Topeak Tetrarack an Hinterbau mit Schaltzug

Hallo zusammen,
an meinem älteren Fully (Canyon Nerve XC) möchte ich gerne hinten einen Gepäckträger montieren.
Der Topeak Tetrarack M2 / M2L scheint mir interessant aber ich frage mich, ob der an meinem Bike pasen würde.
Auf der rechten Sattelstrebe läuft der Schaltzug und auf der Linken Sattelstrebe die Bremsleitung.
Müssen die Befestigungen press auf den Sattelstreben aufliegen oder kann man Zug / der Leitung aus dem Weg gehen?

Grüße

Anhänge

• Canyon_1.jpg
    Canyon_1.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 86
  • Canyon_2.jpg
    Canyon_2.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 72
Moin @Jeco,

das wird so leider nicht klappen. Die TetraRack Gepäckträger müssen zwingend plan auf den Sitzstreben aufliegen und festgezogen sein. Die Bremsleitung wirst du, je nach Abstand der Anlötsockel, ggf. noch um die Füße des TetraRacks legen können, den Schaltzug ziemlich sicher nicht. Anbei entsprechende Hinweise aus dem Manual der TetraRacks 👇🏽
Bildschirmfoto 2022-08-11 um 08.07.33.png

Als Alternative könntest du aber auf einen unserer BeamRack Gepäckträger zurückgreifen. Diese werden mit einem Schnellverschluss an der Sattelstütze befestigt. Je nach Rahmengröße und Abstand zum Hinterrad (beim Fully zwingend den eingefederten Abstand beachten!) musst du ein entsprechendes Modell wählen. Bei einem kleinen Rahmen würde z.B. der BeamRack A-Type sehr gut passen.
Die BeamRacks setzen dabei auch auf eine MTX-Schiene, sprich du kannst hier problemlos alle Topeak MTX-TrunkBags bequem und einfach aufschieben. Wenn du eine MTX-TrunkBag mit ausklappbaren Seitentaschen nutzen möchtest, benötigst du zwingend noch die sogenannten MTX SideFrames, die verhindern, dass die Seitentaschen ins Hinterrad schwingen 👍🏽

Grüße!
Schmitti ✌🏽

Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort.
Werde schauen, ob ich den Schaltzug anders verlegen kann - evt. nicht durch die Rahmenösen.
Ansonsten Gepäckträger am Sattel.
Grüße

Zurück