Touren im Gebiet Schauinsland

Bergradlerin

Nichtmitglied
Hallo Südländer!

Wir (zwei Mädels) sind ab dem 11. Septemer eine Woche im Hochschwarzwald (Schauinsland) - genauer: hier. Fallen dem einen oder anderen hier schöne Touren ein? Ich weiß: es gibt in dieser Gegend massenhaft davon - aber wir kennen sie leider (noch) nicht! ;) Es darf gern technisch anspruchsvoller werden, wenn man nicht gerade einen Freerider braucht (ich fahre vorzugsweise CC mit dem Hardtail) und möglichst sollte die eine oder andere Route auch vom Hotel aus starten können. Jaja, die Touris und ihre Ansprüche... :rolleyes:

Ach ja: Natürlich sind uns local Guides/MitfahrerInnen am liebsten! :daumen:

Hi,
der Klassiker ist natürlich den Schauinsland nach Freiburg in einer von 1000 Varianten runter und wieder rauf. Aber da gibt es so viele Trails, das man sie gar nicht aufzählen kann. Also am besten einen Guide.
Ich habe nur am Wochende Zeit und werde am 12.9 voraussichtlich den http://www.schwarzwald-bike-marathon.de/ in Furtwangen fahren ( ca 40 km von der Halde entfernt). Aber es werden sich hier bestimmt noch viele melden.
Eine schöne Strecken von der Halde aus:
-Halde-Notschrei-Stübenwasen-Feldberg-Grafenmatt-Bernauer Kreuz-Gisiboden-Hasenhorn(Downhill-Park)-Todtnau-Knöpflesbrunnen-Halde.

Ihr solltet euch auf jeden ne Wanderkarte besorgen, es gibt auch welche mit eingezeichneten Touren, aber die führen in der Regel über Waldautobahnen.
Falls Ihr ne Karte auf CD habt könnte ich ein paar Overlay Dateien schicken.
Also viel Spaß
Andreas

Hallo zusammen!
Fahre auch CC mit Hardtail und kenne da ne Menge schöne Trails, leider kann ich genau in der Woche nur abends biken gehen. Ich muß sagen, die Tour die "woe" vorschlägt ist wirklich sehr schön. Eine Variante davon: ab dem Feldberg über Karitashaus, Äulemer Kreuz zum Schluchsee -> Altglashütten -> Bärental -> Rinken -> Zastler -> zurück über Stübenwasen, Notschrei zur Halde.
Oder von der Halde über Schauinsland Gipfel (am Parkplatz der Bergstation "Schauinslandbahn" rechts unterhalb des Turms vorbei) -> Rappeneck -> Kirchzarten -> Hinterwaldkopf -> Rinken -> Feldsee -> Karitashaus -> Feldberg -> Todtnauer Hütte -> Stübenwasen -> Notschrei -> Halde (gesamte Tour ca. 75 km). Eine meiner Lieblingstouren mit traumhauften Ausblicken auf Wegen über die Höhenzüge des Schwarzwaldes.

Oder ihr macht einfach auch den Bikemarathon in Furtwangen mit. Der ist nämlich auch super schön (@woe: Wir sehen uns dort ;) )

Gruß
Tobias

Bei den Touren kann ich euch leider auch nicht weiterhelfen, aber euer Hotel ist klasse (ich weiß das, ich war am bau beteiligt)

Viel Spass

Empfehlenswerte Einkehrmöglichkeiten sind z.B.

Rappenecker Hütte -> lecker Käs- Apfelkuchen !!!!!! etc....... :daumen:
Raimartihof :)
Unterkrummenhof :)
Krunkelbachhütte -> Marmorkuchen :daumen:

wie ihr da jeweils hin kommt --> Wanderkarte - da oben sind 99 % aller Trails top.

Am Feldberg auf die Ranger aufpassen, da man nur auf Wegen fahren darf die 2m breit sind... :mad: zum glück gibt es mehr Trails als Ranger :lol:

viel Spass

eL schrieb:

Nix da, so eindeutig war das nicht gemeint! Ich persönlich fahre ja lieber mit Jungs, da ist der Trailanteil - vor allem aber der Trainingseffekt höher... :lol:

Danke für Eure Tipps! Vor allem die empfohlenen Einkehrmöglichkeiten werden ausgiebig getestet! :daumen: Wer sich uns anschließen und guiden will - nur zu! :D

Zurück