Gerade zurück von einem kleinen Overnighter in Brandenburg. Gestartet im Südwesten Berlins (Grunewaldstr.) und dann über den Grunewald mit Single Trails, jeder Menge Waldwegen, ein wenig Kopfsteinpflaster, am Schlachtensee vorbei und dann Single Trails, Waldwege (teilweise tatsächlich Gravel = Schotter und nicht nur Brandenburger Sand) hin zum See, den ich mal mit dem Camper Van entdeckt habe - ist ein Wildcampen Hotspot und dafür ansatzweise sauber.
Heute früh zurück mit ad hoc auf komoot geplanter Route, eigentlich nur Fahrradweg. Deren "Gravel" Einstellung ist noch nicht sehr ausgereift, lieber MTB nehmen, wenn man abseits fahren will, ich wollte aber nur schnell nach Hause.
Gepackt hatte ich am Vortag und mich auf ~19 Grad tagsüber eingerichtet, hab also schon den wärmeren Schlafsack eingepackt. Als dann den ganzen Tag 23 Grad waren, habe ich mich geärgert, das schwere Ding mitgeschleppt zu haben. Nachts wurde es aber frisch (ca. 10 Grad), so dass der doch die richtige Wahl war.
Am nächsten Morgen fing es an zu regnen, als ich schon am Packen war, ich hatte mir noch das Tarp gespannt, damit ich den Biwaksack nicht ganz zu machen muss.
A pro pos Biwaksack, meine Fresse haben die Mücken genervt! Man ist in dem OR Helium mit dem Kopf sehr nah an der Moskitogaze, trotz Ohrstöpseln habe ich die Viecher die ganze Nacht gehört. Biwaksack ist sehr leicht und perfekt für's Wildcampen, weil extrem "low profile" (siehe Bild), aber in einem Zelt ist der Komfort um Einiges höher.
Ansonsten war mein gesamtes Gepäck inkl. 1,5L Wasser bei stolzen 13,6kg (Fahrrad nackt gewogen, alles ran gemacht, Fahrrad noch mal gewogen), allerdings habe ich mind. 1kg Essen (Edit: Waage sagt, 1,5kg) wieder mit nach Hause gebracht. Gegessen habe ich 3 selbstgemachte Wraps und eine
Decathlon Bolognese (die wirklich in Ordnung ist für den Preis und das Gewicht - auch ohne Zusatzstoffe, zwar nicht Bio, aber dafür klebt der Käse wie irre am Löffel). Keine Ahnung, wofür ich da geplant habe. Ich habe 2 Rationen aus einem Tactical Food Pack, 2 Tütensuppen, 5 Cliff Bars, 3 Power Gels, 1 Banane, eine ganze Packung Nüsse, eine Portion Porridge, Kaffee und Isostar spazieren gefahren. Damit wäre ich mindestens einen weiteren Tag über die Runden gekommen. Ein wenig Unnützes habe ich auch mitgenommen (Daunenjacke, Merino-Langarm, Gilet und Armlinge sind redundant bei dem Wetter und wenn ich nur 1x Kaffee und 1x heisses Wasser für's Essen brauche, wieso nehme ich dann 2 Titanbecher und einen Faltbecher mit?), da sieht man mal, wie schnell das geht. Ich habe ja in einem anderen Thread was von 7kg Gewicht geschrieben - das hatte ich zwar auch gewogen, da hatte ich aber auch vorher nachgedacht
Na ja, ist Training.
Hier noch die Route, falls sie jemand nachfahren will, ist aber nicht korrigiert, waren so 2-3 kleine max. 100m Verfahrer drin:
https://www.komoot.de/tour/50028177...YP4x9tT02ZPXdJO103N0JuMfBC5CLZWbnORnl&ref=wta
Hatte Lust, das hier eben aufzuschreiben. Wenn du's doof findest, ignoriere den Post bitte
