Torque Umwerfer Details

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Detailbilder des Umwerferbereiches vom Torque. Ich habe einen aktuellen Torque Rahmen welchen ich mir von einem Bikeladen habe aufbauen lassen. Leider führen sämtliche versuchten Kombinationen und Nachfragen bei der Technik von Canyon nicht zu einem funktionieren 2-Fachumwerfer. Verbaut wurde eine X0 Gruppe mit Bashguard. Da wir von Canyon nun inzwischen recht unterschiedliche Lösungsansätze und Teile bekommen haben, würde ich mich freuen wenn jemand (z.B. mit einem 2012-13er Torque Alpinist) mal kurz mit seiner Digicam eine paar Bilder des Umwerferbereichs machen könnte, besonders interessiert mich "Dom" und verwendeter Umwerfer.

@ Canyon, falls Ihr solche Bilder habt, würde ich mich über diese auch sehr freuen. Da der Rückruf des Techniker mal wieder nicht so gut geklappt hat ;)

Vielen Dank und viele Grüße im Voraus,
Baddi

Hi,
habe mir am Freitag ein Torque 2011 aus dem Bikemarkt geschossen.
Jetzt stellt sich mir auch die Umwerfer-Frage :)

Laut Hompepage gilt für die New Torques:
"Kompatibel mit: Shimano E-Type, Montage nur ohne BB-Platte / E-Type Platte
Nicht kompatibel mit: Sram Umwerfern (wegen ungünstiger Zugführung)
Montage an Schwinge mit Adapter"

Ich bin etwas verwirrt weil ja einige anscheinend doch das Torque mit BB-Platte aufbauen...
Ich möchte das Rad 2-fach aufbauen mit normaler 3-fach Kurbel mit Bash. Option auf 3-fach für Transalp o.ä. wäre natürlich super aber kein muss.

Brauche ich jetzt sowas:
http://www.4thebike.de/komponenten/...oogle-export&gclid=CLe8xauW1LgCFSGWtAodBUkAiw

oder sowas:
https://www.boc24.de/webapp/wcs/sto...word=Google/[productextension][[17707180214]]

Funktionieren die Sram Umwerfer gar nicht? Habe eine X.0-X.9 Gruppe aus dem alten Rad (allerdings ohne direct mount Umwerfer) und würde gerne "Artenrein" bleiben. Wenn es nicht geht ist ein XT-Umwerfer aber auch nicht schlimm...

Danke für eure Hilfe,
Robert

kurze Zwischeninfo, wir prüfen gerade die nächste Möglichkeit, sobald es 100% funktioniert gibt es info von meiner Seite :)
Vielen Dank schon mal an mssc und Flash_Gordon für die weiteren Detail infos!

moin moin zusammen,

@: kann deine Probleme vollkommen nachvollziehen. Hatte/habe das gleiche Problem.
Rahmen: Torque EX 2013 L
Kurbel: SLX 2-fach
Umwerfer: Shimano XT E-Type FD-M785-E 2-/10-fach
ISCG05 Kettenführung (aus einem stumpiEVO)
Adapter Platte: E-Type-plate E57-10

hier originional Konversation mit Canyon:
ich: "Von Anfang an hatte ich Probleme mit der Umwerfermontage.
Ich fahre eine 2-fach Shimano SLX Kurbel in Verbindung mit einem Shimano XT E-Type Umwerfer.
Um die volle Bewegungsfreiheit des Umwerfers zu gewährleisten und somit auf das kleine Kettenblatt schalten zu können war eine mechanische Bearbeitung der Adapter-Platte "E-Type-platte E57-10 for Torque M19-10-2CR M" notwendig.
Die linke obere Ecke der Platte musste diagonal abgeflext werden, vgl. Bild 1 im Anhang.

Darüber hinaus bei meiner letzten Inspektion ist mir aufgefallen, dass die rechte untere Aufnahme der Platte an den Rahmen gebrochen ist, s. Bild 2.

Meine Fragen lauten:

1. ist die Adapter Platte "E-Type-platte E57-10 for Torque M19-10-2CR M" die richtige für meinen Rahmen?
  2. Lag ein Montagefehler auf meiner Seite oder ist diese Platte geometrisch gesehen verbesserungswürdig?"
Canyon: "Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Canyon entschieden habe. Es ist bedauerlich, dass Ihnen die Adapterplatte E57-10 gebrochen ist. Die Platte E57-10 ist grundsätzlich die Richtige für Ihr Tordue. Bei bestimmten Modellen der Torque Serie muss die Platte unter Umständen nach gearbeitet werden um die Freigängigkeit des Umwerfers zu gewährleisten. Sie haben die Möglichkeit die Platte E-Type-plate E57-10for Torque M19-10-2CR Artikel-Nr. A1016706 zum Preis von € 14,95 zuzüglich der Versandkosten von €5,90 zu erwerben. "

Ich konnte es nicht glauben! Aber die erwarten tatsächlich, dass der Kunde die Entwicklungsfehler selbst ausbadet!!!
Sch... Laden!!!

hier die Bilder: http://fotos.mtb-news.de/u/133354

Ich bin z
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/97103-shimano-xt-umwerfer-e-type-fd-m785-e-2-10-fach

Zurück