Letztes Wochenende gings für 3 Tage nach MeckPomm/Brandenburg. Eigentlich sollte die Kaschubei in Polen unsicher gemacht werden, aber als Einstimmung für nächstes Jahr haben wir schonmal kurz die deutsche Seenlandschaft unsicher gemacht.
Und was soll ich sagen? Die hat geleistet!
Abends in Rheinsberg angekommen, schnell zum Krummen See geradelt, und eine Schwimmung gemacht. Mannometer ist das Wasser warm.
Anhang anzeigen 1547065
Am nächsten Morgen entstand dann folgendes Bild:
Anhang anzeigen 1546961
Die Hängemattenaufhängung diente uns dabei oft auch als Wäscheleine.
Kleiner Abstecher zum ehemaligen KKW Rheinsberg...
Anhang anzeigen 1546969
Über ellenlange Singletrails entlang diverser Seen...
Anhang anzeigen 1546975
... ging es mit diesen Gefährten.
Anhang anzeigen 1546977
Nach ein paar Navigationsfails (danke
Wahoo), nein, wir sind bestimmt keinen Kreis gefahren

....kamen wir in der kleinen Schorfheide an.
Anhang anzeigen 1546978
Kleine Bananenpause...
Anhang anzeigen 1546984
... und weiter gehts über den äußerst sandigen Boden. Zieht ordentlich Körner.
Anhang anzeigen 1546991
Einen geeigneten Schlafplatz finden wir erst nach Sonnenuntergang irgendwo nordöstlich von Templin. Dafür haben wir einen Steg, Bank und feinstes Badewasser. Haben wir auch nötig.
Anhang anzeigen 1546997
Abends ist schon fast vergessen, dass sich im Wald ein verrostetes Stahlkabel um mein Schaltwerk und die Speichen gewickelt hatte. HR blockierte plötzlich - ich dachte das Schaltwerk wär abgerissen gewesen, und das hintere Laufrad hinüber. Glück gehabt. Schaltwerk krumm und schief, und Speichen noch da. Die heutigen Schaltaugen sind so stabil - das mitgeführte passende Ersatzschaltauge ist wohl völlig obsolet... also Käfig zurechtbiegen und dann passt das schon (eher schlecht als recht).
Hotel Seeblick
Anhang anzeigen 1547003
All inclusive. 2 Latte Cappucciatos bringen einen wieder ordentlich nach vorn - das Handtuch wie es sich gehört orthogonal zur Sonne ausgerichtet.
Anhang anzeigen 1547014
Komoot Highlights werden unterwegs eingesammelt.
Anhang anzeigen 1547021
Man sieht oft über mehrere Stunden keine Menschenseele...
Anhang anzeigen 1547022
Zum Abend wird jedoch aus taktischen Gründen ein Supermarkt angesteuert...
Anhang anzeigen 1547023
Mal wieder länger als geplant nach einem Schlafplatz gesucht, dann aber doch noch was mithilfe von Komoot, Osmand und Satelitenbildern gefunden (Kriterien: geeignete Bäume, guter Wassereinstieg/ Wasserqualität für die allabendliche Badung, Sitzgelegenheiten, am besten Morgensonne also westlicher Seerand)
Hinter der Hängematte ist auch schon der See. Vorbereitung ist alles - die zwei "Kaffeespezialitäten" schon für den nächsten Morgen bereitgelegt.
Anhang anzeigen 1547024
"Was soll man auch machen mit 17-18 in Brandenburg..."
Der Rotmodus der Petzl Actic Core Stirnlampe sorgt aufgehangen an einem Ast über dem Tisch für die Beleuchtung. Prost.
Anhang anzeigen 1547025
Anscheinend haben wir an einer Art Draisinenhafen genächtigt. Kajaks/Kanus können über die Schienen so von See zu See transportiert werden.
Anhang anzeigen 1547028
An dem angebrochenen Sonntag planen wir unsere ursprünglich geplante Route etwas ab, sodass wir noch zeitig am Autowagen ankommen werden. Es soll durch den Müritz Nationalpark an die Müritz gehen, und über autobahnähnliche Radverkehrsstraßen dann schließlich wieder nach Rheinsberg. Ich verrate nicht zu viel wenn ich sage - der Plan ging auf.
Na klar - es ging auch auf den Käflingsbergturm in der Kernzone des Müritz Nationalparks. Der Käflingsbergturm ist ein wahrlich imposanter Aussichts- Feuerwach- und Mobilfunksendeturm mit einer Höhe von 55m.
Anhang anzeigen 1547056
Man hat eine grandiose Sicht von dort oben. Eine nächtliche Feuer-Mahnwache in der Hängematte würde sich dort oben natürlich auch anbieten. Das Wort "Übernachtung" möchte ich in diesem Zusammenhang vor dem Hintergrund des Nationalparkes an dieser Stelle ausdrücklich nicht nennen. Naja... wahrscheinlich würde keiner einem einen Strick draus drehen, wenn man während der freiwilligen Feuermahnwache kurz einnicken würde...
Anhang anzeigen 1547063
Seenplatte leistet.
Danach wurde nur noch Fahrradautobahn nach Rheinsberg gekachelt.
"Nimm dir essen mit, wir fahren nach Brandenburg."
Völlig ausgehungert einem Pizzastop am A**** der Welt haben wir jedoch noch die einzigen Bikepacker auf dem Trip aus dem Augenwinkel vorbeifahren sehen und hören.
"Hast du den Freilauf gehört?"
"Der hatte eine Arschrakete mit einem roten Patch dran. Der hat Taschen von Pawel."
Kurze Zeit später kam dann tatsächlich jemand aus dem Forum Hallo sagen, der mein blaues Fully anhand der Taschen erkannt hatte. Es stellte sich heraus, dass wir uns beide schon über die Carpatia Divide Route ausgetauscht hatten (jeweilige Berichte hier im Thema).
Wie klein die Welt doch ist...