Tour zur Koralle am 27.10.2013

Wahrscheinlich waren wir doch im falschen Gebäude, habe gerade auf der Karte gesehen, das Stabsgebäude steht alleine. Die anderen drei (es sind 4 weitere) Gebäude sehen genauso aus. Auch der Kellerzugang sieht genauso aus, vielleicht war da der vermeintliche Bunkereingang als Attrappe für Margot.:D

Erich wollte bloß mal alleine sein,dafür wurde dieser Bunker gebaut...!!!:lol::daumen:
 
Dabei ist das Objekt mit viel Mühe in Open Streetmap erfasst worden :p

Gruß Hatti :winken:

Weswegen der arme, arme Erich jetzt auch wie eine Formel-1-Kurbelwelle in seinem Grab rumrotiert. Früher in der guten alten Zeit wurden sogar noch bewusst extra falsche topographische Karten herausgegeben, dass keiner mit den Karten etwas verborgenes in der DDR oder am Ende vielleicht sogar aus ihr heraus finden kann. Und nu..
 
Auch wenn es merkwürdig klingt, aber diese Bunker insbesondere der in Harnekop (DDR) und in Ahrweiler (BRD) waren in den Zeiten des kalten Krieges die Garantie für den Frieden. Denn keine Seite konnte sicher sein, beim Erstschlag zu überleben. Das Makabere ist, die Bunker waren nicht für die Ewigkeit gedacht, sondern sollten nur solange das Überleben sichern, dass man zurückschlagen kann.
 
Auch wenn es merkwürdig klingt, aber diese Bunker insbesondere der in Harnekop (DDR) und in Ahrweiler (BRD) waren in den Zeiten des kalten Krieges die Garantie für den Frieden. Denn keine Seite konnte sicher sein, beim Erstschlag zu überleben. Das Makabere ist, die Bunker waren nicht für die Ewigkeit gedacht, sondern sollten nur solange das Überleben sichern, dass man zurückschlagen kann.

Die DDR hatte Atomwaffen? :eek:
 
Die DDR hatte Atomwaffen? :eek:

Die ewige Lüge des Klassenfeindes...!!!:mad:
Wir hatten Friedenstauben,Altstoffe Sammlungen und Timurhilfe...!!!:daumen:
Ich könnte wetten,der sogenannte Honecker Bunker ist eine der vielen
RIAS Enten.
Wahrscheinlich sollte es eine der größten Bananen Reifungsstätten der Welt werden...!!!
Alles für das Wohl des Volkes !!! :daumen:


axl:winken:
 
Die ewige Lüge des Klassenfeindes...!!!:mad:
Wir hatten Friedenstauben,Altstoffe Sammlungen und Timurhilfe...!!!:daumen:
Ich könnte wetten,der sogenannte Honecker Bunker ist eine der vielen
RIAS Enten.
Wahrscheinlich sollte es eine der größten Bananen Reifungsstätten der Welt werden...!!!
Alles für das Wohl des Volkes !!! :daumen:


axl:winken:

:daumen::lol:
 
Im Ernstfall wären wohl die DDR und die BRD nur opferbare Bauern auf dem Schachbrett der Sowjets und Amis gewesen.

Wie auch immer - um hier mal wieder zum Thema zu kommen -, die jetzt offene Tür war, als ich das letzte Mal da war, definitiv genauso versiegelt (zugeschweißt) wie auf dem Foto. Die Schweißnähte der entfernten Tür konnten wir auch noch erkennen. Drinnen sah es auch nach Bunker aus (Schleuse, Lüftungsanlage, Schleusentüren usw.), nur eben sehr wahrscheinlich nicht ABC-sicher. Dieses Gebäude war ja wohl auch nur die Mannschaftsunterkunft. Vielleicht haben die anderen Tourenteilnehmer Fotos gemacht, die man hier reinstellen könnte.

Man könnte ja mal wieder eine Bunker-Tour machen, gibt ja noch andere Objekte, z.B.:
- 17/5005: Führungsbunker MfS in Biesenthal
- 17/5011: Nachrichtenbunker
- 17/5020: Hubschrauberlandeplatz
- 17/5021: Reservesendestelle des NVR bei Werbellin
- Bunker "Kombinat" in Gosen
- Hauptgefechtsstand Tessin
- Bunker Wünsdorf
- Bunker Fuchsbau in den Rauenschen Bergen
- Bunker Harnekop
- Bunker Wollenberg
- ...

Einige kann man sogar besichtigen, vielleicht kann man das bei einer Tour einbauen.

Gruß 78
 
Kommt wohl drauf an, wie die Frage gemeint ist. Die Atomwaffen hatten die Sowjets und die haben sie in der DDR stationiert. SS-12 zum Beispiel.
Und da, wo heute auf künstlichen tropischen Inseln geplantscht wird, wurden noch vor wenigen Jahrzehnten nukleare Freifallbomben gelagert. Irgendwie ein schauriges Gefühl.

Ja das war mir bekannt. Nur die Benutzer des Honecker-Bunkers hatten wohl keinen Zugriff darauf. Wenn die Sowjetunion auf dem Boden ihres "Verbündeten" diese Waffen hatten, hätten sie wohl in ihren Bunkern in Moskau gesessen und von dort aus reagiert.

Die Idee einer Bananenreifungsanlage gefällt mir übrigens am besten, obwohl ich (Westberliner) mir nicht viel aus Obst im allgemeinen und Bananen im besonderen mache.
 
Danke Hatti.
Habe auch schon weitere Erkundungen sowohl zu Objekten als auch zur Strecke vorgenommen.
Werde im Frühjahr noch einmal eine hier offizielle Tour zur Koralle mit weiteren interessanten Objekten und natürlich dann zum richtigen Honeckerbunkereingang starten. Vielleicht werde ich auch zwei von der Strecke verschiedene Touren in die Richtung fahren, eine einfache und kürzere Strecke für auch ungeübte Mitfahrer und eine knackige Enduro-Tour. Man kann gespannt sein.

Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn Du @ Hatti dabei wärst.

Gruß 78
 
Bitte Sonntags, wenn kein Marathon oder ähnliches ansteht bin ich dann mit Sicherheit dabei. :D

Geschichtsunterricht live und in farbe... :daumen:

:winken:
Thomas
 
Zurück
Oben Unten