Torque Rahmengröße?

Registriert
12. Juni 2006
Reaktionspunkte
14
Möchte mir das Torque 9.0 bestellen, bin mir aber sehr unsicher bzgl. Rahmengröße.

Lt. PPS und Canyon Hotline kommt der XL Rahmen heraus.
Lt. Bike Magazin würde ich auf Grund meiner Körpergöße einen 21" (also XL Rahmen) und auf Grund meiner Schrittlänge einen 20" (also L Rahmen) benötigen.
Lt. MTB-Magazin mit dem Tool " Der Weg zur Top-Geometrie" erhalte auf Grund meiner Schrittlänge eine Rahmenhöhe von ca. 533mm (also XL Rahmen) und auf Grund meiner Torsolänge eine Oberrohrlänge von ca. 606mm (also L Rahmen).

Einsatzgebiet: Möchte in erster Linie bergabfahren und tricksen aber in zweiter Linien auch kleine Touren damit fahren können.

Wer kann mir helfen? L oder XL?

Hier meine Körperdaten:

Körpergröße 196cm
Schrittlänge 93,5cm
Torsolänge: 68cm
Armlänge: 64cm


Vielen Dank im voraus!

Gonzo
 
Also das PPS passte bei mir 1A. Beim ES und beim XL. Wenn du zwischen zwei grössen bist, würde ich den kleineren Rahmen holen und nen längeren / höheren Vorbau wählen . Beispielsweise nen VRO Eco.

Warte doch einfach mal, wie andere Poster das sehen. IIRC gibts hier einige die L und XL fahren! Frag mal nach deren Grösse!
 
Auf jeden Fall XL.
Ich bin 1.90/90 und fahre ein XC in L. Die Sattelstütze ist voll draussen - beim XL Rahmen wärs angenehmer, aber ich würd mir die Eier am Oberrohr anschlagen. Wenns dann noch hoch geht und nicht ebener Boden ist, dann vergrössert sich das Risiko nochmal...
Ist also ziemlich besch*ssen geplant (sorry), lieber Oberrohr etwas abfallend o.ä...

Das Torque hat ein abfallendes Oberrohr, die Eiersorge entfällt in deinem Beispiel.
Für Bergab reicht jedoch auch das L - ist nämlich etwas wendiger.
 
Gut, du bist nicht wirklich klein gewachsen, von daher eher XL.
Allerdings schreibst du, du willst bissl tricksen und so, von daher eher L.
Torque=bergab=tricksen ---> L !!!
 
also bei meinem alten ES hatte ich laut PPS größe L. war mir dann aber viel zu groß. beim torque bin ich extra von canyon angerufen worden (super service) weil ich bei der bestellung M als Größe angegeben habe. Beim nachfragen von canyon bzgl meines fahrstils haben sie mir dann auch zu M geraten. ich möchte auch mehr bergab und springen und en bischen touren.
ich bin 1,86 und hab ne schrittlänge von 86.

also ich würde an deiner stelle L nehmen. haste wahrscheinlich mehr freude dran.
 
Recht hat der Fuchsjäger, glaub uns. Wenn das Hauptaugenmerk auf der FR-Performance liegt, immer ne Nummer kleiner wählen.

Wir sprechen hier ja auch von nem Torque und nicht über ein XC (@ Ammu) !
 
RWir sprechen hier ja auch von nem Torque und nicht über ein XC (@ Ammu) !

Ich weiss... aber er ist nochmal n Stück grösser als ich und daher würde ich ihm nach PPS schon zu XL raten...
Ich hatte das kniffelige Problem, dass ich zwischen L (sportlich) und XL (bequem) stand. Habe dann doch lieber den kleineren genommen. Den kann man immernoch anpassen.. einen Buckel ins Oberrohr des XL hauen würd wohl nicht den erwünschten Effekt bringen.

Nimm das L und werd glücklich damit. ;)
 
@Amu
versuch mal Quantität durch Qualität zu ersetzten.
Du musst nicht auf alles posten was nicht bei ...3 auch den Bäumen ist.
Du bist manchmal wirklich witztig aber dir geht es wie einem Commedian, je mehr du postets desto flacher wird es.
Gruß
Schappi

Ammu:
du wolltest doch auf Qualität achten?
Gruß
Schappi
 
@Amu
versuch mal Quantität durch Qualität zu ersetzten.
Du musst nicht auf alles posten was nicht bei ...3 auch den Bäumen ist.
Du bist manchmal wirklich witztig aber dir geht es wie einem Commedian, je mehr du postets desto flacher wird es.
Gruß
Schappi

Ammu:
du wolltest doch auf Qualität achten?
Gruß
Schappi

Sorry, den haben wir schon dreifach durch. Hast auch eine PM deswegen ;)
Ausserdem waren meine Posts hier nicht als scherz, sondern ernst gemeint... sind nur meine erfahrungen mit PPS. Aber das ist ja jetzt durchgekaut.
 
Dann bestell beide u. gib wieder eins zurück. Hast ja Rückgaberecht wenn Du online bestellst. Dann kannst Du beide mal testen. Ok, mußt halt die Kohle für beide vorstrecken aber wenn das kein Problem ist dann würd ich`s machen. ;)

Gruß
Oli
 
Bestell eins, probiers aus. Am besten das XL, da sie dir das ja auch empfehlen
Wenn das nicht gut ist - schicks zurück. Darfst du. Darfst nur nicht im gelände gefahren sein. resp es muss sauber zurück in den Karton. Nehmen se auch mit Rückholschein zurück und dann gibts halt L... ganz einfach.
 
geiler Vorschlag :lol:

naja also bevor ich auf die Zinsen verzichte, würde ich lieber hinfahren und ausprobieren, ist bestimmt weniger Stress... verstehe ich so oder so nicht, wie man sich ein Produkt >2000€ kaufen kann ohne sich das vorher anzusehen... vielleicht hat das Bike ja auch einer in deiner Umgebung wo du es dir mal anschauen kannst, frag einfach mal rum :)
 
Zurück
Oben Unten