... ich klinke mich hier mal kurz ein. Ich bin 1,88m gross und fahre ein LV 901 in XL relativ leicht aufgebaut 200mm/180mm nur für Touren und Freeridetouren - für den Park fahre ich ein Canyon Torque FRX L.T.D. in Rahmengrösse M....
Grasser Unterschied oder? Was ich damit euch sagen möchte ist: Für Touren etc. geht einfach nichts über einen grösseren Rahmen - möchte mein LV in XL niemals missen! Im Park oder bei technischen verwinkelten Trails und Abfahrten kommt es an seine Grenzen durch die Größe/Radstand etc. ganz klar.
Meine Meinung für Touren etc. ab 1,88m XL Rahmen!
Das sehe ich etwas anders:
Bin zwar nur 1,86m mit 92cm Schrittlänge, aber ich fahre ein M und überwiegend sehr lange Touren, auch gerne über 2000Hm und Transalps.
Die Sattelstütze ist allerdings etwas über maximal ausgefahren.
Bei einem kürzeren Rahmen muss man bergauf die Arme etwas anwinkeln und kann nicht so bequem gestreckt auf dem Lenker liegen.
Dafür ist das Rad halt bergab und auf Trails super quirlig.
Ein Problem beim Torque ist allerdings bei großen Größen, der mit zunehmendem Sattelastützenauszug immer flacher werdende Sitzwinkel.
Große Personen treten von zu weit hinten.
Ich behelfe mir bergauf durch Absenkung der Talas von 180 auf 140.
Bei langen Anstiegen spanne ich die Gabel mit einem Riemen noch weiter runter. Außerdem wird der Dämpfer prall aufgepummt und oben wieder die Luft rausgelassen.
Meiner Meinung nach benötigen große Leute (immer auch abhängig von den Körperproportinen ob lange Beine oder langer Oberkörper) vor allem einen steileren Sitzwinkel. Das Problem besteht auch bei Liteville.
Ich spiele schon mit dem Gedanken einen zweiten Torque Rahmen zu kaufen und das Sitzrohr steiler schweißen zu lassen.
(Kennt jemand einen Rahmenschweißer der sowas macht?)
Bei steilerem Sitzwinkel muss dann aber auch der Rahmen länger werden, da sich ja sonst das Oberrohr verkürzt.
Und nochwas, ich will kein zweites Bike zum Tourenfahren.
Die Tour ist der Anstieg zur schwierigen Abfahrt und da ist für mich nach vielen anderen Bikes zur Zeit das Torque einfach das optimale Bike.
Zur Eingangsfrage:
Meiner Meinung nach müsste ein Torqe in L für eine Schrittlänge von 94cm noch gut passen.