Torque bei 193cm SL 94cm

Hallo zusammen.

Nachdem es nun leider so ist, dass Torque und Strive nur bis L lieferbar sind, frage ich mich wie weit her es dann mit der tourentauglichkeit ist.

Fährt einer von euch das Torque bei dieser Größe?
Wie gut ist es pedalierbar?

Oder noch besser... Gibt es hier jemanden aus Nürnberg mit einem Torque in L, der mir eine kurze Probefahrt ermöglichen würde?

So long
J.O.

Da klinke ich mich gleich mal mit ein, 196cm SL93cm.
Auch haben wollen Strive oder Torque.
Habe schon verschiedenste Meinungen gehört, der CX-Fahre hier meinte zu klein, ein anderer User fährt ein Torque mit deinen Maßen und ist zufrieden.
Vermutlich wird man da erst in ein zwei Jahren Erfahrungswerte bezügl. der Haltbarkeit am Übergang Sattelrohr/Oberrohr sagen können, daß ist bei mir immer die bruchgefährdete Stelle.
Ich denke pedalieren wird schon noch gehen, mich interessiert der Sattelüberstand zum Lenker und eben die Haltbarkeit der Rahmen bei lang ausgezogener Stütze.

Ohne jemals ein Torque in L gefahren zu sein:

Ich (1,97, 97er SL) könnte mir zumindest bei meinem AM keine andere Größe als XL vorstellen und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, warum die ganzen interessanten Bikes nur noch bis Größe L zu haben sind.

Bis zum letzten Jahr gab es ja zumindest noch das Torque ES in Größe XL, aber das wurde nun ja auch recyclet.

Hier mal die Antwort von @samwise:

Hi bin 1.93, Schrittlänge war mal bei 93 wäre laut dem PPS-System von Canyon zu groß für das Torque. Bin dann das Dropzone in Koblenz gefahren und hat gepasst. Das Playzone ist in Größe L, Sattelstütze ist Zwischen 1 und 2, wäre also noch etwas Spielraum.

Da ich ein AM mit 125mm/140mm Federweg habe, ist die Überlegung gewesen, das Strive zu kaufen und das Alte zu verkaufen, bzw. das Torque zu holen und das Alte zu behalten. Sprich ein Spassbike und ein Tourenbike.
Als Spassbike kann das Tourque ja evtl ne nNummer kleiner sein... Allerdings möchte ich schon noch Touren mit ca 40-50 km und ca 600 hm fahren können, ohne meine Knie danach in den Müll schmeißen zu können. Beim Canyon Nerve AM meiner Freundin in Größe M ist das schon der Fall. Und wirklich größer ist das Torque in L ja nicht.
Bleibt wohl nur auf einen netten User aus Nürnberg zu hoffen.

Geht mir voll auf den Keks, dass es keine XL-Versionen der beiden bikes gibt :mad:

Bin ehrlich schwer enttäuscht, mit ner 97 SL kann ich mit Torque und Strive abschminken.
Mein AM ist wohl das robusteste was Canyon großen Menschen liefern kann/will.
XL bringt halt nicht die Stückzahlen:aufreg:

Gerade gelesen; das Liteville 601 gibts in XL

Vielleicht hilfts euch weiter:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=480412&highlight=dropzone

Tibor Simai ist auch 1,89m und fährt sogar manchmal M Rahmen wenn ich mich nicht irre.(der kommt aber auch vom BMX-Sport)^^

Leider ist es bei vielen BikeHerstellern so, dass es keine XL Rahmen gibt.
Bei Bikes die nur, oder fast nur bergab bewegt werden ist das ja noch sinnvoll und logisch (wobei es auch da schon Einschränkungen gibt), aber bei einem Touren-Enduro wie dem Strive auch einfach unverständlich.

Leider kostet bei Liteville der Rahmen schon mehr als das Basismodell des Strive...

Eine Begründung bzw. Erläuterung seitens Canyon, wie sie sich das ganze denn für sehr große Menschen vorgestellt haben, wäre durchaus interessant. Sie werden ja sicherlich diskutiert haben, ob es einen XL Rahmen geben wird oder nicht, und es dann wegen den Stückzahlen?/Preis oder anderen Gründen verworfen haben.

Achja, das PPS gilt nur für TourenBikes, Gravity-Bikes sind da nicht wirklich erfasst.

Zuletzt bearbeitet:
... ich klinke mich hier mal kurz ein. Ich bin 1,88m gross und fahre ein LV 901 in XL relativ leicht aufgebaut 200mm/180mm nur für Touren und Freeridetouren - für den Park fahre ich ein Canyon Torque FRX L.T.D. in Rahmengrösse M.

Grasser Unterschied oder? Was ich damit euch sagen möchte ist: Für Touren etc. geht einfach nichts über einen grösseren Rahmen - möchte mein LV in XL niemals missen! Im Park oder bei technischen verwinkelten Trails und Abfahrten kommt es an seine Grenzen durch die Größe/Radstand etc. ganz klar.

Ich denke die XL Rahmen bringen einfach nicht die Stückzahlen, daher auch der "Trend" zu kleineren Frames bei den Herstellern. Mal ehrlich: Ein 1,95m grosser Fahrer auf einem L Rahmen (je nach Geometrie des Bikes) sieht docoh schon mal optisch ziemlich Banane aus, oder?

Meine Meinung für Touren etc. ab 1,88m XL Rahmen!

Mein Nerve hat in XL 650mm Oberrohrlänge, mein Torque FR in XL 630mm - "XL" allein sagt also nix!
Ein XL mit grad mal 620mm Oberrohrlänge zB mag für jemand mit 1.95 noch gehen, aber nicht für mich.
Das Liteville 301 in XL war für mich unfahrbar kurz, das XXL passte vom aufsitzen, war aber für bergab unfahrbar lang und sperrig. Das 901 gefiel mir, aber die Sitzposition und den langen Radstand fand ich komisch.

Das Torque FR ist halt trotz XL schön kompakt, ideal für steile Trails und Park mit 180er Gabel.
Bergauf geht es immer noch wunderbar, ob mit Stahlfederdämpfer oder dem Evolver. In die Thomsonstütze habe ich vollstes Vertrauen ;) ...und zumindest mir ist das 160er Steuerrohr nicht zu hoch.

Unverständlich warum ein so gutes und stabiles Konzept gecancelt wurde.

Es wird sicher nicht so bald kaputtgehen, aber irgendwann muss ich dann auf sowas wie Nicolai zurückgreifen :rolleyes: ...

@tobicube: du möchtest dein 901 XL nicht missen suchst aber ein L zum Tausch :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin 191cm mit 93SL
und fahre das Trailflow in L
Die ersten Touren mit Rampen waren ein bißchen gewöhnungs-bedürftig, da man durch den hohen Sattelauszug schon sehr über dem Hinterrad sitzt.
Hab mir den Sattel nach vorn geschoben und ziehe mim Spanngurt die Gabel zusammen dann gewöhnt man sich schnell dran.
Dafür gehts dann bergab rischtig gut:D, bißchen steilerer Sitzwinkel wär schon schön, aber das Leben ist kein Ponyhof:heul:
Ralf

... ich klinke mich hier mal kurz ein. Ich bin 1,88m gross und fahre ein LV 901 in XL relativ leicht aufgebaut 200mm/180mm nur für Touren und Freeridetouren - für den Park fahre ich ein Canyon Torque FRX L.T.D. in Rahmengrösse M....

Grasser Unterschied oder? Was ich damit euch sagen möchte ist: Für Touren etc. geht einfach nichts über einen grösseren Rahmen - möchte mein LV in XL niemals missen! Im Park oder bei technischen verwinkelten Trails und Abfahrten kommt es an seine Grenzen durch die Größe/Radstand etc. ganz klar.

Meine Meinung für Touren etc. ab 1,88m XL Rahmen!

Das sehe ich etwas anders:

Bin zwar nur 1,86m mit 92cm Schrittlänge, aber ich fahre ein M und überwiegend sehr lange Touren, auch gerne über 2000Hm und Transalps.
Die Sattelstütze ist allerdings etwas über maximal ausgefahren.

Bei einem kürzeren Rahmen muss man bergauf die Arme etwas anwinkeln und kann nicht so bequem gestreckt auf dem Lenker liegen.
Dafür ist das Rad halt bergab und auf Trails super quirlig.

Ein Problem beim Torque ist allerdings bei großen Größen, der mit zunehmendem Sattelastützenauszug immer flacher werdende Sitzwinkel.
Große Personen treten von zu weit hinten.
Ich behelfe mir bergauf durch Absenkung der Talas von 180 auf 140.
Bei langen Anstiegen spanne ich die Gabel mit einem Riemen noch weiter runter. Außerdem wird der Dämpfer prall aufgepummt und oben wieder die Luft rausgelassen.

Meiner Meinung nach benötigen große Leute (immer auch abhängig von den Körperproportinen ob lange Beine oder langer Oberkörper) vor allem einen steileren Sitzwinkel. Das Problem besteht auch bei Liteville.

Ich spiele schon mit dem Gedanken einen zweiten Torque Rahmen zu kaufen und das Sitzrohr steiler schweißen zu lassen.
(Kennt jemand einen Rahmenschweißer der sowas macht?)
Bei steilerem Sitzwinkel muss dann aber auch der Rahmen länger werden, da sich ja sonst das Oberrohr verkürzt.

Und nochwas, ich will kein zweites Bike zum Tourenfahren.
Die Tour ist der Anstieg zur schwierigen Abfahrt und da ist für mich nach vielen anderen Bikes zur Zeit das Torque einfach das optimale Bike.

Zur Eingangsfrage:
Meiner Meinung nach müsste ein Torqe in L für eine Schrittlänge von 94cm noch gut passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück