Gerade das Eagle-Tool kann man schön am Ritzel anlegen und hat dann einen kleinen Pfeil, der die richtige Position des oberen Schaltröllchen anzeigt.

Jep, muss sagen da haben die sich bei SRAM was bei gedacht. Finde das extrem praktisch beim einstellen.
 
Seid doch mal ehrlich das ist einfach ein Tool aus der Kategorie Unsinnig und Teuer aber eben deswegen so geil!
Die entsprechenden Abstände sind auf der Rückseite notiert.
Ich habe auch die plastik Dinger aber das wäre mal was tolles.
 
Seid doch mal ehrlich das ist einfach ein Tool aus der Kategorie Unsinnig und Teuer aber eben deswegen so geil!
Die entsprechenden Abstände sind auf der Rückseite notiert.
Ich habe auch die plastik Dinger aber das wäre mal was tolles.
Schmeiß doch dein Geld gleich aus dem Fenster.
Aber sag' mir bescheid wo Du wohnst, damit ich mich drunterstellen kann. 😎
 
Seid doch mal ehrlich das ist einfach ein Tool aus der Kategorie Unsinnig und Teuer aber eben deswegen so geil!
Die entsprechenden Abstände sind auf der Rückseite notiert.
Ich habe auch die plastik Dinger aber das wäre mal was tolles.
Naja ich kauf zwar auch gern gutes Werkzeug aber eigentlich echt nur wenn ich es brauche.
Ich seh den Vorteil von dem Ding einfach nicht. Gut ich hab auch keine Road Sachen. Aber ich find das neue Eagle Einstelltool zum an die Kassette stecken einfach so sau praktisch. Das Alu Ding kann ich halt nirgends festklipsen.
Ich mag halt durchdachte Werkzeuge und da ist das von SRAM meiner Meinung nach durchdachter als das Toolery. Das Toolery waere fuer mich interessant wenn ich ne Werkzeugkiste fuer unterwegs fuer Road und MTB aufbauen wuerde.
 
Ah, cool bez. der USAG-Inbusschlüssel. Aber dann nicht lieber die hier?
Bestellt, und die Versandkosten nur für den Satz liegen auch nur bei einem 10er. Das finde ich ok. Hatte ursprünglich mehr Sachen im Warenkorb, um vom Rabatt zu profitieren.
Geliefert wird aber erst im Dezember. Ich bin gespannt auf Qualität/Anmutung!
 
In weniger als 10 Tagen bei mir, für knappe 50€
Optisch super Klasse!
  • Keine Grate
  • schwarz eloxierte Spindel mit grober Steigung
  • Einseitig mit Gleitlager (rechte Seite auf Bild), um Reibung des Werkzeuges am Lager zu verhindern
  • Keine Fehler in der Eloxalschicht

Was ich noch nicht bewerten konnte, aber sehr wichtig ist:
  • Passgenauigkeit (Adapter sollten immer einen Tick kleiner sein als der Lageraußenring, um nicht am Lagersitz anzustoßen, aber dennoch den Außenring treffen.
  • Planes Eintreiben der Lager ohne Winkelversatz
  • Materialgüte, nicht dass das Zeug so weich ist und es zu Abdrücken der Ringe in den Adaptern kommt...
Nächste Woche soll's beim DT370 Upgrade auf Ratchet zum Einsatz kommen.
IMG20211026211216.jpg


Link
https://a.aliexpress.com/_v6Frmm
 
Zuletzt bearbeitet:
In weniger als 10 Tagen bei mir, für knappe 50€
Optisch super Klasse!
  • Keine Grate
  • schwarz eloxierte Spindel mit grober Steigung
  • Einseitig mit Gleitlager (rechte Seite auf Bild), um Reibung des Werkzeuges am Lager zu verhindern
  • Keine Fehler in der Eloxalschicht

Was ich noch nicht bewerten konnte, aber sehr wichtig ist:
  • Passgenauigkeit (Adapter sollten immer einen Tick kleiner sein als der Lageraußenring, um nicht am Lagersitz anzustoßen, aber dennoch den Außenring treffen.
  • Planes Eintreiben der Lager ohne Winkelversatz
  • Materialgüte, nicht dass das Zeug so weich ist und es zu Abdrücken der Ringe in den Adaptern kommt...
Nächste Woche soll's beim DT370 Upgrade auf Ratchet zum Einsatz kommen.
Anhang anzeigen 1362875

Schaut super aus, kannst einen Link zum Shop posten oder mir per PN schicken?
 
Ich habs auch aber bisher noch nicht ausprobieren koennen. Kumpel hat damit seine Lager am Hightower gemacht aber meinte teils waeren sie auch schraeg reingezogen worden haette er nicht aufgepasst.
 
Ich habs und auch ausgiebig bereits getestet.

Passform ist gut, allerdings sind manche Außendurchmesser größer/gleich als die der Lager.
Dadurch kann es passieren, dass das Werkzeug auch mal stecken bleibt... Nicht dramatisch, wenn man es vorher testet und ganz wenig am Außendurchmesser abschleift/abdreht :)
Das Alu (bzw. das Eloxal) ist sehr weich, kommt einem aber dann entgegen, wenn man abschleifen oder ausschlagen muss ;)

Tipp: Holt euch noch paar alte Dämpferbuchsen oder andere Buchsen, die für M8 sind. Bei tieferen Anwendungen stößt man mit dem großen Durchmesser der beiden Handstücke gern mal an die Grenzen und kann nicht weiter einpressen. Alternativ kann man natürlich auch andere Buchsen aus dem Set stapeln, dann sieht man aber nicht so gut, was in der Nabe (z.B. passiert)

Fazit: Nutze es häufig und gerne, passe aber mit dem Außendurchmesser auf. Ich hatte auch schon hochwertigere Tools in der Hand, aber man muss schon extrem viel einpressen, um so ein Wheels MFG-Set dann auch zu brauchen. So lange man aufpasst, ist das Set aus Asien echt super!

Für Ungeduldige gibts das auch auf Ebay, soweit ich weiß
 
Na klaro!
Dafür braucht man DAS aber nicht, oder übersehe ich was?
Laut Video ja, wieso weiß ich auch nicht. Lager sind glaube ich keine beim Kit dabei.
Schaut super aus, kannst einen Link zum Shop posten oder mir per PN schicken?
Klaro. Hab ihn oben auch nochmal eingefügt
https://a.aliexpress.com/_v6Frmm
Ich habs auch aber bisher noch nicht ausprobieren koennen. Kumpel hat damit seine Lager am Hightower gemacht aber meinte teils waeren sie auch schraeg reingezogen worden haette er nicht aufgepasst.
Ja, das hab ich mir schon gedacht, muss man aufpassen.
Ich habs und auch ausgiebig bereits getestet.

Passform ist gut, allerdings sind manche Außendurchmesser größer/gleich als die der Lager.
Dadurch kann es passieren, dass das Werkzeug auch mal stecken bleibt... Nicht dramatisch, wenn man es vorher testet und ganz wenig am Außendurchmesser abschleift/abdreht :)
Das Alu (bzw. das Eloxal) ist sehr weich, kommt einem aber dann entgegen, wenn man abschleifen oder ausschlagen muss ;)

Tipp: Holt euch noch paar alte Dämpferbuchsen oder andere Buchsen, die für M8 sind. Bei tieferen Anwendungen stößt man mit dem großen Durchmesser der beiden Handstücke gern mal an die Grenzen und kann nicht weiter einpressen. Alternativ kann man natürlich auch andere Buchsen aus dem Set stapeln, dann sieht man aber nicht so gut, was in der Nabe (z.B. passiert)

Fazit: Nutze es häufig und gerne, passe aber mit dem Außendurchmesser auf. Ich hatte auch schon hochwertigere Tools in der Hand, aber man muss schon extrem viel einpressen, um so ein Wheels MFG-Set dann auch zu brauchen. So lange man aufpasst, ist das Set aus Asien echt super!

Für Ungeduldige gibts das auch auf Ebay, soweit ich weiß
Gute Tipps! danke!
Welche Buchsen meinst du z.B.?
 
stimmt. Nietmuttern kann man auch getrost mit einer langen schraube und paar muttern setzen.

Hab mal wieder was geordert 8-)
Da musste gleich die Cheffin ran und die Qualität testen. :love:

Verabeitung toll, aber da kommt noch ein Axiallager dazu. Ich finde das sollte dazugehören. Demnächst werden die Lager am LRS gewechselt da wird getestet.
Schon getestet? Bist du zufrieden? Auf den letzten Seiten stand ja bisschen was zu dem Ali-Set (dass es auch bei Amazon gibt) aber ich liebäugle mit dem hier.
 
Na klaro!

Laut Video ja, wieso weiß ich auch nicht. Lager sind glaube ich keine beim Kit dabei.

Beim Kit sind keine Lager dabei. Du musst dann dein altes auspressen und neu verpressen. Würde mir gleich ein neues Lager holen. Habe meinen DT Swiss ARC 1400 am Renner von 32 auf 54 Zähne umgerüstet bzw. machen lassen, da DT Swiss mit einer mobilen Werkstatt bei einem Händler vor Ort war.

Seit ich die 54 Zähne verbaut habe, fahre ich öfters alleine... ;)
IMG_3802.jpg
 
Beim Kit sind keine Lager dabei. Du musst dann dein altes auspressen und neu verpressen. Würde mir gleich ein neues Lager holen. Habe meinen DT Swiss ARC 1400 am Renner von 32 auf 54 Zähne umgerüstet bzw. machen lassen, da DT Swiss mit einer mobilen Werkstatt bei einem Händler vor Ort war.

Seit ich die 54 Zähne verbaut habe, fahre ich öfters alleine... ;) Anhang anzeigen 1366502
Jupp, keine Lager dabei.

Hier die Rückmeldung von DT, warum man lieber die Lager aus und wieder einbauen sollte:
when disassembling the ringnut it might happen that you will change the positioning of the bearing which is crucial for the proper function. Therefore we recommend to rebuild the complete hub from scratch. As the bearings are not the most expensive part and mostly the hubs has been ridden for a while it might make sense to change them anyway. As we don't want to force people to use our bearings, this is as well just recommended, we decided not to put them in the conversion kit. Enjoy riding your Bike, Friso "DT Swiss".

In most of the cases you can reuse the bearings. But this depends on the specific case. Especially when the hubs have been used for a while it's hard to get them out and the impact might damage them. Stay healhty, Friso "DT Swiss"
 
Ich lese in dem Text "Wir wollen niemanden zwingen aber mach lieber neu."

Zumal du mit deinem verlinkten Werkzeug die Lager zwar rein aber nicht raus bekommst. Du hast auch nicht so super viel Fläche um das Lager sauber und unbeschädigt rauszubekommen.
IMG_3803.jpg
 
Zurück
Oben Unten