Tour de France 2006 - Wer kann mir helfen?

Registriert
2. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
hallo!

ich hab diese jahr zeit und wollte für ne woche die tour de france angucken fahren. am liebsten natürlich die bergetappen!

wer von euch hat das schon gemacht und kann mir die ultimativen tipps geben: wann muss ich am berg sein? mit welchem fahrzeug reise ich am bestene (hab bus aber auch motorrad)? was sollte ich vermeiden? darf man wild campen? etc ...

ich bin über jeden tipp dankbar!

lg
otcha
 
einen tag vorher hinfahren. wildcampen wird meistens neben dem auto entlang der strecke geduldet. zelt morgens abbauen und ab ins auto damit. früh einen schönen stehplatz suchen und genug wasser mitnehmen. nach der etappe zügig zum auto und weiter zum nächsten punkt.
 
... was meinst du, sperren die irgendwann die strassen ... oder anders gefragt: hab ich einen vorteil, wenn ich mit dem motorrad fahre?

gruss
 
hängt wahrscheinlich von deinem fahrstil auf dem motorrad ab ;)

am besten ziehst du dir eh den zeit- und streckenplan von der tour-de-france-seite. bin mir nicht sicher, aber kann sein dass da die zeiten drin stehen, wann die strecken gesperrt sind. wenn sie gesperrt sind, kommt auch kein motorrad mehr durch. wenn es dir nichts ausmacht, das rad die ganze zeit mitzuschleppen, wäre das auch eine alternative.

aber ein tag vorher anzukommen ist insbesondere mit dem auto wichtig, da man sonst auf den bergetappen keinen parkplatz mehr bekommt.
in alpe d'huez haben wir letztes jahr in einem ort abseits der strecke gezeltet. mitten im ort auf einer wiese. nach dem einzelzeitfahren sind wir mit flottem schritt zum auto und kamen sehr gut weg. bei der nachfolgenden etappe mussten wir ein stück weiter weg von der bergankunft auf einer kuhweide parken. war aber auch kein problem, da wir ja genügend zeit hatten.

die heimfahrt war dann auch fast reibungslos, da die polizei den verkehr geregelt hat. allerdings haben wir dann noch einmal die strecke gekreuzt, was nochmal zu verzögerungen geführt hat. daher unbedingt den plan ausdrucken und mitnehmen !
 
Die Straße nach Alpe d'Huez wird auch einen Tag vorher für den Verkehr gesperrt. Wenn Du also mit dem Motorrad hoch willst, solltest Du min. 2 Tage vorher da sein. Ich hab da Leute getroffen, die schon 1 Woche mit dem Wohnmobil an der Straße standen, nur um einen guten Platz zu haben. Die sind alle bekloppt. Allerdings würde ich mir das gut überlegen, an dieser Straße zu campen. In der Nacht vor der Etappe fahren die ganzen LKW der TdF da hoch. Da machst Du kein Auge zu.

Mach's wie Leegwar und zelte unten im Ort. Wir waren damals in Bourg-d'Oisans und haben direkt vor dem Schwimmbad auf der Wiese gezeltet.

Muss man mal erlebt haben!
 
Moin,

ich empfehle Wohnmobile mit Kühlschrank, Toilette, Küche und Satelitenfernsehen um etwas vom aktuellen Verlauf der TdF mitzubekommen.
Da man für einen einigermaßen akzeptabelen Platz 2-3 Tage vorher auf seinen Platz stehen sollte empfiehlt sich Solarzellen, Markiese und bequeme Liegestühle. Auch wenn jetzt einige sagen der spinnt doch, kann ich sagen die Stimmung an der Strecke ist unbeschreibbar und muss man erlebt haben.

Also wer ein gekühltes Getränk oder deutsches Fernsehen an der Strecke mit uns geniesen will kann mir eine nachricht schreiben, wir sind die letzte Woche mit am start
 
Zurück